Bilderthread Naturfotografie Thread

D300s, Sigma 120-300, 1.4x Telekonverter
DSC_3852.jpg DSC_3853.jpg DSC_3857.jpg DSC_3861.jpg DSC_3865.jpg

Meinst Du mich? Wer sagt denn, dass ich immer nett bin? ;)

Nö, kein Zelt. Die Vögel treiben sich haufenweise in einem Gebüsch auf dem Friedhof rum. Ein älteres Paar (älter wie ich), wirft da regelmäßig, kiloweise Futter hin. Der Kleiber steht mitten drin.
Leider ist es sehr schwer, die mal ohne Futtersack abzulichten (der stört mich im Bild). Beim mittleren Bild ist es mir gelungen. Die bleiben auf den Ästen oft gerade mal eine Sekunde sitzen, denn sind sie schon wieder weg. Keine Zeit also, zum anvisieren. Da kann man nur auf einen Ast fokussieren und hoffen, dass sich da mal kurz einer niederlässt. Ist ganz schön nervig, wenn die plötzlich gerade den Ast meiden und den nächsten nehmen.
Ansonsten möglichst wenig und langsam bewegen, denn gewöhnen sie sich an den Gast. Vielleicht ist aber auch nur der Hunger stärker als die Angst.

Nervig ist auch, dass es in dem Gebüsch relativ dunkel ist. Die Belichtungszeiten könnten deutlich kürzer sein. Bei meiner 300s kann ich mit den ISO leider nicht so hoch gehen und bei der D700 sind 420mm etwas zu kurz. Werde mir dafür noch mal einen 2x Telekonverter zulegen. Die Optik ist dafür noch gut geeignet.

Meinst Du mich? Wer sagt denn, dass ich immer nett bin? ;)
Ja. Jeder hat mal ´nen schlechten Tag.:D
Nö, kein Zelt. Die Vögel treiben sich haufenweise in einem Gebüsch auf dem Friedhof rum. Ein älteres Paar (älter wie ich), wirft da regelmäßig, kiloweise Futter hin.
War ja nur ein Gedanke.
Ich hoffe mal das dieser "Winter" bald ein ende hat. Den bei diesem schmudel Wetter macht es einfach keinen Spaß, stundenlang mit der Kamera durch die Landschaft zu schlurfen.
FlyPic.jpg

Tolle Bilder!
Wie schaffst du es die Vögel genau in dem Bildausschnitt zu "fangen"?
Zielst du die ganze Zeit auf dieselbe Stelle und wartest Bis ein Vogel vorbei kommt, oder wie machst du das? :)

Da der Hintergrund (das Haus) beim ersten Foto nicht nur unscharf ist sondern auch wie verschwommen/verwackelt wirkt denk ich eher das Er die Kam mit zieht.

Man stellt du Kamera auf eine kurze Verschlusszeit, schaut durch den Sucher, sucht sich einen Vogel aus, verfolgt diesen und drückt im Serienbildmodus ab. Ist keine Hexerei ;)

Tolle Bilder!
Zielst du die ganze Zeit auf dieselbe Stelle und wartest Bis ein Vogel vorbei kommt, oder wie machst du das? :)

Serienaufnahme, AI Servo und Kamera mit dem Vogel mitbewegen.

Edit: man könnte noch in den TV Modus gehen, die Verschlusszeit selbst wählen und sich dann ISO und Blende von der Kamera vorschlagen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wired schrieb:
Da der Hintergrund (das Haus) beim ersten Foto nicht nur unscharf ist sondern auch wie verschwommen/verwackelt wirkt denk ich eher das Er die Kam mit zieht.
Bei 1/3200sek dürfte nichts mehr verwackelt sein ;)

1000Foxi schrieb:
Tolle Bilder!
Zielst du die ganze Zeit auf dieselbe Stelle und wartest Bis ein Vogel vorbei kommt, oder wie machst du das?

Ich habe bei meiner Kamera meistens die Blende vorgewählt (meist F/4 bis 5.6). Dadurch erreiche ich bei den Häusern die Unschärfe. Es war reichlich Licht vorhanden, so dass ich mir um die Belichtungszeit, keine Sorgen machen brauchte.

Der "große" Autofokus bei Nikon (Multicam 3500) kann Gruppiert werden. Da gibt es eine Dynamische Messfeldsteuerung, die ich auf 9 (aus 51) Messpunkten eingestellt habe. Das heisst, die 9 um das aktive Messfeld liegenden Punkte machen eine Vorrausberechnung. Falls der Vogel aus dem aktiven Messfeld fliegt, wird entsprechend nachgeführt. Natürlich noch AF-c (bei Canon servo).

Das Anpeilen der Vögel mit viel Brennweite, gelingt mir leider auch nicht immer. Im Sucher sieht man nur einen kleinen Ausschnitt des Himmels und die Vögel bewegen sich halt. Wenn man denn einen hat, mit der Kamera verfolgen und im richtigen Moment abdrücken. Dazu nach Möglichkeit noch die richtige Brennweite einstellen und den Ausschnitt wählen. Dauerfeuer (Serienaufnahme) nutze ich dabei relativ selten, kommt aber vor.

Hier noch ein paar. Das Erste ist mit der D700 und dem 85mm 1.8G, der Rest mit der 300s und dem Sigma 120-300.
DSC_0840.jpg DSC_3988.jpg DSC_3983.jpg DSC_3974.jpg DSC_3958.jpg DSC_3947.jpg DSC_3936.jpg DSC_3875.jpg DSC_3872.jpg DSC_4000.jpg

Zurück