NAS Wake on Lan bei Manuellem Startmodus möglich? und GBit zu lahm

m4soN

Freizeitschrauber(in)
NAS Wake on Lan bei Manuellem Startmodus möglich? und GBit zu lahm

Hallo zusammen,

ich habe für meine NAS Buffalo Linkstation Quad - LS-QL/R5 folgende Frage. Auf der Gehäuserückseite habe ich den Schalter den ich auf Automodus oder Manuell stellen kann. Unter Auto wird meine NAS von meinem Rechner immer durch die zugehörige Software geweckt, schaltet sich aber auch ab sobald der Rechner aus ist. Da ich die NAS aber auch für meinen Raspberry nutzen will, würde ich die NAS gerne auch ohne Rechner wecken. Dafür möchte ich natürlich einen unabhängigen Modus der nicht die NAS abschaltet wenn der PC ausgeht.

Kann ich im Manuellen Modues ein WoL erzeugen? Oder muss das im Automodus zwingend passieren?


Und was kann der Grund sein, dass ich bei FileZilla trotz 1Gbit an meiner Fritzbox 6360 nur auf 6 MB beim Datentransfer komme? Es hängen PC und NAS an der Fritzbox und sind somit im 1Gbit Netz wo beide als fähig angezeigt werden. Ich habe in der Fritzbox auch auf 1Gbit Geschwindigkeit gestellt.
 
AW: NAS Wake on Lan bei Manuellem Startmodus möglich? und GBit zu lahm

Woran es liegt? Am NAS ;) die Buffalo Linkstations sind recht schwach auf der Brust und meistens auch recht träge.

Und wofür zum Teufeln nimmst du FileZilla wenn du das NAS im Netzwerk hast? Nutz doch normal die SMB Freigabe und nicht umständlich über FTP. Könnte auch ein Grund sein warum es so langsam ist ... es sei denn du nimmst FileZilla für den SMB Zugriff, dann hab ich nix gesagt :D

wegen dem WoL ... bedienungsanleitung durchschauen / Konfig ansehen ob es dort Einstellungen bzgl. WoL gibt.
 
AW: NAS Wake on Lan bei Manuellem Startmodus möglich? und GBit zu lahm

Ok dann hier die plumpe und laienhafte Frage, was ist der Unterschied zwischen SMB und FTP? Geschwindigkeit anscheinend, sonst hättest du das nicht erwähnt.

FileZilla habe ich genommen weil es eine bequeme Oberfläche für den Kopiervorgang darstellt. Gibt es hier Alternativen die mir über SMB das gleiche liefern?
 
AW: NAS Wake on Lan bei Manuellem Startmodus möglich? und GBit zu lahm

Ne ist schon ok :D FileZilla hat echt eine unglaublich angenehme Oberfläche für solche Vorgänge :) ich hab mich halt nur gefragt, wofür FTP in nem direktem Netzwerk, ich empfinde smb deutlich einfacher.
Geschwindigkeit hängt halt vom Gerät ab, die meisten könne über SMB die Daten schneller schaufeln. Ich täts bei dir einfach mal probiern, ob das NAS dann ein bißchen schneller kann.
WinSCP kann ich dir empfehlen, hat eine ähnlich tolle Oberfläche und kann SSH, SMB, FTP usw :)
 
AW: NAS Wake on Lan bei Manuellem Startmodus möglich? und GBit zu lahm

Das klingt schon mal nach einer Idee :)

Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem WoL lösen. In der Anleitung steht nur dass er unter dem "Auto" Modus das NAS beim einschalten bootet und beim ausschalten des Rechners ebenfalls runterfährt. Ich will aber eigentlich die NAS auch mal ohne PC booten können ohne dass ich dafür hinlaufen muss.

Gäbe es denn einen anderen "Body" für diese Quad Geschichte bei der ich einen deutlich höheren Komfort hätte?

*Edith* Ich habe gerade WinSCP installiert, kann dort im Dropdown aber nur SCP, FTP und SFTP wählen? Kein SMB?
 
Zurück