• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS Server im Eigenbau (500-600€)

AW: NAS Server im Eigenbau (500-600€)

Ja sind 3 Pin.
Als ich vorhin auf L gestellt habe, haben die Lüfter sich garnicht gedreht o.O Woran kann denn das liegen?
Ich setz OpenMediaVault ein, das ja auf Debian basiert.
Wieso denn die Zwischenschicht mir Win und nicht direkt Debian/OpenMediaVault?

Ja sind 3 Pin.
Als ich vorhin auf L gestellt habe, haben die Lüfter sich garnicht gedreht o.O Woran kann denn das liegen?
Ich setz OpenMediaVault ein, das ja auf Debian basiert.
Wieso denn die Zwischenschicht mir Win und nicht direkt Debian/OpenMediaVault?

:-O das ist seltsam, das liegt dann daran, dass der Anlaufstrom der Lüfter "zu hoch ist" für die Leistung welche unter L hinterlegt ist....dann bleibt wohl doch nur MB Steuerung mit dem Adapter.

Weil ich leider ein par Features brauche, die mir openmediavault nicht bietet.

TS3 Server / wäre mit Fummelei noch möglich
Tekkit lite Server / da wirds schon schwieriger
TTT Server / extrem schwer bis nicht machbar
Host für 2 virtuelle Maschinen / Mint und ubuntu
Videobearbeitung :-D

Das ist eine recht große Liste bei der ich wahrscheinlich mit meinen Linuxkenntnisen eine halbe Ewigkeit brauche um das zu realisieren :-D

Okay, dann besorg ich mir einen Adapter.

Das ist wirklich eine ganze Reilen guter Gründe :D
Für mich passt das jetzt ganz gut, eben weil ich meine Linuxkenntnisse erweitern will. Aber da werd ich wohl auch ne menge Zeit rein stecken. Ich bin ja froh, wenn die Grundfunktionen soweit alle mal laufen ;) aber das wird schon :)

Okay, dann besorg ich mir einen Adapter.

Das ist wirklich eine ganze Reilen guter Gründe :D
Für mich passt das jetzt ganz gut, eben weil ich meine Linuxkenntnisse erweitern will. Aber da werd ich wohl auch ne menge Zeit rein stecken. Ich bin ja froh, wenn die Grundfunktionen soweit alle mal laufen ;) aber das wird schon :)

Was ist denn da für ein PC drin? Macht der so viel Wärme? Schmeiß die 2 Frontlüfter raus und gut ist.
Wenn du mehrere Lüfter an den gleichen Lüfterport anschließt, muss du überprüfen ob dein MB das auch verkraftet (vorallem der Anlaufstrom) sonst brennt dir das durch :)

Naja Config steht ja weiter vorne im Tread. Kurz zusammengefasst: am1 Motherboard mit athlon 5350, pure Power L8 300w, und 4 hdd's..
Wahrscheinlich hast Du recht, dass ich die Frontlüfter einfach ausstecken kann.
Bis jetzt war er immer schön kühl :)

Jaa ein Lüfter der auf die HDD´s drauf pustet wäre aber dennoch "nicht verkehrt"....auch ein Lüfter der "auf der anderen Seite" wo mb usw sitzt, etwas luft durchpustet ist nicht verkehrt.

Hecklüfter brauchst du eigentlich nicht, da würde ich sparen.

Also ich hab jetzt erstmal alle Lüfter dran gelassen.
Den Stromverbrauch hab ich gemessen.
Im Idle ohne Spinndown ist das bei ca. 36W

Edit: 22W bei Spinndown

Zuletzt bearbeitet:

So, hier endlich ein paar Bilder vom Zusammenbau:
Zuerst hab ich Mainboard und Netzeil eingebaut.
03.JPG
02.JPG
01.JPG
Danach hab ich leider festgestellt, dass ich den Stomanschluss nicht ans Mainboard bekomme, wenn das Netzteil direkt daneben sitzt.
Da ist dieser Sicherungshaken nicht eingerastet und ich kam nicht dran.
Also Netzteil wieder raus, Stecker dran, Netzteil wieder rein...
05.JPG
04.jpg
Kabeltechnisch hab ich den Großteil an die linke Ausenseite gelegt. Da das Netzteil nicht modular ist, liegt hier einiges an Kabeln rum.
Dabei hab ich trotzdem drauf geachtet, dass ich mir den Platz für zwei zusätzliche Platten nicht verbau, sodass ich im Bedarfsfall "schnell & einfach" aufrüsten kann.
08.JPG
09.JPG
10.JPG
Eine Woche später, als endlich der USB Adapter da war, konte ich noch den USB-Stick intern verbauen.
11.jpg
12.JPG
Jetzt liegt noch viiiiiiiel Konfigurationsarbeit vor mir, aber der Bau ist erstmal abgeschlossen und ich bin wirklich stolz auf meine kleine Kiste :)
13.JPG

Hachja, Gehäuse von Fractal Design sind echt schick. Kannst / willst du den Stick nicht extern verbauen? Falls dann mal was ist, müsstest du das Gehäuse nicht erst öffnen.
Ist der Lüfter des CPU-Kühlers laut? Der sieht ein bisschen klein aus.

MfG Jimini

Ja sieht wirklich toll aus.
Den Stick wollte ich intern haben. Das Gehäuse ist ja schnell offen, wenn mal was ist und ich geh nicht von aus, dass ich da alle paar Monate ran muss.
Wenn er außen ist muss ich immer schauen, dass da nix ran kommt.

Zu dem Lüfter, wie schon weiter oben beschrieben hab ich mit der Lüfterlautstärke noch bisschen zu kämpfen. Allerdings sind das glaub ich die Gehäuselüfter die man hört und nicht der vom Athlon.
Insgesamt ist der Server leise, aber hörbar wenns drum rum still ist.
Aber sobald mein Laptop an ist, hör ich den Server schon nicht mehr.

Zurück