Bilderthread Naturfotografie Thread

Sag doch mal was du für ne Knipse hast ;). Vielleicht hat die ja die Möglichkeit das Fokusfeld zu verschieben um das nächste Mal auf den Kopf zu zielen :).
Danke für die Hilfe, Panasonic DMC-TZ5. Muss wohl noch mehr im Handbuch schmökern, habe heute schon mal mit unterschiedlichen Einstellungen experimentiert. Muss aber zugeben, dass ich das Fotografieren nicht so mit dem Ernst betreibe. Mache hauptsächlich nur Schnappschüsse, also mehr Amateur.

Danke:daumen:, werde mich mal abends an die Lektüre machen. War ohne Stativ fotografiert, aber mit Stativ wäre nach dem Aufstellen das Motiv wohl schon weg gewesen.;) Evtl. muss ich auch den Bildstabilisator umstellen, im Moment fotografiere ich nur mit Stabilisator auf MODE2. Werde mich dann mal per PN melden, um hier mehr on topic zu bleiben, bzw. etwas erfolgreichere Versuche hier posten.

hab das zufällig aufgenommen :lol:
(bild ist gecroppt und leider ein bisschen verwackelt)
DSC01109.jpg

Der Baum ist knapp 5 m vom Haus entfernt und liegt leider generell im Schatten. Ich hatte auch keinen Kleister zur Hand um den Piepmatz zu fixieren, es reichte gerade mal für den Zoom mit der Kamera. Ist ja nur eine Casio EX ZR200 die ich auch noch nicht so lange besitze

hey Danke Christian,

wie sollte ich die dritt Regel bei Makro Photographie anwenden, dann müsste ich das AF Suchfeld entweder links oder rechts einststellen und das Insekt ist gerade verkehrt herum :ugly:

Nun ja das Problem war als ich im Palmengarten die Blume Fotografiert hatte, war zu wenig Licht und ich musste die blende unter 5/6 einstellen oder bei 1/250 waren die Bilder immer noch zu dunkel. Also hätte ich überbelichten müssen :schief: ich müsste mich aber auch noch um das Histogramm kümmern ja und auch noch den Weibabgleich Einstellungen :D und eigentlich wollen noch andere die Blumen sehen :D

Den Manuellen Fokus benutzte ich schon, ich weiß nicht wie du auf Automatik Modus kommst :huh: . Hast du den auch schon Makro Fotos geschossen ??:ugly:

ich würde (speziell) bei der makrophotographie (fast) immer den goldenen schnitt anwenden ;) (jaja, ich weiß, eigentlich ist es die drittregel :ugly:)
fast kein mehraufwand, und die bilder wirken um ein vielfaches spannender;)

ich würde generell bei kurzen verschlusszeiten kein stativ verwenden! (wozu auch?)
vorallem, wenn man insekten photographieren will :fresse:

bei der makrophotgraphie immer sehr große blenden verwenden (f2.8-4), manchmal vielleicht abblenden, wenn das objektiv sichtbar verzerrt (das kommt immer auch immer auf die preisklasse an)
(das was du meintest ist die belichtungszeit (1/1000)

achja nochwas: wennst du so probleme mit dem autofokus hast, wieso benutzt du nicht einfach den manuell-fokus? nach einer kurzen eingewöhnungszeit geht das sehr schnell von der hand, und man hat auch (wenn man es richtig macht :ugly:) immer richtig den fokus eingestellt ;)

hey Danke Christian,

wie sollte ich die dritt Regel bei Makro Photographie anwenden, dann müsste ich das AF Suchfeld entweder links oder rechts einststellen und das Insekt ist gerade verkehrt herum :ugly:

Nun ja das Problem war als ich im Palmengarten die Blume Fotografiert hatte, war zu wenig Licht und ich musste die blende unter 5/6 einstellen oder bei 1/250 waren die Bilder immer noch zu dunkel. Also hätte ich überbelichten müssen :schief: ich müsste mich aber auch noch um das Histogramm kümmern ja und auch noch den Weibabgleich Einstellungen :D und eigentlich wollen noch andere die Blumen sehen :D

Den Manuellen Fokus benutzte ich schon, ich weiß nicht wie du auf Automatik Modus kommst :huh: . Hast du den auch schon Makro Fotos geschossen ??:ugly:

naja, deshalb meinte ich ja auch, du solltest manuell fokussieren ;) (bei neueren kameras, kann man das "autofokusfeld" per touchscreen verschieben)

ok, jetzt bin ich verwirrt -- mit großer blende sind kleine werte gemeint (z.B. f2.8, f3.5, f4), also genau umgekehrt

naja dann geh halt noch weiter runter mit der belichtungszeit!

10 mm = Minimum 1/10s oder kürzer (1/20s)
50 mm = Mimimum 1/50s oder kürzer (1/80s)
200 mm = Minimum 1/200s oder kürzer (1/250s)
hab das von hier entnommen
wie du siehst ist da noch sehr viel spiel nach unten, außer du verwendest ein ~250mm objektiv (was ich nicht hoffe im speziellen bei makrofotos :ugly:)

beim weißabgleich benutz ich immer den automodus, der verrichtet ziemlich gute dienste, und wenn wirklich irgendwas nicht passt, kann man das wunderbar per lightroom rausrechnen ;)

Den Manuellen Fokus benutzte ich schon, ich weiß nicht wie du auf Automatik Modus kommst

weilst du was von autofokusmessfeld geschrieben hast ;)

Zurück