News Neben Klimawandel und Artensterben: Sauerstoffverlust könnte eigene planetare Belastungsgrenze bekommen

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Ozeane, Seen und Flüsse verlieren Sauerstoff. Ein neues Review ordnet die Folgen nun in das Modell der planetaren Grenzen ein und schlägt vier Messgrößen für eine mögliche zusätzliche Grenze vor.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neben Klimawandel und Artensterben: Sauerstoffverlust könnte eigene planetare Belastungsgrenze bekommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der gelöste Sauerstoff entströmt in die Athomphäre und reichert diese an. Wo ist das Problem? Dann gibt es endlich wieder Dinos und Libellen mit 70cm Flügelspannweite. Ist e schon viel zu lange her :D Ach ja, Waldbrände könnte es auch mehr geben.
Gruß T.

Langsam wünsche ich mir Zensur von existenziellen Nachrichten, so viel negatives nimmt einen jede Hoffnung auf die Zukunft.
ahjo wie wäre es mal damit die eigene Lebensweise im täglichen Überfluss hier zu reflektieren, entsteht nicht alles aus Luft, dementsprechend wird auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen alles seinen Gang gehen,

nicht nur aus ökologischer Sicht, wenn weitere 8.2 Milliarden auf selbige dicke Hose leben und konsumieren wollen, dabei leben nicht einmal zwei Milliarden so wie wir hier, die Party ist bald auf allen Ebenen vorbei, aber sieht man schon etwas länger als nur diesen Sommer, happy life noch...

ansonsten hier noch einige Beiträge zum Thema

Zuletzt bearbeitet:
Unsere tägliche Portion "German Angst", danke dafür. Ist schon erstaunlich wie einfache Physik "Wissenschaftler" in erstaunen versetzt. Ja, warmes Wasser speichert weniger Sauerstoff als kaltes. Und jetzt? Es gab in der Vergangenheit immer warm und kaltphasen. Und nur weil über hunderte Millionen von Jahren keine "Wissenschaftler" mit schnappatmung vorm Thermometer gehockt und mitgeschrieben haben werden wir auf einmal sterben. Wie können bis heute nicht das Wetter verlässlich für 3 Wochen vorhersagen, aber andere maßen sich an dies für hunderte von Jahren zu können....natürlich nur mit dem ausgesuchten Klimamodell, was zum Weltuntergang passt.
Irgendwie fehlt mir hier völlig der thematische Bezug zu Spielen und/oder Hardware?
Keine, ist das jährliche (Klimawandel)Sommerloch.
Der gelöste Sauerstoff entströmt in die Athomphäre und reichert diese an. Wo ist das Problem? Dann gibt es endlich wieder Dinos und Libellen mit 70cm Flügelspannweite. Ist e schon viel zu lange her :D Ach ja, Waldbrände könnte es auch mehr geben.
Gruß T.
Ohgott fang doch nicht mit sowas an. Behaupte nicht sowas gab es schon auf dem Planeten. Du könntest Menschen in selbst gehäkelten Strickjacken verstören.

ahjo wie wäre es mal damit die eigene Lebensweise im täglichen Überfluss hier zu reflektieren, entsteht nicht alles aus Luft, dementsprechend wird auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen alles seinen Gang gehen,

nicht nur aus ökologischer Sicht, wenn weitere 8.2 Milliarden auf selbige dicke Hose leben und konsumieren wollen, dabei leben nicht einmal zwei Milliarden so wie wir hier, die Party ist bald auf allen Ebenen vorbei, aber sieht man schon etwas länger als nur diesen Sommer, happy life noch...

ansonsten hier noch einige Beiträge zum Thema

Richtige Qualitätsmedien wieder am Start... :lol:

Na und selber schon die Dicke Hose ausgezogen?

Irgendwie fehlt mir hier völlig der thematische Bezug zu Spielen und/oder Hardware?
Braucht der Rechner nicht Sauerstoff zum arbeiten?

Na und selber schon die Dicke Hose ausgezogen?
haben wir uns glaube ich schon zu genüge drüber ausgetauscht oder ? immernoch "Fairtrade" Kaffee jeden Tag literweise am süffeln ?

Für 1 kg Kaffee (Röstkaffee) werden im globalen Durchschnitt rund 18.900 bis 21.000 Liter Wasser (als sogenanntes virtuelles Wasser) sowie etwa 600 bis 800 Quadratmeter Landfläche benötigt. [1, 2]

Zuletzt bearbeitet:
Unsere tägliche Portion "German Angst", danke dafür. Ist schon erstaunlich wie einfache Physik "Wissenschaftler" in erstaunen versetzt. Ja, warmes Wasser speichert weniger Sauerstoff als kaltes. Und jetzt? Es gab in der Vergangenheit immer warm und kaltphasen. Und nur weil über hunderte Millionen von Jahren keine "Wissenschaftler" mit schnappatmung vorm Thermometer gehockt und mitgeschrieben haben werden wir auf einmal sterben. Wie können bis heute nicht das Wetter verlässlich für 3 Wochen vorhersagen, aber andere maßen sich an dies für hunderte von Jahren zu können....natürlich nur mit dem ausgesuchten Klimamodell, was zum Weltuntergang passt.

Keine, ist das jährliche (Klimawandel)Sommerloch.

Ohgott fang doch nicht mit sowas an. Behaupte nicht sowas gab es schon auf dem Planeten. Du könntest Menschen in selbst gehäkelten Strickjacken verstören.
Wer sagt's ihm? Ich habe einfach keine Lust mehr mit solchen Leuten zu diskutieren. Die Scheuklappen sind einfach zu fest angeschraubt, da kann man noch so scharf argumentieren. Das muss doch weh tun! :klatsch:

sollen ja ein faires Auskommen für ihre Arbeit haben.
ahjo kannsde bald mal wieder mit besagten 4+ Milliarden aus den Schwellenländern von Angesicht zu Angesicht ausdisktuieren, wer von euch Kakao oder Kaffee für "Fairtrade" umme bekommt, oder halt mit Mutter Natur aufgrund der benötigten Ackerfläche und dem Süßwasser für den "ökologischen" Anbau

8.3 Milliarden Andreas... geht net so zu leben wie du jeden Tag hier, ohne das wir uns den Ast absägen, auch mit deiner "Fairtrade" Wundertüte nicht, aber wie gesagt, das hatten wir alles schon zu genüge... und ist traurig das ich mit dir darüber schon wieder diskutieren muss

Zuletzt bearbeitet:
ahjo kannsde bald mal wieder mit besagten 4+ Milliarden aus den Schwellenländern von Angesicht zu Angesicht ausdisktuieren, wer von euch Kakao oder Kaffee für "Fairtrade" umme bekommt, oder halt mit Mutter Natur aufgrund der benötigten Ackerfläche und dem Süßwasser für den "ökologischen" Anbau

8.3 Milliarden Andreas... geht net so zu leben wie du jeden Tag hier, ohne das wir uns den Ast absägen, auch mit deiner "Fairtrade" Wundertüte nicht, aber wie gesagt, das hatten wir alles schon zu genüge...
Du plapperst nur rum und hast keine Ahnung wie das da Angebaut wird. Und wenn man nicht möchte, dass der Globale Süden zu uns kommt sollte man auch etwas dagegen machen.
Mehr als heiße Luft kommt ja nicht von Dir nur den Finger auf andere zeigen da biste groß.

Schau mal unter den Begriff Agroforst.

Ach ne da Du ja keinen Verbrauch für Ackerfläche und Wasser wünscht ernährst Du Dich bestimmt von Lichtnahrung oder?

ja ist egal was du glaubst oder denkst, je mehr so leben wollen wie du, umso mehr Fläche und Wasser wird benötigt um diesen Überfluss für Milliarden zugänglich zu machen, vom Transport und der Verarbeitung der Waren erst gar nicht zu reden, geht nicht Andreas und wir reden hier nur von deinem Kakao und Kaffee

aber ist auch egal, ich bin müde darüber mit Menschen wie dir darüber zu diskutieren, du wie alle anderen hier werden die Konsequenzen dessen bald erleben und nicht nur aus ökologischer Sicht und wie gesagt es leben nicht mal zwei Milliarden so wie wir hier und schau dir die weltweiten Auswirkungen an

Es ist völlig irrelevant.
Am Klimawandel kann keiner mehr was ändern. Egal wie sehr man die Moral Keule schwingt oder Ablass bezahlt.

Deswegen mache ich mir da keine Panik

Zuletzt bearbeitet:
Die gehäkelten Strickjackenträger und Trägerinnen finde ich eigentlich ganz sympathisch, die meinen das i.d.R. auch ernst und leben es vor. Regelrecht unwohl wird mir eher bei Moralaposteln aus gentrifizierten Vierteln mit Premium-Lastenrad und 2 SUVs in der Garage. Ohne wirkliche Ambitionen hat sich Thema dann leider erledigt.

Zurück