• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS-Zusammenstellung

MisterG

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

da mir aktuelle Fertiglösungen ala QNAP zwar gefallen, aber mangels guter Preise vor allem bei mehr als 3-4 Festplattenplätze nicht wirklich in Frage kommen, wollte ich mich an den Eigenbau wagen.

Was ich gerne möchte:

-Platz für 5-8 3,5er Platten
-5 1/4 Zoll-Schächte (mindestens 2) für Wechselrahmen und HotSwap
-Mainboard mit 4 SATA II Anschlüssen und Möglichkeit per Steckkarte nochmals 2-4 Anschlüsse nachzurüsten
-Steckplatz für eine Gbit-Netzwerkkarte (zusätzlich zu dem OnBoard)
- Gehäuse soll kein Schrott sein und schon anständig aussehen
-sparsames Netzteil das die Aufgaben erledigt

Als OS soll dann FreeNAS oder was ähnliches laufen. NAS wird zur Datenablage und Streaming an NetworkMediaTank benutzt.

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für eine gute Zusammenstellung bei gutem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Grüsse

Nein ist nicht unbedingt notwenig. Auf der anderen Seite könnte ich es einplanen für die Zukunft falls ich wüsste wie es dann preislich aussieht.

mfg MisterG

Mein Vorschlag für ein Grundgerüst:

Preis: 179,--
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-8500U CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3N7K2/2G) bei Planet4one 46,51
1 x MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (7596-050R) bei Planet4one 62,--
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei Planet4one 48,42
1 x Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCIe x1 (EXPI9301CT) bei Planet4one 22,07

Zurück