Bilderthread Naturfotografie Thread

Einen haben wir noch:
FlyPic (1).jpg FlyPic (2).jpg FlyPic (3).jpg

Na damit hast du den Vogel ja im wahrsten Sinne des Wortes abgeschossen :daumen::daumen::daumen:. 'Dürfte sich um ein Stockenten-Weibchen handeln, wenn mich mein ornithologisches Grundwissen nicht täuscht...;)

Danke, so wars auch in der Tat :) Eigentlich wollte ich den objektiv nimmer hergeben, aber nach 3 stunden und ein paar Fotos habe ich es mir dann wegen dem Gewicht und dem rückenschmerzen auf der Wiese anders überlegt :ugly:.

Das kannst du eigentlich nur noch toppen, wenn du den Augenblick erwischst, wo sie kurz vor dem Abflug auf der Wasseroberfläche "Anlauf nimmt". So etwas gehört definitiv in die fc, falls es da noch nicht ist ;). Das Auflösungsvermögen von der Linse muss auch übel sein. Da siehst du ja sogar bei offener Blende deutlichst die Wassertropfen auf dem Federkleid...:what:

Bild 3 ist mein erster Versuch mit komplett Manuellen Einstellungen. Ich wollte das Wasser extra unscharf haben damit es glatter aussieht (ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich habe mehrere Aufnahmen gebraucht und das war, denke ich, die beste davon. Leider habe ich noch kein Stativ und mußte mich auf einem Brückengeländer aufstützen.

Anhänge

• Weinbiet0001.jpg
    Weinbiet0001.jpg
    824,9 KB · Aufrufe: 79
  • Weinbiet0008.JPG
    Weinbiet0008.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 87
  • Weinbiet0018.jpg
    Weinbiet0018.jpg
    968 KB · Aufrufe: 113
Haspu schrieb:
Ich wollte das Wasser extra unscharf haben damit es glatter aussieht
Leider sind die EXIF-Daten im Bild nicht mehr vorhanden, daher kann man nicht so viel dazu sagen. Falls du diesen milchigen Efekt vom Wasser meinst, den bekommst du durch lange Belichtungszeiten hin. Also kleine Blende (hast du hier vermutlich schon genutzt, da der Schärfebereich über das ganze Bild geht), niedrige ISO und so lange, wie möglich belichten (z.B. an einem trüben Tag oder beim Sonnenauf- oder untergang) Vermutlich wirst du aber dafür aber einen Graufilter brauchen. Der verlängert die Zeit, je nach Stärke, deutlich.
Als Ersatz für ein Stativ kann ein kleiner Stoffbeutel gefüllt mit Bohnen, Reis oder ähnlichem dienen, auf dem die kamera abgelegt wird. Falls du keine Lust zum Basteln/Nähen hast, die Dinger kann man auch fertig kaufen.

Alibi:
DSC_1744k.jpg

Leider sind die EXIF-Daten im Bild nicht mehr vorhanden, daher kann man nicht so viel dazu sagen. Falls du diesen milchigen Efekt vom Wasser meinst, den bekommst du durch lange Belichtungszeiten hin. Also kleine Blende (hast du hier vermutlich schon genutzt, da der Schärfebereich über das ganze Bild geht), niedrige ISO und so lange, wie möglich belichten (z.B. an einem trüben Tag oder beim Sonnenauf- oder untergang) Vermutlich wirst du aber dafür aber einen Graufilter brauchen. Der verlängert die Zeit, je nach Stärke, deutlich.
Als Ersatz für ein Stativ kann ein kleiner Stoffbeutel gefüllt mit Bohnen, Reis oder ähnlichem dienen, auf dem die kamera abgelegt wird. Falls du keine Lust zum Basteln/Nähen hast, die Dinger kann man auch fertig kaufen.

Hmm die Exif Daten sind bei keinem Bild mehr dabei. Weder bei mir noch bei dir, Schrauberopi, oder bei mattinator.

Milchig. Dieses Wort hatte ich gesucht und ist mir nicht eingefallen.

Ich habe für das Bild die Blende f8 gewählt und eine halbe Sekunde Belichtungszeit. Länger konnte ich nicht ruhig halten :lol: Iso hatte ich 800 eingestellt.
Das mit dem Bohnensack hört sich interessant an und in die Filter muß ich mich unbedingt mal rein lesen. Danke.

Anhänge

• Weinbiet0003.jpg
    Weinbiet0003.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Zurück