NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

Hallo Leute. Könnt ihr mir einen guten NB-Kühler für mein Board empfehlen?
Kühle bis jetzt nur die CPU mit Wasser.:haha:
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

Die NB ist eigentlich Baugleich mit dem DS3P. Aber um alle Zweifel zu beseitigen kontaktiere am besten Rico von Watercool. Der wird dir sicher weiterhelfen können.

Greez
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

häh?
die nb und die sb sind identisch, der unterschied liegt in den spannungswandlern - bei denen gibts keine haltelöcher und dementsprechend keine kühler.
für die northbridge sollte man quasi jeden kühler mit 2lochhalterung nehmen können.
(von watercool z.b. auch den normalen heatkiller nb2.0)
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

Ganz ruhig, Brauner :).

Ich hab die Pics via Google verglichen, aber teilweise werden wohl falsche released.

Dann habe ich gerade mal GB selbst besucht, da ist vom Non-P jedoch nirgends ein Pic zu sehen, nur vom P:

http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_productimage_ga-p35-ds3p_1.0_big.jpg

http://geizhals.at/deutschland/a252311.html

Hier vom Non-P das Geizhals-Pic:

http://geizhals.at/deutschland/a261083.html


Demnach sind die NB's verschieden, die SB's identisch und die SW's sind versetzt auf dem PCB.
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

Danke für die Mühe,Leute.
Wie wärs denn mit dem hier ?:)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1673_
Alphacool-NexXxoS-NBXS-A-Silver-Northbridge.html

Hab als CPU-Kühler den Nexxus XP von Alphacool,deswegwn dachte ich der würde ja gut dazu passen.
Den Heatkiller mag ich nicht.
Wie sieht es mit der Leistung der beiden? Ich denke ,dass mein Favorit das Rennen macht. Oder ???:ugly:
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

Danke für die Mühe,Leute.
Wie wärs denn mit dem hier ?:)
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1673_
Alphacool-NexXxoS-NBXS-A-Silver-Northbridge.html

Hab als CPU-Kühler den Nexxus XP von Alphacool,deswegwn dachte ich der würde ja gut dazu passen.
Den Heatkiller mag ich nicht.
Wie sieht es mit der Leistung der beiden? Ich denke ,dass mein Favorit das Rennen macht. Oder ???:ugly:
Und ich mag das ganze vernickelte Zeug nicht, egal von welchem Hersteller, Alphacool macht da ja fast nur mit rum.

Aber vom Aufbau her ginge Dein Teil da auch, dann musst Du Dir den als Alphacool-Fanboy halt holen ;).

Für "Leistungs"-Fragen bin ich der Falsche, da strikter Ablehner dieser ganzen "high flow"-"Diskussionen" ;).

Nimm einfach einen der Dir gefällt und gut ist, alle gestandenen großen Wakü-Anbieter haben auch mehr oder weniger gutes im Angebot.
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

häh?
die nb und die sb sind identisch, der unterschied liegt in den spannungswandlern - bei denen gibts keine haltelöcher und dementsprechend keine kühler.
für die northbridge sollte man quasi jeden kühler mit 2lochhalterung nehmen können.
(von watercool z.b. auch den normalen heatkiller nb2.0)

Wenn Du nachschauen kannst, schau mal, ob die Löcher an den entsprechenden Stellen auf der Platine sichtbar sind und evtl. nur nicht gebohrt wurden. Man kann da im allgemeinen eine kleine, kreisrunde Absenkung dort wo die Löcher sein sollten, erkennen.

Bei meinem Asus war das so. Ich habe dann vorsichtig die Löcher an den entsprechenden Stellen gebohrt, um den zweiten Spannungswandler auch mit Wasser kühlen zu können. Das Thema Garantie habe ich dazu aus meinem Kopf ausgeblendet und zurückgestellt. Priorität hatte die Kühlung.
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

Wenn Du nachschauen kannst, schau mal, ob die Löcher an den entsprechenden Stellen auf der Platine sichtbar sind und evtl. nur nicht gebohrt wurden. Man kann da im allgemeinen eine kleine, kreisrunde Absenkung dort wo die Löcher sein sollten, erkennen.

Bei meinem Asus war das so. Ich habe dann vorsichtig die Löcher an den entsprechenden Stellen gebohrt, um den zweiten Spannungswandler auch mit Wasser kühlen zu können. Das Thema Garantie habe ich dazu aus meinem Kopf ausgeblendet und zurückgestellt. Priorität hatte die Kühlung.

Schrei das nur nicht zu weit in die Welt raus, sonst macht Dir das jeder Nachwuchs-Rul0r nach und wundert sich warum seine Kiste abbrennt nachdem er sie eingeschalten hat :ugly:.

PS:

Hätte zur Sicherheit das Mobo gg. eine starke Halogenlampe gehalten, die ist stark genug um durch's PCB durchzuschmimmern.

So sieht man ob da noch irgendwelche Layern intern rum krebsen ;).
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

Wenn Du nachschauen kannst, schau mal, ob die Löcher an den entsprechenden Stellen auf der Platine sichtbar sind und evtl. nur nicht gebohrt wurden. Man kann da im allgemeinen eine kleine, kreisrunde Absenkung dort wo die Löcher sein sollten, erkennen.

Bei meinem Asus war das so. Ich habe dann vorsichtig die Löcher an den entsprechenden Stellen gebohrt, um den zweiten Spannungswandler auch mit Wasser kühlen zu können. Das Thema Garantie habe ich dazu aus meinem Kopf ausgeblendet und zurückgestellt. Priorität hatte die Kühlung.

das ds3 hat ein komplett anderes layout, wärend beim ds3p die spannungswandler weit um den sockel liegen, sind sie beim ds3 schon zwischen den haltelöchern des cpukühlers - da sind keine bohrungen vorgesehen ;)
(die ich mir übrigens auch dann sparen würde: eine flächige schicht zur stromversorgung muss auch im gegenlicht nicht zu sehen sein und wenn man die kurzschließt...)

@xrayde:
die kühler sind unterschiedlich, aber die lochabstände und positionen sind afaik gleich. ;)
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

Wenn Du nachschauen kannst, schau mal, ob die Löcher an den entsprechenden Stellen auf der Platine sichtbar sind und evtl. nur nicht gebohrt wurden. Man kann da im allgemeinen eine kleine, kreisrunde Absenkung dort wo die Löcher sein sollten, erkennen.

Bei meinem Asus war das so. Ich habe dann vorsichtig die Löcher an den entsprechenden Stellen gebohrt, um den zweiten Spannungswandler auch mit Wasser kühlen zu können. Das Thema Garantie habe ich dazu aus meinem Kopf ausgeblendet und zurückgestellt. Priorität hatte die Kühlung.

Ja das kenn ich. Ich hatte mir mal 2 Wasserkühler von Innovatec für meine alten ASUS 7800GT gekauft und die Löcher für die Schrauben waren viel zu klein. War nich einfach die löcher aufzubohren und ich war auch kurz davor es bleiben zu lassen aber ist alles gut gegangen :daumen:+

edit: Du kannst auch die 1:1 Zeichnungen von Watercool ausdrucken, ausschneiden und übder dein MoBo halten. Dann kannst schauen obs passt:
NSB Zeichnungen
SW Zeichnungen
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

...eine flächige schicht zur stromversorgung muss auch im gegenlicht nicht zu sehen sein und wenn man die kurzschließt...)

@xrayde:
die kühler sind unterschiedlich, aber die lochabstände und positionen sind afaik gleich. ;)

Doch, das sieht man, derart breite Leiterbahnen schimmern im Gegenlicht nämlich nicht durch, da dichte CU-/Sn-Schicht.

Großflächliche Leiterbahnen sind auch meist die mit Massepotential, hin und wieder auch welche mit(stromhungriger) positiver Spannung!

Ok ;).
 
AW: NB-WaKühler für Gigabyte P35 DS3 ?

naja die NB brauchst du bei dem board nicht mit wasser kühlen eigendlich reicht die heatpipe die da druff ist (jedenfalls bei meinem p35-dq6) wird ohne kühlung nicht viel wärmer als 40°C kannst ja mal schauen welche temps du hast.

aber den kühler kannst du dir eigendlich sparen.
 
Zurück