News NBA 2K25: Spieler gibt über 30.000 US-Dollar für Spielerkarten aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Youtuber gibt über 30.000 US-Dollar für Mikrotransaktionen in NBA 2K25 aus und ist erschüttert, dass er trotz dieser horrenden Summe nicht alle Spielinhalte freigeschaltet hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu NBA 2K25: Spieler gibt über 30.000 US-Dollar für Spielerkarten aus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ja ist krass, wenn man sich aber Diablo immortal. Clash of Clans oder Clash Royale ansieht, sind 30.000 noch überhaupt nichts.

Ich finde es ok und soll doch jeder selber entscheiden was er macht, solange er sich nicht verschuldet oder andere darunter leiden, ist es doch in Ordnung so. Wer überdies dafür 30.000 ausgibt, wird auch kein normaler "Verdiener" sein, daher ja, viel Geld, aber unüblich im Gaming ganz sicherlich nicht.
 
Als Youtuber scheint sich das ja zu rechnen, er generiert damit Einnahmen.

Ich möchte auch nicht nachrechnen, wie viel ich in den letzten 10-15 Jahren für Schnickschnack in Spielen ausgegeben habe. Sei es der Kauf von Deluxe/Collectors Editions oder Krempel über Microtransaktionen.
Besonders bei ESO ist da der eine oder andere Euro geflossen.
Aber was solls, andere kaufen Sneaker die sie nicht tragen für ein Vermögen, Felgen für die man einen Kleinwagen bekommen würde oder andere (unnötige?) Sachen fürs Hobby. Mancher zieht am WE auch einfach nur um die Häuser und versäuft die Kohle.

Ich kann immer nur wieder sagen, das letzte Hemd hat keine Taschen.
 
Ich finde es ok und soll doch jeder selber entscheiden was er macht, solange er sich nicht verschuldet oder andere darunter leiden, ist es doch in Ordnung so. Wer überdies dafür 30.000 ausgibt, wird auch kein normaler "Verdiener" sein, daher ja, viel Geld, aber unüblich im Gaming ganz sicherlich nicht.
Stimmt schon, dennoch sind solche Youtuber kein Vorbild für Jüngere die mit diesen Summen noch gar nichts anfangen können, die denken sich dann vielleicht auch noch das 300 nichts sind.
 
Als Youtuber scheint sich das ja zu rechnen, er generiert damit Einnahmen.
Und genau die sind das Problem. YTer und vor allem Streamer fixen die Zuschauer mit diesen Glücksspielen an und ich möchte gar nicht wissen, wie viele von ihnen sich verschuldet oder gar Haus und Hof verzockt haben.
Und das Beste ist: "seine Investition verliert an Wert, wenn das neue Spiel erscheint". Hahaha, es hatte nie einen Wert!
Und der Publisher lacht sich ins Fäustchen, wenn das Spiel dann von vorne los geht.
 
  • Like
Reaktionen: Spy
Ich möchte auch nicht nachrechnen, wie viel ich in den letzten 10-15 Jahren für Schnickschnack in Spielen ausgegeben habe. Sei es der Kauf von Deluxe/Collectors Editions oder Krempel über Microtransaktionen.
Besonders bei ESO ist da der eine oder andere Euro geflossen.
Aber was solls, andere kaufen Sneaker die sie nicht tragen für ein Vermögen, Felgen für die man einen Kleinwagen bekommen würde oder andere (unnötige?) Sachen fürs Hobby. Mancher zieht am WE auch einfach nur um die Häuser und versäuft die Kohle.
Ja trotzdem gibts Ausgaben wo man zumindest schon etwas davon hat, meist physisch. Deluxe/Collectors kauf ich eigentlich nur zur Unterstützung von Studios die ihre Sache gut machen. So rein digitale Packs hat man halt am wenigsten davon weil die mit der nächsten Version des Spiels nix mehr wert sind. Selbst für eine 5090 ist das Geld viel besser angelegt da man damit auch produktiv sein kann bzw mit AI herumspielen.

Aber ja, soll jeder mit seinem Geld machen was er will solange er Spaß damit hat
 
Und genau die sind das Problem. YTer und vor allem Streamer fixen die Zuschauer mit diesen Glücksspielen an und ich möchte gar nicht wissen, wie viele von ihnen sich verschuldet oder gar Haus und Hof verzockt haben.
Und das Beste ist: "seine Investition verliert an Wert, wenn das neue Spiel erscheint". Hahaha, es hatte nie einen Wert!
Und der Publisher lacht sich ins Fäustchen, wenn das Spiel dann von vorne los geht.

Ja, das stimmt. ich meine nur WENN/FALLS sie sich nicht verschulden etc. Und das ist meiner Erfahrung nach eher selten der Fall. Das mit dem Wert sehe ich gänzlich anders. Es geht hier nicht um das Anlegen eines Wertes, es geht hier um Spaß und Spielspaß, den kann man sich auch erkaufen. Ich gebe ehrlich zu, dass ich auch Zeiten hatte in Clash Royale z.B. (Handygame/Tabletgame) wo ich über Jahre Unsummen ausgegeben habe. Man landet früher oder später in einen Bereich wo man erkennt, wieviele es davon gibt, daher weis ich das auch so genau. Bleibt subjektiv ganz klar, aber wer sich etwas mit einem Wert schaffen möchte, der kauft keine Ingameitems als Vorwand. CS ist ausgenommen, hier gibt es Skins, die durchaus auch im Wert steigen können. Es bleibt aber dabei, es geht hier um Spielspaß, Spaß und/oder sich einen Vorteil zu verschaffen ggf. seine Sammelwut zu befriedigen. Das meine ich nur, muss ja jeder selber wissen.
 
NBA 2025
Der Spieler zieht daraus eine klare Lehre und warnt andere ausdrücklich davor, diesem Beispiel zu folgen

NBA 2024
Der Spieler zieht daraus eine klare Lehre und warnt andere ausdrücklich davor, diesem Beispiel zu folgen

NBA 2023
Der Spieler zieht daraus eine klare Lehre und warnt andere ausdrücklich davor, diesem Beispiel zu folgen

NBA 2022
Der Spieler zieht daraus eine klare Lehre und warnt andere ausdrücklich davor, diesem Beispiel zu folgen
usw.


Gähn. Das einzig neue ist doch das das nun nicht Fifa sondern NBA ist.
Bin mal gespannt wann der erste Youtuber Feuereffekte im Haus testet und daraus eine klare Lehre zieht und andere ausdrücklich davor warnt, diesem Beispiel zu folgen....
 
Alter Schwede! Fast $33k für Microtransaktionen in einem Spiel ausgegeben was immer noch €70 kostet? Und das bei einem Spielefranchise das jährlich zum Vollpreis mit zig Editionen erscheint? Oh man, das ist der Hammer! Hahahahahah

Wegen Intelligenzbestien wie ihn da ist die Spieleindustrie so beschissen jetzt. Klar, dass er dies öffentlich macht und andere Menschen davor warnt verdient ein bisschen Anerkennung, dennoch sollte er nicht an seiner Spielesucht arbeiten(Therapie etc.) wird er sicher das gleiche bei NBA2K26 machen.

Es ist einfach nur widerwärtig was aus der Spieleindustrie geworden ist. Da kann man nur hoffen, das der zweite gaming crash bald passiert und 95% der sogenannten AAA Publisher/Entwickler bankrott gehen.

Alle Micro- und vor allem Macrotransaktionen gehören gesetzlich verboten, bei Free2Play Spielen könnte man eine Ausnahme machen. Doch selbst bei F2P sollte man eine Höchstobergrenze von vielleicht €5 einführen.

'Aber es ist nicht dein Geld, was geht dich an wenn jemand MTX kauft?' - Doch, es geht mich und die ganze >Käufer< die Spiele kaufen was an. Jeder der MTX kauft sollte endlich verstehen, das sein Verhalten Publisher/Entwickler dazu ermutig, bei nächsten Spielen noch mehr MTX einführen. Und dann noch mehr und mehr, bis selbst bei Singleplayer Spielen man timesaver-MTX etc. kaufen kann. Ja richtig, wir sind bei dieser Absurdität schon längs angekommen(AC).

Deswegen werden diese Spiele schon von Anfang an mit MTX im Sinn konzipiert, was sie im Endeffekt langweiliger macht wenn man keine MTX kauft. Echt abartig!
 
theoretisch kann er das von der Steuer absetzen als Betriebsausgabe wenn er das geschickt macht.

und da wird's dann aus meiner Sicht problematisch. Content Creator juckt's im Normalfall nicht. Sie haben ja ihren Content und 3x Einnahmen aus Steuern, Vergütung der Plattform und ggf. noch Sponsoring vom Entwickler/ Publisher

Die Kiddies oder vulnerablen Gruppen der Erwachsenen werfen einfach nur Geld raus...
 
Wieder einer dieser Wale welche EA & Co in ihrem Vorgehen alles für genau diese Zielgruppe zu monetarisieren, bestätigen. Man muss doch keine 30k ausgeben um zu wissen, dass das keinen Spielspaß bringt. 🙈 Vor allem verdient der Typ, wenn er etwas mehr Reichweite hat, weit mehr als das was er ausgegeben hat easy nebenher mit seinem Content und Werbung.
 
Zurück