NAS: Zotac NM10-DTX Wifi

Man At Arms

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir als Ersatz für meine Icybox IB-MP309HW-B einen HTPC zusammengebastelt. Eigentlich war ich mit der Icybox rundum zufrieden, was das Abspielen von Dateien/Formaten betrifft, nur der fehlende Browser und die wirklich schneckenlahme Samba Freigabe haben mich dazu bewegt, auf einen Mini PC umzuschwenken.

Da bei mir in erster Linie der Stromverbrauch gezählt habe, habe ich mich für eine Atom/Ion Lösung entschieden und das Zotac ION ITX F als Hauptplatine gewählt.

Eine gute Entscheidung, mit Noiseblocker Lüfter wird das System nicht über 30 Grad warm und ist nicht zu hören. Keine Probleme mit dem Media Center, Dateien etc. läuft alles super und auch überraschend schnell (trotz Windows 7).

Der Stromverbrauch liegt bei einer 1080p Wiedergabe bei unter 30W. Im S3 bei unter 2,5.

Jetzt bin ich allerdings auf den gedanken zu kommen, mir einen weiteren Atom als NAS anzuschaffen. Da mein vorhandender Atom eine Netzwerkprefomance von bis zu 115 MB/s bringt, sehe ich hier keien Geschwindigkeitsnachteile, wenn ich Mediendaten zentral im Netzwerk zur Verfügung stelle.

Ausgewählt habe ich nun folgende Systemkonfiguration:
Gehäuse: Chenbro ES34069
Festplatten: Storage: 4 x WD20EARS (2 mal 4 TB Raid0), System: 40-64 GB SSD, wahrscheinlich Super Talent
Board: Zotac MN10-DTX Wifi

Schickes kleines System, was mit vernünftigem Energie Managment und gut konfigurierter WOL Funktion (Stichwort Freetz Box) eine tolle Leistung bei minimalem Verbrauch bringen sollte.

Naja, bis ich gerade die aktuelle PCGH vor der Nase hatte. Dort ist das Board im Test und schneidet nicht gerade rosig ab. Zwar hauptsächlich aufgrund der schlechten Grafikschnittstelle, aber auch der Energie Verbrauch ist nicht gerade wegweisend. Die Grafik ist mir beim NAS natürlich vollkommen Schnuppe, aber ein Wert störrt mich erheblich:

Netzwerk (senden/empfangen): 80/82 MiBytes

Im Test des ITX F Board findet man hier eine Zahlenkombo aus 115/116, wenn ich mich recht erinnere. Kann jemand die schlechten Werte des NM10 bestätigen? Ist für mich natürlich ein absolutes No Go, aber leider auch für das gesmate Projekt, da es einfach an Alternativen Boards mit genügend SATA Ports fehlt. Eine H55 Lösung kommt nicht in Frage, da hier der Stromverbrauch einfach zu hoch ist.

Oder vielleicht eine Low Profile PCI-e Netzwerkkarte?

Andere Vorschläge?
 
Anderes Board (noch so eins, wie du da schon hast z.B.) und eine SATA-Karte dazu?
 
Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber eine Anbindung der 2 x 4TB Raids über einen pci-e slot wäre dann der Flaschenhals, da diese als maximum eine 4 lane Anbindung haben.
 
Gibt auch Atoms mit einem PCIe x16 Steckplatz, oder? Karten gäbs ja ein paar (sogar ein paar wenige bezahlbare :D) ASUS PCIe Gen2 SATA6G, 2x SATA 6Gb/s, PCIe x4 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland die z.B..
Die anderen Plattformen (i3 oder von AMD was vielleicht) scheiden wegen dem Stromverbrauch aus, oder?

Hm, ich seh grade, das Zotac ION ITX F, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland hat doch sogar einen PCIe x16, was würde gegen das sprechen?

Ah und ich seh grade, dass die Karte nur auf ASUS-Boards geht .. Dann wohl doch eine teure :what: ..

Dawicontrol DC-324e RAID retail, PCIe x1 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland vielleicht, hätte aber wieder nur einen x1 ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der x16 Steckplatz ist zwar vorhanden, ist aber elektrisch nur ein x4.
Aber sollte dennoch klappen, da ich mich wohl etwas mit der Bandbreite vertan habe.

x1 liegt wohl bei 250 MB/s
x4 bei 1 GB/s

Sollte also ausreichen. Ich denke, ich werde das mal testen, also 2 Boards bestellen, einmal das dm10 und einmal ITX F mit Controller. Was sich dann besser schlägt, bleibt im Gehäuse.
 
Zurück