NB-Wakü Asus P5Q-E

M59Deathman

PC-Selbstbauer(in)
NB-Wakü Asus P5Q-E

Tach zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen NB Wakü-Kühler für mein P5Q-E. Gibts da bestimmte oder kann ich jeden nehmen der auf eine 775 Platine passt?

Fraglich ist für mich auch was mit den Spawa-Kühler dann passiert oder muss der mit ersetzt werden?

Greetz M59Deathman

AW: NB-Wakü Asus P5Q-E

Du musst schon einen nehmen, der zum Bord passt, der Sockel könnte schließlich überall drauf sitzen ;)
Die 2 Lochhalterung um die Northbridge sieht aber recht normal aus, da sollte sich was finden lassen.
Spannungswandler hängt von der Lüftung im System ab - notfall kommen die auch ganz ohne Kühlkörper aus. Wenn du die Heatpipe absägst und den orginialen drauf lässt, bringt das schon n bissl was.
Wasserkühler ist aber trotzdem möglich.

Hersteller, gerade für SW-Kühler wären Watercool, EK Waterblocks und Mips-Computer. (ich bin grad zu faul, die Kompatibilitätslisten nach "P5Q-E" zu durchsuchen ;) )

Hmm,

Thx erstmal für die Antwort.

Absägen wäre nich so dolle da die Garantie dann futsch is. Und meine Mobos leben meist nicht lange / oder werden jährlich getauscht.

Dann schau ich mal lieber nach Spawa und NB kühlern, weil nen Luftstrom hab ich im Rechner kaum noch.

Greetz M59Deathman

Das sollte passen...

Von EK:

1x EK-NB S-Max
1x EK-ASUS NB/SB 4
2x EK-Mosfet ASUS3a

Und von Watercool das ASUS 2 Set.

Thx

Hab ich auch gerade gefunden das Asus Set 2 aber 100€ sind nich wenig :( Mal schaun ob mein alter cuplex vll. noch passt dann spar ich mir zu mindestens den NB Kühler und brauch nur noch 2 Spawa Kühler.

Muss die SB eigentlich groß gekühlt werden??

Greetz M59Deathman

Ne die muss eigentlich nicht extra gekühlt werden.
Etwas Gehäusebelüftung wär natürlich nicht verkehrt... ;)
Kannst sie ja mal anfassen unter Last...

Die Sache mit den modularen Bodenplatten der Watercools hast du schon gelesen?
Kannst die wohl später auf deinem Board weiterverwenden...von Watercool gibt es Austauschplatten...glaube es waren pro Kühler 8€. ;)

Naja die Luft steht bei mir im Rechner net nen 120ziger ist hinten drin. Denke mal das wird reichen.

Ich hab nen alten twinplex oder cuplex. Die Frag ist nur welche Version? Denn der Deckel ist der von einem alten Grakakühler und die Halterung (das Metallstück zwischen Plexi und Kühler) glaub ich auch von nem alten Grafikkühler :ugly:

Das wird nen Intressante Suche :D

http://www.aqua-computer-systeme.de...=1873&osCsid=db1a5a427570a562dd495470996b38cc das ist der passende gleich mal bestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm schreib doch mal an Aqua-Computer, vlt helfen die dir aus... ;)

Wenn du einfach die ganze Heatpipe abreißt und nur nen NB-Kühler raufpackst und die Spannungswandler mit kleinen Passivkühlern bestückst sollte das eig. auch funzen...
Oder einfach die Heatpipe anpassen, wie ruyven schrieb, wonach es ja im Moment aussieht ;)

Ne sägen fällt weg btw Verkauf/Garantie später. Hab hab den passenden "Adapter" gefunden s.o.

Dann hol ich mir morgen bei K&M noch 2 Spawa Kühler für die Wakü.

Thx für die Hilfe

Das sollte passen...

Von EK:

1x EK-NB S-Max
1x EK-ASUS NB/SB 4
2x EK-Mosfet ASUS3a

Und von Watercool das ASUS 2 Set.

Bist du dir sicher, dass der SB-Kühler der EK-ASUS BB/SB 4 sein muss? Ich habe bei Aquatuning nachgefragt, und man bestätigte mir, dass es ein EK-ASUS BB/SB 1 sein muss.

Zurück