NB neu aufsetzen, Uni-Lizens nicht auslesbar, benötige neue Lizens - Kaufberatung

yupes

PC-Selbstbauer(in)
NB neu aufsetzen, Uni-Lizens nicht auslesbar, benötige neue Lizens - Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Acer Aspire 5740 neu aufsetzen, da er total lahm geworden ist. Die Kiste ist sowieso schon in die Jahre gekommen, aber ich habe die Hoffnung, dass er noch 1- 1,5 Jahre hält. Ich habe momentan aber eine Windows-Lizens der Uni drauf. Die Lizens kann ich nicht mehr auslesen, es erscheint nur: "BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB-BBBBB".

Bedeutet für mich, nach der Neuinstallation, kann ich das Windows wohl nicht mehr aktivieren (Derzeit Windows 7 64 BIt SP 1).

Ich habe gesehen, dass es bei eBay o.ä. OEM-Versionen für 20-30 Euro gibt (Dell zb). Oder eben MAR Versionen. Ich bin jetzt unsicher, welche ich am besten nehmen soll.

Und was wäre, wenn ich mir in 1-2 Jahren ein neues NB kaufe, den Key kann ich dann für das neue NB nicht benutzen, oder? Oder kann man den Key übertragen lassen? Mit welcher Version ginge das.

Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee, welches die cleverste und/oder kostengünstigste Lösung ist.

Viele Grüße

AW: NB neu aufsetzen, Uni-Lizens nicht auslesbar, benötige neue Lizens - Kaufberatung

Rein rechtlich kann man eine Lizenz nur für einen PC benutzen und ist nicht auf einen anderen PC übertragbar (steht entsprechend in den AGB denen man bei der Installation zustimmen muss). Sprich die Lizenzen von Dell PCs oder Laptops sind streng genommen nicht legal. In der Regel kann man die Lizenzen aber ohne Probleme aktivieren wodurch es kaum Beschwerden über solche Lizenzen gibt was aber verständlich ist. OEMs wie Dell können ja nicht wissen welche ihrer Produkte noch in Gebrauch sind und welche und folglich nicht wissen welche Windows Lizenzen man deaktivieren lassen kann und welche nicht. Hinzu kommt das man es bei Microsoft mit der Hardwarebindung nicht so ernst sieht, da vor allem Desktopsysteme öfters Aufgerüstet werden und die Lizenz erst bei größeren Aufrüstaktionen (die nicht näher definiert sind) ungültig werden.

Wenn du noch immer Student oder Schüler bist und den Laptop für die Uni oder Schule benutzt kannst du dir eine neue Lizenz über Dreamspark besorgen, die aber genau genommen deaktiviert werden muss, wenn du die Uni oder Schule verlässt oder den PC/Laptop nicht mehr primär für Uni/Schule benutzt. Wenn es wirklich zu 100% legal sein soll musst du zu einer Retail (voller Support) oder OEM (kein Telefonsupport aber das nimmt Microsoft oft auch nicht so ernst) greifen die um die 50€ kosten für Win7 Home Premium (als OEM in 64bit oder 32bit) oder entsprechend mehr für andere Versionen.

Beim Kauf eines neuen Notebooks musst du dir dann auch eine neue Lizenz kaufen, wenn beim Notebook nicht eine dabei ist. Meist kann man die alte Lizenz auch weiter für ein neues Notebook verwenden was nicht legal ist, aber wie gesagt meistens funktioniert.

AW: NB neu aufsetzen, Uni-Lizens nicht auslesbar, benötige neue Lizens - Kaufberatung

Hier findet man mitunter auch Win 7 für kleineres Geld wenn man schnell genug ist. Schaue einfach mal einer Win7 Prof. mit COA + orig. Datenträger, alles andere würde ich nicht kaufen

Ehm, was genau meinst du mit "hier"? Also wo genau? Hier im Forum?

Schüler oder Student bin ich nicht mehr, daher kann ich mir da nichts mehr besorgen.

Was ist denn mit solchen Angeboten. Das ist ein Key ohne CD. Ein gebranntes ISO von Win 7 Pro 64 Bit mit SP1 habe ich aber hier rumfliegen:
Windows 7 Professional Download günstig kaufen

Bei Amazon gibt es etwas ähnliches (auch ungelabelt), kostet aber viel mehr. Der Grund ist mir schleierhaft:
Windows 7 Professional 64 Bit Deutsch SB Version für wiederaufbereitete PCs: Amazon.de: Software

Viele Grüße und Danke für die Antworten!

Mit " Hier " war der Marktplatz in diesem Forum gemeint, hatte hier selbst vor kurzem mehrere Lizenzen eingesaugt.
Bei dem Deal aus dem 1. Link hast du rein garnix in der Hand, du kaufst ja auch eine Lautsprecherboxen vom LKW.

Nur um das kurz gerade zu rücken:Lizenzen die man sich im Rahmen des Dreamspark holt dürfen auch nach beendigung des studiums etc weiter verwendet werden. Kann man im FAQ oder der EULA nachlesen. Ich persönlich halte nichts von den "billig" Lizenzen weiß aber das die durchaus funktionieren. Ich würde nur Lizenz mit Sticker kaufen oder eben für etwas mehr Geld im Einzelhandel. Oder du wartest noch bis Sonmer auf Windows 10, machst n gratis Update dabei bekommst du GLAUBE ich einen neues Key für Windows 10 mit dem du neu installieren kannst.

Alles klar, Danke für die Tipps. Habe mir nun bei eBay für schmales Geld ne DVD+Aufkleber-Lizens bestellt. Das ganze ist COA-Zertifiziert.
Der Anbieter hat über 20.000 Bewertungen und 99,7% positive (eBay-Garantie). So viel kann da in meinen Augen nicht schief gehen.

Danke für die Tipps und Erklärungen!

Zurück