Nas4Free bekommt bei Installation keine IP via DHCP zugewiesen

Azzteredon

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

wie oben schon erwähnt habe ich das Problem das meinem Rechner beim Booten vom Nas4Free-Installationsstick keine IP via DHCP bekommt, und nach einer Weile der Bootvorgang abgebrochen wird.

Kabel hab ich jetzt schon 3 verwendet. Es ist egal an welchem der beiden Lan-Ports ich das Kabel anstecke, und ich hab die beiden Sticks (Live-USB und Späterer OS-Träger) mehrmals neu formatiert und auch Nas4free schon 2-3 mal bootable auf den Stick geschoben. Auch mit 2-3 verschiedenen Datensätzen. Router unterstützt DHCP und es ist auch aktiv.

Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte, und was ich noch versuchen könnte?

Hardware:

Evga 680i SLI
Core2Duo E6600
2GB RAM 800mhz
2 WD Black 500gb
1 Toshiba HDD 500gb
1 WD Blue 320gb
BeQuiet Dark Power Pro 650W

Angeschlossen ans Netzwerk ist der Rechner aktuell noch über einen Devolo D-Lan Adapter (funktioniert mit Hauptrechner schnell und problemlos)

Grüße

Hört sich für mich eher danach an als hättest du keine passenden Netzwerktreiber installiert^^.
Passenden Linux treiber herunterladen und installieren.
Dazu müsstest du die passenden Treiber auf den Stick kopieren und den Stick in ein Verzeichnis mounten.
Welches Mainboard hast du denn?(Also genaues Modell, gibt verschiedene Versionen davon).

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard ist halt das EVGA nForce 680i SLI MCP (122-CK-NF68).

Problem ist das ich ja absolut nichts tun kann. Er startet den "Installer" nachdem ich vom Stick gebootet hab, und dann ruft er ewig IP ab. das bricht irgendwann ab. Und nach ca. 4 Versuchen kommt

"No Boot Device found, Insert Boot Device and press Enter" (oder so ähnlich... wenn halt kein OS vorhanden ist) seltsame Sache

Dann startet dein PC über PXE und such nach einem TFTP-Server.
Sieht so aus als würde er nicht von deinem USB Stick booten können.
Einfach das Image von Nas4Free auf den Stick kopieren reicht nämlich nicht aus falls du diest getan hast.
Der Stick muss eine FAT32 Partition erhalten und diese muss auch das "Boot-Flag" erhalten.
Am einfachsten machst du dies mit diesem Tool: Universal USB Installer ? Easy as 1 2 3 | USB Pen Drive Linux
In der Liste der Images wählst du dort ganz unten "Try Unlisted Linux ISO".(Wenn du nämlich dort eine andere Distribution auswählst dann zeigt er dir nur die ISO der gewählten Distribution an^^).
Danach klickst du bei Step2 auf "Browse" und gibt die ISO von NAS4Free an und wählst in Step3 deinen USB-Stick aus und setzt dann den Haken bei Format.(Dann wird dein Stick noch passend formatiert, also sind dann alle Daten weg die dort drauf waren.)

Zuletzt bearbeitet:
Dann startet dein PC über PXE und such nach einem TFTP-Server.
Sieht so aus als würde er nicht von deinem USB Stick booten können.
Einfach das Image von Nas4Free auf den Stick kopieren reicht nämlich nicht aus falls du diest getan hast.
Der Stick muss eine FAT32 Partition erhalten und diese muss auch das "Boot-Flag" erhalten.

Keine Sorge. Ist nicht der erste bootbare USB-Stick den ich erstellt habe.
Daran liegts zu 100% nicht. Eher noch daran das ich n falsches Image habe.
Sollte ich mal ein 32-bit .iso ausprobieren?

Ich erstell meine bootbaren Sticks über den Diskmanager von Windows. ;)

Ich hatte auch schon manchmal ein Release einer Linux Distribution, welches unter der einen Architektur nicht gestartet hat.(Die 32Bit Version reicht ja auch vollkommend aus bei 2GB RAM.)

Also, hab jetzt gestern abend noch das 32-bit Iso, das embedded Iso, und das LiveCD-Iso(64-bit) heruntergeladen und probiert. Komplette Fehlanzeige.

Am weitesten ist das Live-CD-Iso gekommen. Da bin ich bis zum Auswahlmenü gekommen. Dann ist der Rechner eingefroren. Jetzt bleibt er bei "Boot from CD:" hängen
Linux Mint in der 64-Version läuft aber problemlos. Ich bin echt überfragt. Hatte noch nie solche Probleme mit einem Betriebssystem, und schon gar nicht mit ner Linux-Distri. :ugly:

Anyone ne Idee?

Edit: Hat sich erledigt. Hab rausgefunden, das FreeBSD (Nas4Free) unbedingt einen AHCI-Modus will. Da Nvidia ja bekanntlich ******* ist, hat das Board sowas wie einen AHCI-Modus nicht...
ergo kann ich NAS4Free auf dem Board vergessen. Danke für deine Antworten CloudAc7.

Und zum Schluss noch ein Zitat von Linus Torvalds:
"**** you nVidia!"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück