NB SB Temperatur Rampage III Extreme

Ja die VTT ist die QPi Spannung bei Asus. Wie hoch ist eigentlich die PLL Spannung? Falls diese über 1,800 Volt liegt, solltest du sie sofort zurückdrehen sonst lebt deine CPU nicht mehr land.
Deine Standardspannungen kriegt du wenn du Load Default Settings machst und dann einmal neu startest mit speichern.

Ich hoff mal du hast deine CPU und das Mainboard nicht zu sehr mit den hohen Spannungen ausgebrannt, weil sonst kannst du hohes Oc mit wenig Spannung knicken.:(

Aber ich glaube, wenn ich das CMOS creare setzt das mobo einfach alle Spannungen auf [Auto]... und das sind sicher nicht die Standartspannungen oder? Ich dachte es gäbe den Teilen immer zu viel Saft?
 
So bald übertaktet wird, gibt das MB zuviel Saft. (Betrifft auch das XMP Profil, und alle Auto Oc-Sachen.)
Im Standard Betreib läuft es so das es die normal benötige Spannung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die VTT ist die QPi Spannung bei Asus. Wie hoch ist eigentlich die PLL Spannung? Falls diese über 1,800 Volt liegt, solltest du sie sofort zurückdrehen sonst lebt deine CPU nicht mehr land.
Deine Standardspannungen kriegt du wenn du Load Default Settings machst und dann einmal neu startest mit speichern.

Ich hoff mal du hast deine CPU und das Mainboard nicht zu sehr mit den hohen Spannungen ausgebrannt, weil sonst kannst du hohes Oc mit wenig Spannung knicken.:(

Halbwissen schadet auch anderen wenn man es anderen weiter gibt.

Was soll an ner PLL von mehr als 1.8V tödlich sein?
Intel gibt max 1,89V an. Standard liegt bei 1,81-1,82V
Die NB und SB sind bis 90Grad belastbar , natürlich nicht auf Dauer .
Ausgebrannt? Wo hast du den Schrott gelesen????
Und noch am Rande , das RIIIE gibt unter Autoeinstellungen nicht wie behauptet viel viel zu hohe Spannungen aus, sondern in nem moderaten Maß
Wenn wo zu viel drauf gehauen wird dann in der VCore und in der QPI aber die hat er ja manuell eingegeben.
 
Ich habe das QPI auf 1.4V eingestellt... warscheindlich weil ich gelesen hatte, dass nachher ein tieferer Vcore möglich ist... mal schauen ob ich den auch noch tiefer kriege...
Ansonsten danke für den Hinweis, ich werde diese guide auch ausdrucken und durchlesen (ist ein Vorteil wenn's auf Deutsch ist...)
Ah ja... wie ist das mit dem CPU differential amplitude Dingens? Soll ich das immer auf 1000mV lassen?
Auf jeden Fall mal DANKE

Die loadwerte sind Ausschlag gebend , wenn du 1,4V Vtt im BIOS eingegeben hast liegst du load bei 1,37v das ist noch vertretbar
Die Amplitude kannst du auf auto lassen das strapaziert nur unnötig das Board , bei 4ghz noch unnötig da was zu verstellen.
 
Erstmals danke für die Aufmerksamkeit! Hier ein Screenshot der alles ein bisschen veranschaulicht...
Kann man denn auch screenshots im BIOS machen?
AH ja, die PLL Spannung war beim ersten Hochfahren im BIOS schon auf 1.81V, weiss nicht wieso HWMonitor sowas komisches angibt...
soll ich jetzt alle so einstelle wie sie beim Hochfahren im BIOS sind (manuell) und sie dann beim OC-en erhöhen? Welche Turbos, boosts und andere Spiellereien von Intel soll ich deaktivieren/aktivieren?
Das ist alle viel komplexer als man auf den ersten Blick meinen würde...
Jedenfalls mal ein Grosses DANKE!!!:hail:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    796,4 KB · Aufrufe: 154
Ich würde mit der VTT für 24/7 maximal auf 1,35V gehen;)

Jap 1,35V sind das Max von Intel
Du bisst ja auch schon bissl dabei, wir erinnern uns an die Anfangszeit des I7 , und den ersten 1800-2000mhz Kitts da wurde teilweise 1,5v 24/7 gefahren klar absolut tödlich aber 1,37V ?? Hatte glaube so 7 Stück die ersten 4 waren C1/C0 da ging selbst bei 3200uncore nix unter 1,35v die liefen alle mindestens mit 1,4V VTT erst mit dem D0 kamen gute IMC in den i7 die dann auch teilweise mehr wie 3600Uncore bei 1,35V schafften.
Mein jetzige läuft seit knapp 1Jahr bei min 1,35-1,37V VTT und weit drüber zum testen ( siehe RAM Test in der Sig.)
Also ich sehe alles unter 1,4v als vertretbar an, das ist meine persönliche Meinung und weise nochmal darauf hin - das max laut Intel ist 1,35V VTT -
 
Das VTT ist ja auch kein Problem... ich komme mit 210fsb und 1.23V VTT klar... aber sobald ich so 3.8 Ghz überschreite will das Ding eine Unmenge vCore....
Vergleich:

3.8Ghz---> 1.22V
4.0Ghz---> 1.35V
4.2Ghz---> 1.35V
max 4.4Ghz---> 1.45V

Sind 1.35Vcore vertretbar? Hab herausgefunden das die taktraten viel stabiler laufen wenn ich den Multi auf Auto lasse... ist das gut so?
 
brauchst du für 3.8GHz 1,35V Vcore? oder wie viel GHz hast du angepeilt ?

also auf Dauer solltest du schon wenn möglich unter 1,32V Vcore bleiben !
 
brauchst du für 3.8GHz 1,35V Vcore? oder wie viel GHz hast du angepeilt ?

also auf Dauer solltest du schon wenn möglich unter 1,32V Vcore bleiben !

Angepeilt hatte ich eigentlich 4 Ghz, weil es ja einfach so eine art "Schwelle" ist... Aber bei meinem Prozzi ist es auch eine Spannungsschwelle; ich brauche wie oben geschrieben für 3.8Ghz nur 1.22V und für 4Ghz schon 1.35V....
 
ich habe erst vor kurzen mein BIOS setting hier im Forum eingestellt siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/143450-i7-kaputt.html

Du kannst eigentlich alle Spannungen so übernehmen außer die "CPU PLL" die ist bei mir sehr niedrig (1,31V) habe sie mittlerweile auf 1.51V eingestellt, Standard sind 1,81V las da lieber den Standard wert !!

ist aber eine gute Basis zu Testen!!
Habe noch ein Bild als Beweis hoch geladen das die Einstellungen auch stabil sind !!

ach so mein System :

I7 950 @ 4,21GHz
ASUS Rampage III Extreme
G.Skill 17600CL7 @ 1834 6-9-6-23 1T
...
 

Anhänge

  • Prime95-4,21GHz.jpg
    Prime95-4,21GHz.jpg
    806,1 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Speedoo:

Schöne Temperaturen jedoch ist wie du sicher weisst jeder Chip anders und ich kann deine Einstellungen nicht einfach so übernehmen... auf jeden fall würde ich dir raten den CPU PLL auf 1,81V zu lassen (also auf dem Standartwert), ich weiss zwar nicht genau für was diese Spannung ist, aber ich hab noch nie gehört, dass sie jemand runtergeschaubt hat.... Hast ja eh gute Temps, wird warscheindlich auch so bleiben mit 1,81V.....

@Speedy1612:

Würde mich auch interessieren...:lol: man macht auf jeden Fall nichts falsch wenn's mit der Standartspannung
sauber läuft...
 
@ Bloodsucker

ja weiß das jede CPU anders ist. Und ich habe ja auch geschrieben das die CPU PLL auf Standard gelassen werden sollte, die restlichen Spannungen dienen aber der Stabilität des Systems, wie mein Bild ja beweist!!

Die Vcore sollte jeder passend für seine CPU einstellen sie sollte aber halt nicht zu hoch sein, und wenn das Bord gut eingestellt ist läuft die CPU auch mit niedriger Spannung bei hohem Takt Stabil.

Deshalb habe das BIOS setting eingestellt weil alle Spannungen im "GRÜNEN" Bereich sind ink. der Vcore und so auch schon mal als Basis dienen können!!!
Vom RAM mal abgesehen viele verwenden RAM mit einer Spannung von 1,5V ich habe halt welchen mit 1,65V das einzustellen sollte aber kein Problem sein!


p.s. Ich arbeite die ganze Woche auswärts und konnte nicht früher antworten!!
 
kann man das mit dem runtertakten der CPU im deskop modus einstellen ? mir sind 3,75ghz im deskop zu viel und die cpu wird auch zu warm weshalb ich speed step besser finden würde ?

einer erfahrung damit ?
 
Auf dem Bild kannst du sehen wo du das SpeedStep (2 von unten) einstellen kannst es muss aktiviert sein damit sich die CPU runter takteten kann!!

Es wird aber empfohlen es zu deaktivieren wen sie CPU Übertaktet ist!!

Musst du mal testen ob das System dann noch stabil läuft, wenn ja kannst du es eigentlich so lassen!
 

Anhänge

  • Setting-CPU.jpg
    Setting-CPU.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 130
kann man das mit dem runtertakten der CPU im deskop modus einstellen ? mir sind 3,75ghz im deskop zu viel und die cpu wird auch zu warm weshalb ich speed step besser finden würde ?

einer erfahrung damit ?

Das geht.... Ich glaube du musst den Multiplikator auf [Auto] stellen und dann würde ich die Energiesparoptionen von Intel einschalten, dann sollte es den von dir gewünschten effekt hervorrufen..... also Speedstep, C States und diese Sachen aktivieren... :daumen:
 
Auf dem Bild kannst du sehen wo du das SpeedStep (2 von unten) einstellen kannst es muss aktiviert sein damit sich die CPU runter takteten kann!!

Es wird aber empfohlen es zu deaktivieren wen sie CPU Übertaktet ist!!

Musst du mal testen ob das System dann noch stabil läuft, wenn ja kannst du es eigentlich so lassen!

Oh ja...ich sollte immer zuerst noch nachschauen ob nicht schon jemand geantwortet hat.... so wird .... ah ist egal :D(fettes Grinsen) haha
 
bekomme nen bluescreen wenn ich C1E support / C-State und SpeedStep Aktiviere und ratio auf Auto mache
Was hast du denn für ein bclk drauf, was für ein spezifischer Prozessor (also verfügbare Multis)?

Der Multi geht warscheinlich zu hoch für deine Spannungen... fixiere ihn mal auf die 3.75Ghz die du hattest und schau ob der Prozzi im idle runtertaktet....vielleicht gehts auch ohne [Auto] Multi....
 
Zurück