• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Server/ kleiner Home-Server selber bauen

slize26

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich möchte mir gerne einen NAS Server selberbauen.
Die die es fertig zu kaufen gibt sind nicht grade Leistungsstark und ziemlich teuer.
Ich kenne mich mit NAS nicht wirklich gut aus.
Mir geht es darum Filme, Musik, wichtige Dateien usw; eventuell eine Homepage, und einen Teamspeak 3 Server, ((ggf. CS:S Server)) auf einem kleinen Server zu haben und diese von allen PCs bei mir Zuhause verwalten zu können. Wichtig ist mir auch ein ITunes Server um meine ITunes Daten zentral und unabhäning ablegen zu können.
Ebenfalls sollte aber auch ein externer Zugriff also von außen möglich sein aber mit Passwort abfrage, um Dateien runter/hoch zu laden, mehrere Benutzer für einen FTP zugang wären auch nett.
Mein Budget liegt bei 200-250 Euro. (Ohne Festplatten)
Der Server sollte wenig Strom fressen am besten ca 50 Watt und leise sein.
Ich weiß jetzt nur nicht welche Hardware komponenten ich genau für so einen NAS Server brauche oder ob auch ein ganz normaler PC geht.
Bei der/den Festplatten hatte ich an die WD-Red Serie gedacht, zum Einstieg sollten mir da 2TB reichen.

Um diese Anforderungen zu erfüllen habe ich bis jetzt als Betriebssystem nur das NAS System von Synology gefunden, wobei man dieses wohl kaum ohne eine NAS von denen bekommt.
Windwos Server finde ich eine Intressante und nette umgebung, wobei ich nicht weiss ob das so ideal für micht ist.

Erfahrungen:
Zusammenbau stellt kein Problem da.
Erfahrungen mit Linux Servern und allgemein mit Servern/PCs sind mehr oder (weniger) vorhanden.
Experimentierfreude und Lernbereitschaft ist da.

Ich habe mich bei diesem Text an diesem Thema bedient: http://extreme.pcgameshardware.de/k...nstellung/234376-nas-server-selber-bauen.html
Ich habe dieses auch gelsen und fand die Antworten sehr hilfreich, bin mir aber nicht sicher ob diese Syteme auf mich zugeschnitten sind.

Hofffe mir kann da einer helfen.
Danke schoneinmal !
sliZ'e

Zuletzt bearbeitet:
Die WD Red sind schon einmal eine gute Entscheidung.
Als Netzteil ein Cougar A300 oder ähnliche.
Falls du ZFS als Dateisysten nehmen möchtest, dann ein AMD System, ansonsten ein Intel Pentium/Celeron.

Du dürftest locker unter 50 Watt bleiben, würde auf 25-30 schätzen.

Außerdem würde ich die Homepage sowie Gameserver durch Virtualisierung von deinem privaten Dateiserver trennen.
Kann es ein normaler Midi Tower sein oder sollte es besonders klein oder leise sein?

Die 15€ lohnen sich meiner Meinung nach für geringere Lautstärke, höhere Geschwindigkeit, RAID-Tauglichkeit, Dauerbetriebeignung etc.

Also leise wäre aufjedenfall schoneinmal sehr nett ... wenns auch ein kleineres Gehäuse gäbe wäre ich auch nicht abgetan ... aber das is ersteinmal nebensächlich.

Zu den Festplatten, da muss ich mich dann entscheiden ... erstmal die restliche Hardware und dann weitersehen.

also abductee hat schon das beste aktuell was es im Preisleistung bereich gibt.. habe bei Cyberport für Kollegen auch den gekauft mit WHS 2011 dazu für 249 €

Ach PS: ich habe den auch und bin sehr zufrieden es macht spaß mit dem Teil zu arbeiten...

Gruß

Es gibt immer was besseres aber die sind meistens sehr teuer werden auch nicht benötigt..
Frage was hast du für eine Inet Leitung?

Vielen Dank euch erstmal für die vielen Antworten.
Ich habe momentan eine 50 000er Leitung.
Werde diese aber für den Server auf 100 000-150 000 erhöhen.

Könntet ihr mir noch ein Btriebssystem für die oben genannten anforderungen Empfelen ? Besonders der zugriff von einem Iphone wäre interessant.

Naja würde das ganze sowieso trennen:
Für den Webserver/Gameserver irgendwas auf Linuxbasis.

Als iTunes Server entweder Windows oder auch Linux mit DAAPD.
Für den eigentlichen Datenspeicher ist es eigentlich egal, ich würde FreeNAS nehmen, da wäre aber ein AMD System zu bevorzugen.

Okay ich hab mir jetzt mal Windows Home Server 2011 angesehen - auf mich macht das einen guten eindruck - vorallem der Preis von 50€ is vollkommen akzeptabel.
Einen CS:S Server bekomm ich auf Windwos ohne Probleme zum laufen, Teamspeak sowie ggf. Minecraft auch. Nur die CPU macht mir ein wenig kummer... könntet ihr mir noch eine i5 variante empfehlen ?
Und ein Problem mit Windows Server ist das zugreifen über ein Iphone ... Ich habe bis jetzt nur einen Browser Zugang gefunden, aber keine App.

Okay vielen Dank nochmal !
Ist dieses Wifi Mainboard unbedingt notwendig ?
Bzw. welche vorteile würde mir das den bringen ?
Könntest du mir da vll. noch eins ohne Wifi nennen ?

Zurück