MoeJoeReloaded
Freizeitschrauber(in)
Hallo,
Ich möchte gerne einen eigenen kleinen Homeserver haben. Dieser sollte
-Cloud per FTP Server (Owncloud etc..)
-Zugänglich von aussen sein (Mobiles Netzwerk)
-Vom Tv zugänglich sein
Kurze Anmerkung:
Mein Plan:
-Einen kleinen Pc zusammenbauen, (Kein Raspberry Pi, weil dieser keine SATA Schnittstelle für die HDD hat)
-Windows installieren
(-Ftp Server mit Filezilla errichten, um den externen Zugriff zu testen)
-Owncloud installieren um so meine Cloud einzurichten.
Setup:
ASRock QC5000-ITX (90-MXGWU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Gehäuse+Netzteil)
-Hab in Programmierung was HTML und C/C++ fast keine Erfahrung (C++ werde ich mir versuchen anzueignen, da noch Projekte mit einem Arduino folgen)
Was haltet ihr von der Idee sich eine Cloud bzw NAS System einzurichten anhand eines Mini-itx Pc?
Fand dies eine bessere Idee wegen der Modularität und weil ich mich gerne in so etwas einarbeite.
Mfg
Ich möchte gerne einen eigenen kleinen Homeserver haben. Dieser sollte
-Cloud per FTP Server (Owncloud etc..)
-Zugänglich von aussen sein (Mobiles Netzwerk)
-Vom Tv zugänglich sein
Kurze Anmerkung:
Anfangs hatte ich den Mediaserver von Fritzbox getestet, indem ich die NAS Funktion mit einem an der Fritzbox angeschlossenen USB Stick getestet hatte.
Mit Filezilla und AndFTP (Android) konnte ich per Pc oder Wlan zugreifen. Sprich also nur im Netzwerk der Fritzbox.
Mir fehlt noch eine DynDns und Zugang vom Internet ohne Client (filezilla z.b)
Mein Plan:
-Einen kleinen Pc zusammenbauen, (Kein Raspberry Pi, weil dieser keine SATA Schnittstelle für die HDD hat)
-Windows installieren
(-Ftp Server mit Filezilla errichten, um den externen Zugriff zu testen)
-Owncloud installieren um so meine Cloud einzurichten.
Setup:
ASRock QC5000-ITX (90-MXGWU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Chieftec Compact IX-03B, 90W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Gehäuse+Netzteil)
-Hab in Programmierung was HTML und C/C++ fast keine Erfahrung (C++ werde ich mir versuchen anzueignen, da noch Projekte mit einem Arduino folgen)
Was haltet ihr von der Idee sich eine Cloud bzw NAS System einzurichten anhand eines Mini-itx Pc?
Fand dies eine bessere Idee wegen der Modularität und weil ich mich gerne in so etwas einarbeite.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
)
Normalerweise ist es für HTTP Clients kein Problem andere Ports zu nutzen, da die Portangabe mit : zur URL gehört. Synology NAS haben die Weboberfläche z.B. auf Port 5000 mit HTTPS laufen. Ports wie 8080 sollte man auch meiden