• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS (Rapsberry Pi oder vergleichbares)

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Also ich hätte gerne ein NAS, wo ich ein zwei
Festplatten anschließen kann.
Dazu wollte ich das rapsberry Pi Modell B holen oder was vergleichbares.
Ich hätte da ein paar Fragen, es als nas zu nutzen soll ja möglich sein, nun stellt sich die Frage ob es was vergleichbares auf dem Markt gibt und ob es überhaupt funktioniert.
Ich würde es einfach nur verwenden um von verschiedenen PCs und tablets Filme oder sonstiges abzuspielen.
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Welche Software nutzt ihr dafür?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich selbst habe auch mal ein Raspberry Pi dafür gekauft, hat mich aber nicht so überzeugt.
Als Betriebsystem hatte ich Freenas bzw. auch mal Raspbmc(xmbc fürs pi) genutzt.
Aber da das Ding nur n Usb Anschluss hat, und kein S-Ata, sind die Datentransferraten zu lahm..
Benutze jetzt dafür einen alten Pc, core2duo 2 gb ram und n paar Festplatten drin, unten im Keller stehen rennt das ding super.
Selbst 1080p streamen geht ohne Probleme.

Mfg,
Jules

Das Problem ist, dass ich in ner Wohnung wohne und das Teil schon sehr klein sein sollte, so ein Rapsberry könnte ja in der schublade verschwinden...
Gibt es denn alternativen, die sehr kompakt sind und nicht allzu teuer?
Sowas wie nen alten Pc hab ich leider nicht

@julesrules: Warum nicht hier?
@POWER_TO_THE_GROUND: Was mich beim Pi noch stören würde ist das 100MBit/s-Ethernet...

Wirklich mehr werde ich glaub kaum brauchen, das Teil ist im Moment nur für streaming und als datengrab gedacht.
Ein paar Daten werden auch abgeladen damit ich darauf immer zugreifen kann

Wenn das so ist würde ich vermutlich zum Pi greifen. USB reicht von der Geschwindigkeit vollkommen, da bremst vielmehr das Ethernet. SATA ist da eh nicht nötig. Einen alten PC halte ich bei reiner Dateifreigabe für Stromverschwendung.

Dateifreigabe und Hd streaming, reicht die Geschwindigkeit dafür und wie siehts aus wenn ich per Hub mehr als eine Festplatte an einen USB Port stecke?
Ich würde den Pi halt per dlan an den Router anschließen.

Hatte meinen Pi auch mal kurz als NAS. Es hingen 2 Platten (ext4, höhere Geschwindigkeit als NTFS) dran. 3D-1080p-Streaming klappte ohne ruckeln. Wenn du aber neben dem Streamen noch Dateien kopierst, wird es vermutlich eng. Ich bin beim Lesen/Schreiben auf 8-10MB/s gekommen. Maximum bei 100MBit/s wären ja 12,5MB/s, passt also.
DLAN an den Router? Könnte evtl. auch zum Flaschenhals werden. Kommst du denn auf 10MB/s?
Hat dein Router nicht evtl. USB-Ports für Dateifreigabe?

Neben dem streamen wird da nix kopiert. Streaming war eigentlich der Hauptgrund.
Ich hab noch nen alten Standard Telekom Router der hat sowas meines Wissens nicht...
Der neue kommt erst mit dem neuen vdsl Vertrag.
Also ich glaub ich komm mit dem dlan auf 200Mbit, also musste das schon drinnen sein.
Der PI scheint dann wohl doch zu reichen.

Zurück