News NASA lädt Daten vom Mond mit 622 MBit/s

AW: NASA lädt Daten vom Mond mit 622 MBit/s

Und die Telekom bekommt bei meinen Eltern nicht mal 6 Mbit/s geschaltet (nur 3 Mbit/s)...

Ist jedenfalls ne ganz respektable Leistung, wenn man sich so die Entfernung vor Augen hält.

ΔΣΛ;5780009 schrieb:
Absurd, auf dem Mond hat man eine bessere Datenleitung als so mancher hierzulande :-_-: echt paradox :what:

Naja... Stellt sich nur die Frage, wie es um die Latenz / Stabilität / Kostenfrage steht.
Dann vielleicht doch lieber bei der 6000er Leitung bleiben, ohne Unterbrechung flüssig Dauerzocken können und nur 20 Euro im Monat zahlen. :D

Lol da komm ich mit meiner 150er Leitung nicht ganz dran Download grade mal 10.5MB/s und Upload 5,2MB/s:D
Kabel BW muss da noch was machen:lol:

Aber nur auf der von der Sonne abgewandten Seite. So sparen sie sich gleich mal die Kühlung der Server

Es gibt leider keine dauerhaft von der Sonne abgewandte Stelle auf dem Mond. Mondumlauf und Eigenrotation sind zwar so syncron, dass immer die gleiche Mondhälfte der Erde zugewandt ist. Doch die blödsinnigerweise oft "dark side of the moon" genannte, von der Erde nicht sichtbare, Mondhälfte ist nicht immer "dark" :D.

Haben wir z.B. Neumond, also wenn die der Erde zugewandte Seite des Mondes gar nicht vom Sonnenlicht angestrahlt wird, würden die Server auf der "dark side" in der vollen Sonne bruzzeln :ugly:.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie willst du die Server im Vakuum kühlen ? Das ist ein ziemlich extremer Aufwand.

Geht schon, mit einem Radiator mit etwa 50°C kann man gegenüber Vakuum mit ~0K etwa 600W/m² durch Wärmestrahlung abführen.

Lol da komm ich mit meiner 150er Leitung nicht ganz dran Download grade mal 10.5MB/s und Upload 5,2MB/s:D
Kabel BW muss da noch was machen:lol:

10,5 MB/s bei na 150er Leitung? Da muss Kabel BW wohl wirklich was tun das sind ja grad mal 56% der Leistung die du bezahlst. :haha:

Zum Topic:
Record? Für Übertragung ins All ok, aber mehr nicht. Als Privater High End User muss man Heutzutage sowieso in Tokyo leben. Die haben seit diesem Jahr Glasfaseranschlüsse bis in die heimische Bude rein. 2GBit/s DL für umgerechnet 40,00 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre ein ziemlicher Aufwand die Hardware warum genug zu halten damit sie weiterhin funktioniert :D

Wieso sollte die Hardware im All auskühlen ? Keine Luft = Keine Wärmeabgabe (Mal abgesehen von der Wärmeabstrahlung, die aber extrem gering ausfällt ohne große Radiatoren...).
Was glaubst du was für ein riesiger Aufwand betrieben wird um die ISS zu kühlen ? ^^

Den Satelit später kontrolliert abstürzen lassen? Na da werden sich die Grünen freuen, Umweltverschmutzung mit Sondermüll auf dem Mond.

Zurück