• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Need AMD-System fürs Gaming!!!

Taifoun

Komplett-PC-Käufer(in)
Need AMD-System fürs Gaming!!!

Also leute ich möchte mir endlich nen PC zulegen und ich möchte gerne einen der wirklich zu 100%-Zukunftssicher ist!

Ich vermute bzw bin von der meinung überzeugt, dass wenn man sich heute ein intel system holt man nicht mehr in der Lage sein wird es sinnvoll in einem jahr upzugraden! (es soll ja keine neuen lga775 cpus geben bzw penryns)

Laut einem Kommentar hier sollen die neuen am3-cpus von auch auf den momentanen am2 boards laufen... (solange es keine, wenn das einer weiß, großartigen performance-verluste gibt, möchte ich so ein system)

also das system soll (wenn das mit amd systemen möglich ist) auf 16x12 auf high details (AAundAF denke ich sind auf der Auflösung nicht wichtig) flüssig laufen (egal welches game)...

könnte mir dann hier jemand ein system erstellen?^^ ;)

(falls dies möglich ist, soll das amd-system ein gewisses maß an OC-potenzial besitzen)!!^^:wall::devil::daumen:

AW: Need AMD-System fürs Gaming!!!

Mh, also dann mal nen erster Vorschlag von mir:

CPU: AMD Phenom X4 9850 BE ~150€
MB: DFI Lanparty DK M2RS 790FXB ~130€
Graka: ATI Radeon HD4870 1GB VRam ~ 260 €
RAM: Auf jeden Fall 2x2 GB Markenspeicher, PC-8000 oder 8500! ~80€
Netzteil: Seasonic M12II-430W - Alternativ nen anderes MarkenNT ohne odre mit Kabelmanagemant (~70 - 100€) [450W REICHEN!!!!!!!111Elf xD]
Laufwerk: Nimm was dir gefällt ~40€ maximal
Gehäuse: Kalkulier mal ca 100€ wenn du nen gescheites haben willst, 150 wenn du noch nen paar Extras wie Lüfter zusätzlich einkaufst
CPU-Kühler: Nen Scythe oder Thermalright ist immer gut ~ 50€

Du brauchst wenn du die Grafikeinstellungen bei jedem Game haben willst ordentlich Grafik Power.
Richtig gute AMD Boards gibts schon. Je nachdem ob du SLI/CF oder gar nichts haben willst finden wir das richtige für dich ;).

naja, ich würds eher andersrum sagen:

Richtig schlechte AMD Boards gibts eigentlich kaum noch, richtig ins Klo greifen kann man also eher nicht.
Die größten Probleme sind hier auch sowas wie nicht funktionierendes CnQ, zu schwach dimensionierte Spannungsregler und ev. noch Probleme mit dem S3 Standby Mode (Suspend to RAM).

Ansonsten sind die ausgereift und laufen eigentlich ohne größere Probleme, wohl auch weil man die wichtigen Teile vom Rechner recyceln kann und die Chipsätze nicht so wirklich kritisch sind.

Achso: auch solche Dummheiten wie press doch mal 'ne Taste, bevor die USB Controller initialisiert wurden, gehören bei AMD eher zu den größeren Problemen.

Generell würd ich auch dazu raten ein Board mit SB7x0 zu nehmen und abstand von der SB600 zu nehmen.
Letztere hat zum Beispiel (noch) Probleme mit dem MSAHCI Treiber unter Vista, funktionieren tuts schon, mit der Performance eines Diskettenlaufwerks, was irgendwie nicht der Sinn der Sache war.

Zu DFI würd ich eher keinem "Anfänger" raten, die Boards sind zwar sehr hochwertig und der Support ist auch recht gut und lang (siehe iCFX3200, wo DFI sagte, das es kein Support für 45NM CPUs geben wird und es jetzt irgendwie doch ein BIOS dafür gibt)...

Auf jeden Fall solltest du ein Board mit 790GX nehmen, das ist das aktuellste was es für AMD gibt!
Auch zum Übertakten eignen sie sich recht gut.

Als Boards kämen hier z.B. das MA79GP-DS4H, das sehr teure MSI DKA790GX Platinum, ev. das Foxconn A7DA-S und das Elitegroup A790GXM-A in Frage.

Persönlich würd ich das DFI nehmen, das aber u.U. nicht so einfach zu handhaben sein könnte.
Die DFIs die ich hatte, liefen z.B. erst nachdem man die SPeichertimings manuell justierte, was nicht jedermanns sache ist, ansonsten sind sie, wie schon erwähnt, mit das beste wo gibt.

Das Foxconn hat einen ausgezeichneten LAN Chip von Broadcom, ansonsten würd ich aber nicht allzu viel erwarten.

Und ECS ist recht gut funktionierende Standardkost, die nicht mehr tut als funktionieren...

Der nForce 750a schaut auch nicht soo schlecht aus, hat aber sehr große Nachteile gegenüber den AMD Chipsätzen, soo besitzt der Chipsatz zwar GBit LAN aber nur 3 Lanes neben den beiden x16 Slots (x16/x0 oder x8/x8), auch funktionieren nur 4 der 6 LAN Ports im IDE Mode, bei AMD sinds alle 6, die Auswahl an Boards mit nForce Chipsatz ist auch sehr überschaubar, ganz im Gegensatz zu der Flut an 'AMD 7 Series' Boards.

Stefan hat eigentlich schon alles gesagt, was man zu AMD Boards sagen kann. Zu SB600 Boards würde ich jetzt auch Abstand nehmen. Meine hatte recht verzwickte Probleme gemacht.

Auch ich würde dir zum Gigabyte 790GX raten. Es unterstützt alle CPU´s und hat gute OC Fähigkeiten.

AMD wird auch in ein bis zwei Jahren einen neuen Sockel bringen PCGH - News: AMD: Neuer CPU-Sockel soll 1.974 Pins haben - Prozessor, Prozessoren, processor, processors, CPU, CPUs, AMD, Intel, Via, IBM, Core 2, Nehalem, Phenom, Athlon, Penryn, Athlon 64, Athlon XP, 45 nm, Cache, L2-Cache, Opteron, Skulltrail, Xeo. Wirklich zukunftssicher wirst Du bei keinem Hersteller fahren. AMD hat das mit S.754 und 939 auch nicht besonders geschickt gemacht, ebenso INTEL mit seinen häufigen Wechseln. 775 ist schon erstaunlich lange am Markt, wenn auch nicht immer kompatibel. Aber die Kompatibilität bis vielleicht 2009/2010 erkaufst Du Dir im Moment mit weniger Leistung als bei Intel. Ob sich das rechnet wird sich wohl erst in 1-2 Jahren zeigen.

Es ist Quatsch, dass AMD Intel in Sachen Leistung hinterher hinkt, dass Problem ist einfach, dass der Markt auf Intel fokussiert ist und die Dinge Inteloptimiert programmiert werden. Wenn man eine Multicore unterstützende Anwendung hat ist ein nativer Quad von AMD def. das Beste was man haben kann!

Zudem solltest du bedenken, dass bei AMD noch Deneb ansteht vor dem Sockelwechsel, d.h. noch ne ganze Generation Prozessoren, die kompatibel sein werden im Gegensatz zu Intel, wo die Penryns jetzt offiziell auslaufen (Der September ist der letzte Produktionsmonat für die Extreme-Series, dann wird auf die Bloomfield-Extremes umgestellt)

Das ist der Sockel F Nachfolger...

Sprich das ist ein Sockel für Mehrprozessorsysteme wie Server und Workstations!
1974 Pins mit 4 Kanal Speicherinterface im Retailmarkt für End User wäre ein wenig arg bekloppt das wäre einfach viel zu teuer!

Umsonst gibts bei Intel ja nicht auch noch einen 2. kleineren Nehalem Sockel mit weniger Pins...
Wirklich zukunftssicher wirst Du bei keinem Hersteller fahren.
Doch, AMD!
Der AM2+ und AM3 werden erstmal für die nächsten 2-3 Jahre halten, bis DDR4-SDRAM rauskommt, dann wird halt AM4 kommen.
man wird hier eher vom MoBo Hersteller gezwungen ein neues Board zu kaufen denn AMD!

AMD hat das mit S.754 und 939 auch nicht besonders geschickt gemacht, ebenso INTEL mit seinen häufigen Wechseln.
Bei AMD wars aber einfach nötig, aufgrund des integrierten Speichercontrollers!!

Und am Ende war es nicht allzu schlecht, den S754 eingeführt zu haben, denn damit konnten die MoBo Hersteller erste Erfahrungen mit dem IMC des K8 sammeln (entsprechend schlecht waren auch die meisten S754 Boards der ersten Generation, mitm 939 wurds besser)...

FYI: S754 -> Single Chan Memory
S939 -> Dual Chan Memory

Ganz ab davon liefen beide Sockel lange Zeit nebeneinander, der S754 wurd erst mit dem AM2 völlig abgelöst.

Bei Intel ists hingegen schlimmer, die Kastrationen von den Intel Chips und so wiegen hier viel schwerer, vorallendingen sind sie völlig bescheuert sind...

Käufer von i925XE Boards können sich hier zurecht richtig verarscht vorkommen...
775 ist schon erstaunlich lange am Markt, wenn auch nicht immer kompatibel.
Ja, weils bei Intel nunmal so ist, das man völlig sinnbefreite Änderungen am Sockel durchführen muss, um neue Chipsätze verkaufen zu können...

Es gibt ja bekanntlich auch entsprechende Mods für C2D inkompatible Boards, zumindest die wo es auch C2D kompatible Versionen von gibt...
Ist halt Intel, war schon beim Slot 1 und Sockel 370 so, das neue CPUs nicht auf alten Boards liefen.

Insbesondere der Unsinn mit den geänderten Signalen beim Tualatin wäre hier hervorzuheben...
Aber die Kompatibilität bis vielleicht 2009/2010 erkaufst Du Dir im Moment mit weniger Leistung als bei Intel.
Das ist schlichtweg falsch, zumindest wenn man nicht übertaktet und der Hersteller keinen Intel Compiler einsetzt!
Die AMD CPUs sind nicht so lahm wie du denkst, ich hab im Phenom vs. C2Q Thread auch ein paar Benches verlinkt, wo ein 3,6GHz Intel nicht so recht mitm 3GHz Phenom mithalten konnte.

Und auch die PCGH Benches vom simulierten Kuma zeigen, das der Phenom garnicht so lahm ist, wie er immer geredet wird...

Einzig das OC Potential ist bei INtel besser, aber das erkauft man sich mit einer nicht so guten Plattform, bei der man bei den Chipsätzen keine Wahl hat und auf Intel angewiesen ist...

Ob sich das rechnet wird sich wohl erst in 1-2 Jahren zeigen.
Nö, das weiß man schon heute!

In meine beiden AM2+ Boards werd ich auch nächstes Jahr noch nagelneue CPUs stecken können, die schneller und besser sind als alles was ich momentan reinstecken könnte, so denn es ein passendes BIOS Update gibt (was ich in diesem Falle aber NICHT bezweifle!)

Beim LGA775 schauts ziemlich duster aus, die Prozessoren werden auch nicht mehr auf mehr Takt hin optimiert werden sondern eher kostengünstigere Produktion und ev. auch weniger Energieaufnahme...
Aber neue Prozessoren, die schneller/besser sind als das was es momentan so gibt, wird es nicht geben!!
Die 65nms laufen ja jetzt schon aus und die 45nms werden nächstes Jahr um diese Zeit eingestellt werden, da kannst du dir recht sicher sein...

Unterm Strich bleibt noch zu sagen, das AMD keine völlig unsinnigen Änderungen am Sockel durchführt, die dann nicht kompatibel sind, das haben sie noch nie getan!
Wenn was nicht ging, gings eben nicht...
Aber dann wars idR ein BIOS ohne Unterstützung dieser CPU, beim Sockel A konnte man ja auch einen Barton in ein KT133 Board stecken, das funktionierte!.
Zwar nur mit 100MHz FSB statt 166/200MHz und damit weit weniger Takt aber die CPU lief, das System konnte man benutzen.

Und die SOckel 754/939 und 940 waren einfach nötig, aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers...

[highlight]Intel hätte die C2Ds auch so verdrahten können, das sie in bestehenden Boards gehen würden, haben sie aber nicht, weil man so ein paar neue Chipsätze verkaufen konnte![/highlight]
Zudem solltest du bedenken, dass bei AMD noch Deneb ansteht vor dem Sockelwechsel, d.h. noch ne ganze Generation Prozessoren, die kompatibel sein werden im Gegensatz zu Intel, wo die Penryns jetzt offiziell auslaufen (Der September ist der letzte Produktionsmonat für die Extreme-Series, dann wird auf die Bloomfield-Extremes umgestellt)
Der Deneb ist eigentlich der AM3 Prozessor ;)
Ich denke nicht, das es einen AM2+ Deneb geben wird sondern gleich den AM3, das lustige in diesem Fall ist, das die CPU vor der dazugehörigen Plattform auf dem Markt auftreffen wird und das recht deutlich um 8-12 Wochen(!)...

Zuletzt bearbeitet:

Stefan hat schon alles gesagt, was man dazu sagen kann.
Daher erst mal dafür ein :hail:

Kauf dir ein gutes AM2+ Board mit angesprochenem 790 Chipsatz. Dazu noch einen Phenom 9850BE oder was in der Richtung und du wirst lange Freude an deinem Rechner haben.
Nächstes Jahr, wenn es wirklich nötig sein sollte (wird es aber nicht :D) kannst du immer noch einen Deneb reinbauen, Bios Update und fertich is.

Hier, mal ein Board, bei dem ich zugreifen würde, oder das da.

Allerdings weiß ich nicht genau, wo der Unterschied zwischen 790GX und 790FX Chipsatz liegt, aber Stefan hat da bestimmt eine Antwort drauf. :daumen:

Der Deneb ist eigentlich der AM3 Prozessor ;)
Ich denke nicht, das es einen AM2+ Deneb geben wird sondern gleich den AM3, das lustige in diesem Fall ist, das die CPU vor der dazugehörigen Plattform auf dem Markt auftreffen wird und das recht deutlich um 8-12 Wochen(!)...

Doch der Deneb soll auch auf den AM2+ Platinen laufen.

Würde in jedem Falle zu einem Board mit einer 790GX Southbridge greifen.

Allerdings weiß ich nicht genau, wo der Unterschied zwischen 790GX und 790FX Chipsatz liegt, aber Stefan hat da bestimmt eine Antwort drauf. :daumen:
Der 790FX 16 Lanes mehr dafür keine Grafik drin und (momentan) noch die alte SB600, da die 700er noch nicht fertig war, zur Vorstellung des 790FX.

Der 790GX hat die hochmoderne SB750 drauf, die erstmals auch RAID5 unterstützt (öhm, nunja, wers denn braucht wird entweder eine anständige Softwarelösung oder gleich einen HW COntroller nehmen und nicht so einen Mist) und auch dieses ACP, was eine höhere Übertaktbarkeit bei Phenoms hinbekommen soll.

Von daher würd ich eher ein 790GX Board denn FX nehmen, eben weil 'ne Grafikeinheit im Chipsatz sinnvoller ist als 16 Lanes mehr zu haben...

Erstere braucht man zum Beispiel wenn die GraKa gerad die grätsche gemacht hat, letzteres eigentlich nur wenn man mal ein paar richtige Karten nutzen möchte wie zum Beispiel einen 12 Kanal RAID Controller ;)
Doch der Deneb soll auch auf den AM2+ Platinen laufen.
Öhm, wenn die CPU vor den dazugehörigen Brettern auf den Markt kommt, bedingt es ja, das sie in den bestehenden laufen täte, oder? ;)

Weil eine CPU ohne dazugehöriges Mutterbrett ist irgendwie nicht so ganz sinnvoll ;)
Würde in jedem Falle zu einem Board mit einer 790GX Southbridge greifen.
Du meinst wohl SB750 Südbrücke und 790GX Board, oder? ;)

Lecker :sabber:

Die SB600 geht mir echt aufn Keks... Nur habe ich gerade keine 150 Öcken übrig und ich will sowieso nur noch DFI´s haben;)

Ich kaufe mir eigendlich keine HW wenn ich es nicht nötig habe;)

Und solange mein DFI noch funktioniert (Gut, der Silicon Image Controller an dem ich meine ODD´s zwangsweise hängen habe ist recht lahm) kaufe ich mir kein neues Board;)

also stefan bist du dir 100prozentig sicher das der deneb nicht auf den am2+ platinen läuft?

ich will mir ein sys holen das ich next year noch gut aufrüsten kann (falls es nötig sein wird)

wenn der deneb net auf den am2+ platinen läuft kann ich mir auch glein ein lga775 sys holen da gibts den selben käse!

also stefan bist du dir 100prozentig sicher das der deneb nicht auf den am2+ platinen läuft?

ich will mir ein sys holen das ich next year noch gut aufrüsten kann (falls es nötig sein wird)

wenn der deneb net auf den am2+ platinen läuft kann ich mir auch glein ein lga775 sys holen da gibts den selben käse!

Stefan meint sicherlich, dass es keinen Deneb als AM2+ geben wird, aber AM3 CPU kannst du auch in AM2+ Boards einbauen und betreiben, Bios Update vorausgesetzt natürlich.

Ja, bin ich.

Erstens ists nur ein geshrinkter Phenom mit ein paar Verbesserungen, vergleichbar mit Newcastle -> Venice.

Und zweitens kommt der Prozessor weit vor den AM3 Boards....
Stefan meint sicherlich, dass es keinen Deneb als AM2+ geben wird, aber AM3 CPU kannst du auch in AM2+ Boards einbauen und betreiben, Bios Update vorausgesetzt natürlich.
Ganz genau!

Am3 ist auch nur ein Am2 mit DDR-3 SDRAM, DDR-3 SDRAM ist auch nicht wirklich weit von DDR-2 SDRAM entfernt, so dass es kein großes Problem ist, einen Controller zu basteln, der beides kann.

Und mehr ist ein AM3 auch nicht als ein AM2+ mit DDR-3 SDRAM, die restlichen Änderungen, die momentan bekannt sind, sind mehr kosmetischer natur und nicht unbedingt notwendig, wie es z.B. von Am2 auf Am2+ war...

Zurück