Bilderthread Naturfotografie Thread

Nacht von Freitag auf Samstag :-)

Nikon D5000; Nikkor 18-105mm @18mm; F/3.5; 15sek.; ISO-2000

_DSC9680k.jpg

Wie bekommt ihr das mit den vielen Sternen so hin? Habe zwar in der Theorieverstanden wie das gehen soll (ISO um die 1600 für mehr sternchen und große Blende für kurze Belichtung, dass die Sterne nicht wandern) aber bei mir will es einfach nie klappen.

Suche im liveview immer den hellsten stern, stelle auf diesen scharf aber irgendwie sieht immer alles ******* aus :D

Was macht das zur Sache? Habe doch nur die 450D...

Das tut zur Sache das man die Bilder besser einschätzen kann. ;) Wenn ich bei einem Bild zum Beispiel sehe das die Belichtungszeit zu lang gewählt wurde ist an einer 6D sicherlich mehr ISO Spielraum als an deiner 450D oder meiner 40D :schief: By the way, wieso "nur die 450D" ich mag meine 350D, hab viele Tolle Bilder damit gemacht ;) Jeder Body hat seine Berechtigung :daumen:

Suche im liveview immer den hellsten stern, stelle auf diesen scharf aber irgendwie sieht immer alles ******* aus :D

Also ich denke der Fokus auf unendlich sollte alle Sterne gleichermaßen scharf stellen ;-) Hmm ... mal probieren ^^

Gruß

Hast Du da oben Links eine Sternschnuppe mit drin, oder bei der Belichtungszeit ein Flugzeug ?
Ich kann mich nicht entsinnen ein Flugzeug gesehen zu haben. Aber, dass ich Glück hatte etwas noch Besondereres mit einzufangen glaub ich nicht. :D
Vielleicht ja aber auch doch - rechts am Bildrand ist auch nochmal eine leichte Lichtspur :)

Wie bekommt ihr das mit den vielen Sternen so hin? Habe zwar in der Theorieverstanden wie das gehen soll (ISO um die 1600 für mehr sternchen und große Blende für kurze Belichtung, dass die Sterne nicht wandern) aber bei mir will es einfach nie klappen.

In der Nacht hab ich das das erste Mal ausprobiert, weiß deshalb nicht genau woran es genau scheitern soll. Himmel muss klar sein, man sollte einen möglichst großen Ausschnitt wählen (bei mir 18mm; leiche Fisheye-Neigung) und dann Belichtung auf 15sek maximal, damit sie keine Spuren ziehen und Blende ganz auf. Scharfstellen und mit dem ISO dann etwas rumprobieren und es sollte funktionieren. :)
Fokus hab ich auch auf einen hellen Stern gesetzt, sodass der Punkt möglichst klein wurde, weil ich an dem Objektiv keine Fokusskala habe, wie bei dem 105mm Makro von Sigma.

Die neuen Sigma Objektive sind ja durch die Bank weg wirklich klasse und an der 600D wirst du sicherlich sehr viel Spaß mit dem Teil haben! Ich bin überrascht, dass es mitlerweile so "günstig" ist :schief: Wobei 18mm am APS-C nicht unglaublich weitwinklig sind ;)

Eventuell kannst du dir mal das Tokina 11-16mm F/2.8 ATX Pro II anschauen. Klasse Linse fürs sehr wenig Geld. Der SWM ist auch schön langsam und der Autofokus schnell :daumen:

Ich kanns nur empfehlen. Ist zwar etwas lichtschwächer als das Sigma 18-35, aber eben Weitwinkel.

Ich habe selber das Tokina 12-24 ATX Pro DX das eignet sich für Weitwinkel ganz hervorragend und kostet (sehr gut gebraucht) ca. 250€. Ab 17mm ist es auch am Kleinbild verwendbar :daumen: Hat zwar nur F4 aber im UWW spielt das kaum eine wirkliche Rolle ;)

Im Anhang mal an der 5D / ISO 100 / 18mm / F6.3 ---> HDR

und an der 40D / 12mm ... Exif´s suche ich mal noch raus ;-) --> ISO 200 / F8 ---> HDR

ps. bitte nicht böse sein wenn keine Natur zu sehen ist ^^

Anhänge

• 12-24.jpg
    12-24.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • 12-24_II.jpg
    12-24_II.jpg
    816 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Marc: der guckt in der Tat ein bissel grimmig drein, aber leider ist das Bild auch ganz schön dunkel, womit ist das denn entstanden? Wenn es das Bild als RAW gibt konntest du das "Gesicht" ggf. noch etwas aufhellen ;)

Gruß

Zurück