Der Tourismus hat schon stark zugenommen. Die großen Sehenswürdigkeiten an der Ringstraße oder am Golden Circle sind schon im Mai stark besucht gewesen. Ich kann nur empfehlen einfach mal dort an zu halte wo keine Autos stehen oder einfach mal durchs Land zu wandern. Zeit sollte man mitbringen. Wer in 7 Tagen die Insel umrundet wird viel zu gehetzt sein um die wahre Schönheit und Ruhe genießen zu können. Wir hatten leider auch nur 14 Tage. Wer nur die Tourismus Orte Besucht beraubt sich in meinen Augen selbst der schönsten Erfahrungen. Wir haben absichtlich Gullfoss und Diamond-Beach ausgelassen, weil wir keine Lust hatten die Stativfüße in die Mulden des Vorgängers zu stellen. Einfach mal etwas anderes sehen als 90% der Touristen war unser Ziel. Wir werden definitiv wieder kommen
vg Ben
Wir sind damals 14 Tage um ganz Island herum und hatten dadurch viel Zeit, auch für Orte abseits der Ringstraße. Wir waren Ende September und da war kein Tourismus mehr zu sehen, was herrlich war. In den meisten Unterkünften waren wir ganz alleine

. Das ist aber auch schon wieder ein paar Jahre her und seitdem wurde Island ja immer beliebter und Stellen, die wir einfach betreten konnten, wurden mittlerweile gesperrt, weil sich Idioten eben zu nah an einen Abgrund gestellt haben

Das Wetter war zwar stellenweise äußerst mies, aber mit entsprechender Kleidung kein Problem

Man sieht an Landschaft aber einfach alles, wenn man Island einmal komplett umrundet: Steinwüsten, Mooslandschaften, Geysire, rauchende Vulkanlandschaften, die nach Schwefel stinken, Eisberge, Wasserfälle, schwarze Strände, Gletscher...
Trotzdem würde ich mit einem Jeep gerne ins Innland, denn mit dem damaligen Mietauto durfte man nicht alle Straßen befahren.
Im Innland sieht man garantiert keine Menschenseele