@skynake klasse machts nich die masse
Also ich finde 1, 2 (ja trotz dem minimini-Verwackler von 1-2 Pixeln) 6 (solange man nicht zu nah ran geht und die Unschärfe sieht, halt einfach vom Motiv her), und 9-17 sehr cool, vielleicht bin ich einfach zu Anspruchslos
14,15,16 müssen nicht gefallen, 14 sieht man oft, 16 ist halt Geschmackssache, zumal der Vordergrund richtig Dunkel sein sollte, damit nur ein Relief da ist, sieht dann sicherlich netter aus, hat aber was mit dem Spiel mit dem Schatten, wie ich finde. Naja und an der Kirche finde ich halt den fast schon Gelb/Weißen Stein halt cool in Verbindung mit dem Stahlblauen Himmel, zumal eben nichts dran gemacht wurde, wie an allen Bildern!
Grad den landenden Storch finde ich trotz knapp daneben liegender Tiefenschärfe (empfinde ich da überhaupt nicht also so schlimm, da ich finde dass das der Landung Dynamik gibt). Schade ist halt wie beim Elch, das beide Tiere einem den Rücken zudrehen, beim Storch finde ich das aber nicht mal so Schlimm, da man so eben nicht vom Kopf etc. abgelenkt ist, und eben nur das Kunstwerk an Gefieder sieht, das die Natur geschaffen hat. Vor allem die extreme Spreizung finde ich halt beeindruckend. Genau wie beim Bild mit dem Vogel im Flug über dem Bodensee. So etwas empfinde ich als ästhetisch. Naja das Boot ist Gemschackssache, ich mag halt die Hitzeflieren, die das Schiff verzerren. Temperatur/Dichteabhängiger Brechungsindex bei der Arbeit (gut vielleicht muss man da Physiker für sein um das einfach toll zu finden) wobei der Tag ruhig klarer hätte sein können
Das S/W mit dem Abbruchhaus in der Übersicht empfinde ich aber als gelungen, wie die Leute dran gedankenlos vorbei laufen teilweise hingaffen, wie das Leben von Menschen zerstört wurde, und eben die verborgenen Dinge (Kloschüssel etc.) die man sonst NIE sieht nach außen Gekehrt werden. Das hat irgendwie etwas Surreales. Wobei real der Effekt mit den historischen Gebäuden im Rücken und im weiteren Blickfeld noch verstörender war.
PS: kannst mir ruhig ne PM schicken, warum es dir nicht gefällt, über jede Form der konstruktiven Kritik bin ich höchst erfreut! Lange hab ich die DSLR noch nicht und eben noch am Ausprobieren und Üben.
Und damits nicht total OT ist, hier noch ein Bild von der Mainau:
EDIT: Boah der Elefant ist mal SÜß