Bumblebeeman
Kabelverknoter(in)
NAS-/Printserver für zu Hause
Hi!
ich will langsam mal meine Daten auslagern und zentralisieren. Dazu möchte ich mir einen Server zusammenstellen.
1) Was soll das System genau machen?
Zuerst natürlich soll der Server als NAS fungieren für Windows-PCs(Win8.1) und Apple Produkte. Zudem soll mein XBMC auf Filme, Musik, Bilder zugreifen können. Fritzbox mit WLAN und Gigabit-Switch sind vorhanden. Zudem würde ich gerne meinen Laserdrucker für alle freigeben.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Möglichst stromsparend soll das ganze sein, da 24/7-Betrieb.
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Ich würde gerne den Server 2012 R2(Lizenzkey vorhanden) mit Storage Spaces benutzen. Ich bin aber für andere Vorschläge offen. Dedup wäre natürlich was sehr feines..gif)
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Preislicher Rahmen richtet sich nach den Empfehlungen. Preis/Leistung sollte natürlich stimmen.
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Wie gesagt, Windows, XBMC und evtl über iPhone/iPad.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Je nachdem... Ich habe keine Probleme mit Eigenbau. Komplettsystem sollte aber wartbar sein, ohne sich jedesmal die Finger zu brechen.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Speicher sollte intern im Gehäuse liegen. An verfügbarem Platz werden ca. 8-10 TB benötigt. OS würde ich gerne auf SSD packen.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Ich werde kein Backup von den Daten machen. Wichtige Dokumente liegen in der Cloud. Eine Platte sollte aber ohne Verfügbarkeitsverlust ausfallen können(Raid5 o.Ä.)
9) Wie performant soll das System sein?
Auch hier wieder Preis/Leistung. Ich würde gerne über XBMC die Filme schnell starten können und in 1080p ohne Ruckeln abspielen können.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Konfigurationen empfehlen.
Danke schonmal im Voraus
Hi!
ich will langsam mal meine Daten auslagern und zentralisieren. Dazu möchte ich mir einen Server zusammenstellen.
1) Was soll das System genau machen?
Zuerst natürlich soll der Server als NAS fungieren für Windows-PCs(Win8.1) und Apple Produkte. Zudem soll mein XBMC auf Filme, Musik, Bilder zugreifen können. Fritzbox mit WLAN und Gigabit-Switch sind vorhanden. Zudem würde ich gerne meinen Laserdrucker für alle freigeben.
2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?
Möglichst stromsparend soll das ganze sein, da 24/7-Betrieb.
3) Gibt es besondere Anforderungen an die Software?
Ich würde gerne den Server 2012 R2(Lizenzkey vorhanden) mit Storage Spaces benutzen. Ich bin aber für andere Vorschläge offen. Dedup wäre natürlich was sehr feines.
.gif)
4) Was ist der preisliche Rahmen?
Preislicher Rahmen richtet sich nach den Empfehlungen. Preis/Leistung sollte natürlich stimmen.
5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?
Wie gesagt, Windows, XBMC und evtl über iPhone/iPad.
6) Eigenbau oder Komplettsystem?
Je nachdem... Ich habe keine Probleme mit Eigenbau. Komplettsystem sollte aber wartbar sein, ohne sich jedesmal die Finger zu brechen.
7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Speicher sollte intern im Gehäuse liegen. An verfügbarem Platz werden ca. 8-10 TB benötigt. OS würde ich gerne auf SSD packen.
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
Ich werde kein Backup von den Daten machen. Wichtige Dokumente liegen in der Cloud. Eine Platte sollte aber ohne Verfügbarkeitsverlust ausfallen können(Raid5 o.Ä.)
9) Wie performant soll das System sein?
Auch hier wieder Preis/Leistung. Ich würde gerne über XBMC die Filme schnell starten können und in 1080p ohne Ruckeln abspielen können.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Konfigurationen empfehlen.
Danke schonmal im Voraus
Zuletzt bearbeitet:

)