NB: CPU update von T6400 auf...?

RockaHoliK

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Ich besitzte z.Z. ein Samsung R522 Edira mit einem T6400 (2x2GHz) und einer HD4650(1GByte vddr3). Das Notebook ist noch top in schuss und ich möchte mir im moment nicht wirklich ein neues holen und überlege mir, die CPU zu tauschen.

Die Frage ist wieviel Sinn das macht. Ist die CPU das Bottleneck oder die GPU? Auf einen P8600(2x2,4GHz) zu wechseln wird sich wohl eher nicht lohnen denke ich oder? Wenn schon ein p8800(2x2,66GHz), der kostet aber im moment 130€ auf Ebay oder ein P9700(2x2,88GHz) ab 160€.

CoD BlackOps kann ich z.B. im moment einfach nicht spielen. Das ruckelt wie sau und das würe ich eigentlich schon ganz gerne mal spielen. Genau wie BFBC2.

Wäre super wenn ihr mir nen bischen helfen könntet.

Hast du dich informiert ob das Kühlsystem der CPU´s kompatibel ist :huh:
Ansonsten ist der p8800 wohl die beste Alternative, wenn auch trotzdem noch viel zu teuer :(

Der T6400 hat nen TDP von 35W und der P8800 einen TDP von 25W. Sollte eigentlich noch Kühler sein als der T6400.

Der P9700 einen TDP von 28W.

Passen sollte das wohl.

Ja aber "passt" es einfach mechanisch rein :huh:

Ansonsten wirst du wohl mit dem 2,66Ghz Model ein wenig an Leistung gewinnen, glaub aber kaum das es dann für BfBC 2 reicht.
Kumpel mit 2,2 Ghz Notebook kann das auch nicht zocken.

Denke schon. Hier im Forum wurde der T6400 schon mal gegen einen P8600 getauscht.

Das es wohl trtozdem nicht reichen würde ist natürlich blöd. :-/

Hab natürlich auch keine lust 140€ zu bezahlen und am ende bringt es dann sowieso nichts.

also ich schätz ja nicht das es sich lohnt.
hab selbst ein acer aspire mit nem i7 720qm und ner Hd4650 und 4Gb.
und mit einer auflösung von 1366*768 läuft das spiel(Bc2) troztdem auf niedrig nicht richtig flüssig.
also liegt es bei dir wahrscheinlich an der graka und noch am cpu.

Viel wird dir der wechsel nicht bringen außer das dein Cache von 2MB auf 3MB steigt außer mit dem P9700 auf 6MB.
Du hast zwar Mehrleistung aber deine GPU wird die Leistung wieder minimieren. BC2 ist er Grafiklastig als CPU lastig und deine GPU ist einfach viel zu schwach.....

Viel wirst von der Umrüstung nichts haben da deine GPU einfach zu langsam ist.

Kannst zwar in einen normalen Polo 1.0 den GTI Motor (CPU) verbauen und vielleicht auch noch tunen aber ohne Fahrwerk, Bremsen, Reifen usw. (GPU) wirst du die Leistung nie ausnutzen können da du immer er Bremsen musst, langsamer in den Kurven bist und und und.

Die Komponenten müssen sich leistungstechnisch vertragen und nicht gegenseitig ausbremsen....:ugly:

Ich hoffe man versteht es :ugly:

MfG
da
Jonny

BFBC2 skalliert mit CPU und GPU relativ gleich gut bis zu nem bestimmten Wert. :)

Laufen wird es trotzdem nicht sonderlich besser wie gesagt.

hab gerade noch mal bc2 ausprobiert auf meinem lappy.
schafft halt obwohl alles auf niedrig ist nicht die benötigte anzahl von frames um es richtig flüssig zu spielen:)

als erstes mal würde ich schauen, ob sich ein CPU Tausch bei einer HD 4650 überhaupt noch lohnt!
Diese Graka gehört nun auch schon eher zum alten Eisen, dass ein Upgrade vom T6400 zum P8600 nichts bringt ist jedoch ein Märchen.
Schau mal hier: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Dort wählst du die entsprechenden Prozis aus, und schaust dir das an, ob dir der Preis die Mehrleistung wert ist.
Meiner Meinung nach ist ein Upgrade nicht sinnvoll, die Graka wird mit den kommenden Spielen immer mehr Probleme bekommen.
Spar dir das Geld und kauf dir lieber ein neues NB. Der CPU Sockel ist ein Sockel P sollte also wechselbar sein.
BTW unterscheiden sich die Prozis auch im Aufbau der Transistoren. Penryn hat eine überlegene Architektur verglichen mit deinem alten Merom .

Zuletzt bearbeitet:
@Alex555

Hat wer gesagt das sich ein Umstieg auf P8600 nichts bringt, soweit ich gelesen habe wurde lediglich gesagt das es sich (für seine ansprüche BC2) nicht lohnen würde da die Grafikkarte einfach zu schwach ist.

Der P8400 hat mehr bums das ist sicher, aber die Mehrleistung wird ihm wegen seinen alten Krakka nichts bringen bzw. kaum spührbar sein....

MfG
da
Jonny

Ich hatte bei meinem Notebook von T7300 (65nm, 2GHz, 35W, 4 MB Cache) auf einen T9500 (45nm, 2,6GHz, 35W, 6 MB Cache) gewechselt.

Und der Unterschied war enorm. Die Montage ist nicht so schwer.
Der kam 2009 natürlich noch knapp 300 Euro. Aber es hat sich trotzdem gelohnt.

Ebensoviel hat die Übertaktung des Grafikspeichers gebracht.

Der war auf 375 MHz (DDR3) eingestellt und hat gut 100 MHz mehr vertragen. Die genauen Werte weiß ich nicht mehr.
Auf jeden Fall konnte die Grafikkarte das fast 1:1 in mehr Frames umsetzen, ohne die GPU zusätzlich zu strapazieren.

Wenn du den Laptop behalten willst, und mit Akkulaufzeit, Verarbeitung, Bildschirmergonomie usw. zufrieden bist, würd ich das Geld investieren.

@ Cinnayum

Na was hast du denn für ne Grafikkarte drin gehabt und wo hast de denn den enormen Unterschied bemerkt... Wenn es beim Gamen war dann hast auf jeden fall ne bessere GPU gehabt wo dein alter Prozessor deine GPU gebremst hat

Es spielen ja mehre faktoren eine rolle ob eine schnellere CPU auch mehr bringt.....

MfG
da
Jonny

Danke für die ganzen Antworten.

Also von mach es nicht bis mach es war jetzt alles dabei. :D

Ich weiß auch nicht, das Notebook ist mein einziger Computer und ich bekomme in 3dmark06 um die ~7000 Punkte. Irgendwie finde ich das gar nicht schlecht, deswegen denke ich auch das die CPU das Problem ist. Meine hd4650 taktet im moment mit 600/800, leider kann ich sie im moment nicht versuchen zu übertakten da ich umbedingt die lüfter reinigen und ne neue wärmeleitpaste auftragen muss. Das wollte ich eigentlich mit dem einbauen einer neuen CPU verbinden.

Die Spiele auf low zu spielen würde mir schon reichen.

egal was du dir für ein prozessor reinbaust, du wirst bc2 nie gut spielen können.
also spar dir das geld und kauf dir nen neuen lappy oder gleich nen pc.:daumen:

Zurück