• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Zusammenstellung

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi!

Das bereits vorhandene Promise-1TB-RAID1-NAS wird vom Speicher her knapp. Über ein FW-Update werden zwar 2TB Platten möglich, jedoch ist der Sprung nicht gerade riesig und dann bleibt auf jeden Fall keine Luft mehr nach oben. Also soll ein neues System her. Also fange ich mal damit an was ich mir vorgestellt habe:

Das NAS soll primär für die Verteilung von Daten im Netzwerk und als Datengrab zuständig sein. Das heißt, es werden aktuelle Dokumente gespeichert, das Foto-Archiv soll hier her ziehen und es soll Musik, Filme und Serien für den Pi und die HiFi-Anlage im Wohnzimmer gespeichert werden.
Der Preis ist erst mal noch nebensächlich.

Grundsätzlich sehe ich 2 Möglichkeiten:
a) fertiges NAS kaufen, z.B. QNAP
b) selbstgebauter PC, z.B. mit den AMD APUs

Diese Sachen wünsche ich mir:
1) 19" (Anzahl der HEs erst mal nebensächlich). Es ist ein Netzwerkschrank vorhanden, der auch benutzt werden soll
2) Autostart. Nach jedem Stromausfall in Keller rennen nervt^^
3) niedriger Stromverbrauch
4) Backup / RAID. Was ist hier zu empfehlen?
5) für den Anfang 3TB Speicher (WD Red?). Sollte aufrüstbar sein. Zusätzlich dann Backup- / RAID-Speicher. (eigene Platte fürs System? SSD? Oder alte HDD?)
6) 24/7-Betrieb
7) NAS soll in der Windows-Netzwerkübersicht auftauchen und nicht die ganze Zeit die eingeloggten Benutzer vergessen, wie das Promise...
8) Benutzerverwaltung ist ganz nett, wird aber nicht unbedingt benötigt
9) so schnell wie möglich. Es liegt GBit im Haus und das darf gerne genutzt werden

An was habe ich gedacht?
QNAP-NAS: siehe Anhang
Eigenbau: Mainboard mit 4+ SATA-Ports, AMD A-Serie / Fernsteuerung über VNC

So das wars. Wäre toll wenn ihr mir erst mal entweder zu Möglichkeit a & b beratet und dann mir was entsprechendes vorschlagen/basteln könntet :) Falls ich was vergessen habe, einfach fragen!

Grüße

Anhänge

• QNAP NAS Vergleich.pdf
    212,8 KB · Aufrufe: 633

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich würd ein eigenbau vorziehen und den mit übergroßen Kühlern (Thermalright Macho HR02), Eloop b12-1/shadow wings low speed und Dämmung silent machen

Ja aber genau so was habe ich doch schon! Da könnte ich einfach neue REDs mit mehr Speicher bei mir reinklatschen... Es soll ein 19"-Einbau werden, mit "richtigem" OS, à la Debian...

19" Gehäuse mit vielen Festplatteneinschüben sind nun nicht gerade günstig.
Du hast die Wahl zwischen den 4HE billig Gehäusen ohne Einschübe:
Inter-Tech 4088, 4HE (88887054) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder den 2 bzw. 3 HE Storage-Gehäusen:
Inter-Tech 2U-2312L, 2HE Preisvergleich | Geizhals Deutschland (ohne Netzteil)
Supermicro 825TQ-563LPB schwarz, 2HE, 560W Preisvergleich | Geizhals Deutschland (mit Netzteil)

Eine Alternative um an günstige und hochwertige 19" Gehäuse zu kommen ist gebrauchte Server kaufen und diese auszuschlachten und die Hardware zu ersetzen, man muss aber stellenweise auf die Kompatibilität achten.

Als Hardware wäre ein S1150 Dualcore mit 8 GB RAM zu empfehlen.

Falls du genug Platz in deinem 19" Schrank hast, kannst du auch einfach einen HP Microserver auf einen Rackboden stellen/legen.

Danke für die erste wirklich verwertbare Antwort! :)
Jedoch habe ich heute die Chance auf einen Midi für Lau bekommen: Athlon X4, 6x SATA, 4GB RAM. Da kommen dann WD RED Platten rein. Hätte zwar lieber ne 19"-Variante gehabt, aber wie sagt man so schön: Nem geschenkten Gaul schaut man nicht auf die Gehäuse-Bauform :D Vllt bau ichs ja auch um.
Auf jeden Fall erst mal abgehakt das Thema. Melde mich falls ich doch nochmal Hilfe bei dem Thema brauche :)

Zurück