Bilderthread Naturfotografie Thread

Hab noch was passendes zum (untergehenden) Sommer und (aufgehenden) Winter:

36733946482_ab59318ca8_o-jpg.1023208

attachment.php

Beides mit der Nikon D7100 aufgenommen, das obere mit Nikkor 10-24 und das untere mit Nikkor 70-300 VR

Anhänge

• 36733946482_ab59318ca8_o.jpg
    36733946482_ab59318ca8_o.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 269
  • 30568180004_e5b28b5752_o.jpg
    30568180004_e5b28b5752_o.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 218
@RealStone:
Bild 1 gefällt mir richtig gut.
Bild 2 ist irgendwie komplett unscharf :huh:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

BTT:

weiter mit Griechenland

Sonnenaufgang in Tolon

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• MP_Peloponnes_2018_093.jpg
    MP_Peloponnes_2018_093.jpg
    670,5 KB · Aufrufe: 204
  • MP_Peloponnes_2018_101.jpg
    MP_Peloponnes_2018_101.jpg
    792,6 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch mal wieder ein paar Fotos.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
Und das hatten wir schon mal vom Smartphone:
attachment.php

Anhänge

• P1100829.jpg
    P1100829.jpg
    2 MB · Aufrufe: 204
  • P1100831.jpg
    P1100831.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 200
  • P1100837.jpg
    P1100837.jpg
    2 MB · Aufrufe: 205
  • P1100842.jpg
    P1100842.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 201
ist jetzt in keiner weise den anderen gegenüber auch nur ansatzweise abwertend gemeint, aber solche bilder wie die letzten von mattinator gefallen mir besser, als "postkartenmotive"

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder stammen aus meiner Sony A7rIII :)

Fällt mir gerade erst auf. Tolles Motiv und schön bearbeitet.

Aber kann es sein dass da ein ziemliches Banding drin ist...? :huh:
http://extreme.pcgameshardware.de/f...4-naturfotografie-thread-595.html#post9622841

ist jetzt in keiner weise den anderen gegenüber auch nur ansatzweise abwertend gemeint, aber solche bilder wie die letzten von mattinator gefallen mir besser, als "postkartenmotive"
Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich ;)

Geschmäcker sind ja unterschiedlich :-)
Ich finde wieder die von yappi schöner, weil die Bilder auf mich so wirken, als ob er sich etwas bei dem Bild gedacht hat. Außerdem hat er bestimmte Dinge in Szene gesetzt.
Bei den Bildern von Mattinator gefällt mir die Komposition nicht so. Die Bilder wirken auf mich so wie Bilder, die jeder mal eben so knipsen kann.
Die Blumen / Pflanzen sollen eigentlich im Vordergrund stehen, gehen aber teilweise durch den Hintergrund unter.
Das könnte man durch mehr Bookeh (wenn es die Kamera erlaubt) ändern oder wenn man die Pflanzen / Blumen einfach anders in Szene setzt.
Bild 2 und 3 von den 4 sind außerdem irgendwie unscharf.

Das ist meine Sichtweise und ich möchte damit niemanden angreifen. Für jeden ist etwas anderes schöner :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man durch mehr Bookeh (wenn es die Kamera erlaubt) ändern
Leider nicht, ich habe jedenfalls bei meiner DMC-TZ5 nicht viele Optionen.
Bild 2 und 3 von den 4 sind außerdem irgendwie unscharf.
Wo er Recht hat, hat er Recht. War etwas kalt und wenig Licht, da hat sich die unruhige Hand dann potenziert.
Für mich war es einfach mal wieder schön, nach Fotopause auf Grund privater Probleme selbst zu dieser Jahreszeit ein paar schöne Makro-Motive zu finden. Große Fotokunst ist das sicher nicht, kann ich auch nicht. Ist aber kein Problem. Wie sagt man: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Leider nicht, ich habe jedenfalls bei meiner DMC-TZ5 nicht viele Optionen.
Wo er Recht hat, hat er Recht. War etwas kalt und wenig Licht, da hat sich die unruhige Hand dann potenziert.
Für mich war es einfach mal wieder schön, nach Fotopause auf Grund privater Probleme selbst zu dieser Jahreszeit ein paar schöne Makro-Motive zu finden. Große Fotokunst ist das sicher nicht, kann ich auch nicht. Ist aber kein Problem. Wie sagt man: Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Ok, mit der TZ5 kommst du da dann natürlich an deine Grenzen.
Also wie gesagt, ich wollte es nicht schlechtreden, es war als Verbesserungsvorschlag gedacht.

Auch noch ein kleiner Tipp:
Wenn du wegen der Kamera die geringe Schärfentiefe nicht hinbekommst, dann versuche doch irgendwie anders das eigentliche Motiv vom Hintergrund abzuheben.
Bei den Bildern 1 und 2 enthalten sowohl die Hintergründe, als auch die eigentlichen Motive viele Brauntöne. Dadurch (finde ich) heben sich die eigentlichen Motive nicht so richtig ab.

Bei der Szene scheint eine graue Mauer gewesen zu sein. Wenn du die Distel z.B. vor dieser grauen Mauer oder dem Himmel fotografiert hättest, würde das Motiv viel mehr herausstechen. :-)

Zurück