• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS-PC welche Komponenten

Kicky1

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte bald einen NAS-PC bauen. Er wird nur als Dateiserver verwendet und das eher selten.

Ist folgende Auswahl OK?

- Intel Celeron G3930 2x 2.90GHz (skylake, boxed) - 30€
- 4GB Intenso Desktop Pro DDR4-2133 - 35€
- ASRock H270M-ITX/ac Intel H270 (4x SATA) - 109€
ODER
- MSI B150I GAMING PRO Intel B150 (4x SATA, mit AC 94€, ohne 59€)
ODER
- ASRock H270M-ITX/ac Intel H270 (6x SATA) - 109€ (mein Favorit, wegen SATA und ac)
- ein gebrauchtes Bitfenix-Gehäuse - ~40€ bis 60€
- 500 Watt EVGA BQ Modular 80+ Bronze (6x SATA) - 51€

Mein Mainboard-Favoritz ist das ASRock H270M-ITX/ac - ein schönes Board mit allem ausgestattet was interessant ist.

Ist das eine solide Konfiguration für ein kleines ITX-NAS?

Wenn es wirklich nur ein Dateiserver sein soll, kauf die gebraucht oder neu ein einfaches NAS von Synology oder QNAP. Der Stromverbrauch und die Größe ist bedeutend geringer und Anforderungen hast du ja nicht.

Ich möchte kein fertiges NAS. Deswegen habe ich mir die ganzen Komponenten ja herausgesucht.
Die Größe ist mir auch egal solange es nicht einen Midi-Tower überschreitet.

Sind die Komponenten, wenn man den Stromverbrauch und die Größe ignoriert, denn in Ordnung?

Ich hab mir auch vor ein paar Tagen einen NAS/ Office Rechner zusammen genagelt.
Ich hab ein Gigabyte Board gekauft, das Gigabyte GA-H270M-DS3H, hat mich bei Mindfactory um die 85 öken gekostet, das Gehäuse ein Nanoxia Midi mit Platz für 7 HDD.

Deine zusammenstellung passt. Fragt sich halt welches Betriebsystem.

EDIT: Du kannst ruhig ein kleineres Netzteil nehmen, musste halt schauen dass es genügend Anschlüsse für HDDs hat

OpenMediaVault headless mit SSH-Zugang werde ich vermutlich nehmen.
Ja, das Netzteil ist so eine Sache.

Von Netzteilen habe ich wenig Ahnung. Kann ich auch ein Netzteil mit 4x SATA nehmen und trotzdem 6 HDDs mit Y-Kabeln anklemmen?

Zurück