NAS oder Server

Skais

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir langsam eine externeDatensicherung(Ablage) zulegen soll??

NAS oder Server????????

Rechner 1: Win7 Pro/64bit (mein Arbeitstier)
Core i7 920 / 2x Gigabit(LAN)
Rechner 2: Ubuntu 10.9/64bit(frauchens Internet und Bildbearbeitung)
Athlon X2 6400 / 2x Gigabit(LAN)
NW Hub : 5 Port / 1=Internet 2=R1 3=R2 4=Mufu 5=Reserve
Mufu kann auch über USB am NAS hängen oder NW am Server
NAS
Ich benötige eine Menge Platz für Bilder und Videos die ich von mindestens zwei Rechnern bearbeiten möchte. Ich habe an zwei 2TB platten gedacht im RAID1 gedacht.
Emule und sowas brauche ich nicht!

Server(mit Microsoft Windows Home Server)

Ich werde in diesem Jahr höchstwarscheinlich noch mehr Platz für meine Arbeitsprogramme benötigen, ich dacht an vier 2TB im RAID10.

Mein geplanter Server:
1x AMD Athlon II X2 240 BOX, 2.8GHz, AM3
1x Asus M4N78 PRO, GeForce 8300, AM2+/AM3
2x Mushkin Stiletto 2x2GB DDR2-1066
?x Kingston SSDnow V-Series 40GB, SATA-II
?x Samsung SuperWriteMaster 22x DVD
1x LC-Power 648B, Midi Tower, inkl. 420 W
2x Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB
1x Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL

Kosten ca. 850€
Benötige ich ein CD/DVD LW überhaupt?? Kann ich nicht über NW installieren??
Bringt eine SSD als Systemplatten überhaupt was???
Ich kann Video über HDMI an meinen TV schicken, oder? Wie steuer ich das??? Muss ich einen Rechner laufen lassen?
Kann ich eine Website darauf bauen??

Also, was meint Ihr, 1 Server oder 2 NAS, gebt mir Anregunge, Erfahrungen und Vorschläge.
Ist mein Server gut oder eher nicht???

P.S.: Ich habe in meinen Besuchernachrichten eine 2 stehen, wo finde ich die??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geb mal meinen Senf dazu ;)

also wenn du viel Speicherplatz, einfache Erweiterbarkeit und Sachen wie Webserver, Streaming... benötigst, kommst du an einem Server eigentlich nicht vorbei. Allein schon wenn man aus Geld achten muss.

Wieviel willst du überhaupt ausgeben?

Deine Komponenten die du rausgesucht hast, sind soweit in Ordnung. An Arbeitsspeicher sollten 4GB reichen.

Wenn du 4x 2TB Festplatten einsetzen willst, solltest du auch über einen RAID-Controller nachdenken, den der Onboard wird bei RAID 10 ziemlich in die Knie gehen und die Performace in den Keller ziehen.

Zum installieren kannst du ja kurz mal ein Laufwerk einbauen und danach wieder ausbauen. Ist das einfachste als eine Netzwerkinstallation.

Wenn du das nötige Kleingeld hast dann kauf eine SSD, ansonsten eine kleine 2,5" Platte. Die SSD spart Strom und ist nicht zuhören. Ansonsten bringt es bei dir nicht viele Vorteile.

Ja kannst deinen TV am HDMI anschließen (wenn du den Server meinst). Müsstest halt dann auf dem Server einen Player installieren.

Kannst auf dem Server einen Webserver wie Apache installieren und dann eine Webseite darauf aufbauen.

Hoffe konnte dir helfen.

Grüße

Warum so umständlich? Wenn du nur Daten freigeben willst, dann benutz ein Linux.

Die Hardware ist Overkill. Nimm die kleinste CPU die du kriegen kannst, dazu meinetwegen 2 GB ram. Die SSD braucht kein Mensch, nutz einfach eine normale Platte, reicht völlig. Falls du deine Stromrechnung selbst bezahlst ist es sehr sinnig die CPU + NB zu undervolten - spart Strom. Das Netzteil ist genauso humbug, nimm was mit 300 Watt von einem ordentlichen Hersteller, hast du allemal mehr von. Lieber in Platten und evtl sogar in einen Raid-Contoller (Achtung: Da wirds schnell teuer) investieren, das bringts!
Einen Webserver kannst du auch nebenher installieren, das ist kein Problem.
Sieh einfach mal in meine Signatur, auf redqueen.eu ist mein Server aufgelistet. Läuft bis heute ohne Probleme :-)

so far

Ja, super, danke erstmal.

Werde nochmal Umbauen und mich informieren wegen Apache usw....

Hoffe es kommt noch mehr......

Sooo, habe SSD raus billigste Platte (WD 80GB SYSTEM) rein, Gehäuse mit 420NT bleibt wegen Preis, getrennt zahle ich das doppelte. Mehr Strom wie gezogen wird kann es nicht verbrauchen.
Vier 2TB Platten sollen 2x RAID 1 werden.
CPU ist schon die billigste bei meinem Anbieter. Das mit dem undervolten werde ich machen.
Board auch und hat VGA, DVI und HDMI, also Video über HDMI möglich.
2 Rigel 1GB RAM klaue ich bei meiner Frau die braucht keine 6GB.

Was nehme ich als BS: Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL
oder Ubuntu
oder ??????

wenn du schon "linux kannst" nimm ubuntu oder gleich ne serverdistribution, debian z.b. ist beliebt - wenn du dich aber noch nie damit beschäftigt hast ist der einstieg sehr hart, vor allem da es bei nem server ja auch immer gleich um sicherheit geht ;)

Was willst du denn mit 2x Raid1? Platz und Sicherheit verschenken ist doch unsinn. Nimm ein Raid5 oder eventuell sogar schon ein Raid6.
Als Betriebssystem auf jedem Fall Linux, Windows Home Server ist mist. Ich würde Ubuntu Server oder Debian nehmen, da gibts x Tutorials für und es ist einfach zu bedienen.
Wenn du damit hilfe brauchst frag einfach!

so far

Sooo, habe SSD raus billigste Platte (WD 80GB SYSTEM) rein, Gehäuse mit 420NT bleibt wegen Preis, getrennt zahle ich das doppelte. Mehr Strom wie gezogen wird kann es nicht verbrauchen.
Vier 2TB Platten sollen 2x RAID 1 werden.
CPU ist schon die billigste bei meinem Anbieter. Das mit dem undervolten werde ich machen.
Board auch und hat VGA, DVI und HDMI, also Video über HDMI möglich.
2 Rigel 1GB RAM klaue ich bei meiner Frau die braucht keine 6GB.

Was nehme ich als BS: Microsoft Win Home Server inkl 10 CAL
oder Ubuntu
oder ??????

Ich rate dir zu einer Linux Distribution. Zum einen lernt man mal was anderes kennen, zum anderen bekommst du die Teile kostenfrei.
Ein weiteres Argument ist dass man aus nem Linux alle Komponenten rausnehmen kann, was für einen Server meiner Meinung nach am besten ist. Man braucht auf einer Server Umgebung keine grafische Oberfläche, keine FW usw. Vorausgesetzt du hast einen HW Router kannst du den Server so konfigurieren dass er nur innerhalb des Netzwerkes erreichbar ist und auch nur auf bestimmte IPs (vielleicht sogar MAC Addressen) erreichbar ist.
Dadurch kannst du dann die CPU etc. extrem klein halten -> Günstiger in der Anschaffung, günstiger im Unterhalt.

Ubuntu ist von der Ausrichtung eher für Klickibunti User die gerne wenig lernen wollen um den Start zu schaffen. Debian ist eine der am weitesten verbreiteten Distributionen. Wenn du einen kleinen Prozessor hast dann setz aufjedenfall auf binary Packetmanager. Gentoo oder sogar ein LFS ist auf nicht sehr starken Systemen overkill. Weiterhin sollte man bedenken dass es keine typische "Server" Distribution oä. gibt. Durch die horrende Auswahl an Software für Linux Systeme relativiert sich die eigentliche Ausrichtung der Distributionen.
Oftmals ist der einzige Unterschied in den Kernel Versionen sowie der Packetverwaltung zu finden. Zum Teil gibt es für Debian noch Packete für den 2.4er Kernel. Es ist also eine Frage des Geschmacks, des Vorwissens und der Ansprüche die man an die Distribution respektive ihrer Packetverwaltung stellt.

Zum Thema SSD im Server: Für den Hausgebrauch mMn nicht brauchbar da a) teuer und b) läuft so ein Server eh 24/7.
Dann sollte man vll über Hotplug nachdenken da die normalen Festplatten nicht auf 24/7 ausgelegt sind, sprich die Mean Time till Failure liegt niedriger als bei ner "echten" Server Platte.
Da der Server aber wiederum wahrscheinlich nicht 24/7 unter Last läuft -> hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit 2x Raid1? Platz und Sicherheit verschenken ist doch unsinn. Nimm ein Raid5 oder eventuell sogar schon ein Raid6.

Das Board unterstüzt 6x SATA-II (RAID 0/1/0+1/5)

Ein Raid 1 für Privates,
und ein Raid 1 für Arbeit.

Mein Gedanke war eigendlich die zwei Arbeitsplatten mit in die Firma nehmen.
Ich werde mich warscheinlich demnächst Eigenständig machen und das erarbeitete möchte ich dann mit rübernehmen, was noch einen Server gibt.

Also, ich nutze diesen Server bau auch als Test für den FirmenServer.

Wegen UBUNTU: Meine Erfahrungen sind nicht die Grössten, ich habe es meiner Frau drauf gemacht und als alter Amiga User kam mir das irgend wie nicht fremd vor. Ich denke das kann ich mir zutrauen (ansonsten habe ich euch).

Leider bin ich beim Arbeiten an WINDOOF gebunden, da Siemens und Eplan nicht mit Linukssystemen zusammen arbeiten.

P.S. : Wegen der 24/7 muss ich nochmal nachschauen ob die Platten die Freigabe haben.

Aua!!!!
Western Digital RE3, 7200rpm, 32MB, 2TB, SATA II, 24/7 ca. 225€

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht wegen der 24/7 verrückt. Ich verbaue ganz normale Desktopplatten in Server und bis heute ist keine wegen des Dauerbetriebs ausgefallen.

Mach dich nicht wegen der 24/7 verrückt. Ich verbaue ganz normale Desktopplatten in Server und bis heute ist keine wegen des Dauerbetriebs ausgefallen.

Erwähnte ich oben mehrfach, dass man 24/7 ggf. bedenken sollte je nach einsatz des Servers. Im Heimbereich ist das eher zu vernachlässigen da die Uptime der Festplatten gering ausfällt.

Die Platten in meinem alten Server waren jetzt 2,5 Jahre 24/7 in Betrieb und das sind ganz normale WD AAKS 500GB.

Die Platten in meinem alten Server waren jetzt 2,5 Jahre 24/7 in Betrieb und das sind ganz normale WD AAKS 500GB.

Es geht darum: Wenn du ein Produktivsystem hast, jedes System auf dem Daten liegen die was mit Arbeit zu tun haben, sollte man sich damit beschäftigen Ausfälle zu vermeiden. Wenn die Arbeitsdaten weg sind dann ist das Geschrei groß.
Mir ist in meinem Leben bisher auch noch keine Platte abgeraucht, dennoch muss man sich des Risikos eines Datenverlustes bewusst sein.

Also eine Platte rausnehmen und mitnehmen is nich! Das Raid vom Board unterstützt das schonmal garnicht und selbst mit der Linux-Lösung müsste man viel basteln! Bau dir ein RAID5 oder 6, das ist das schnellste und gleichzeitig günstigste und effektste!
Wenn du unbedingt was mitnehmen willst, dann kauf eine weitere Platte und "sync" die mit rsync, das ist um längen besser.

so far

Also eine Platte rausnehmen und mitnehmen is nich! Das Raid vom Board unterstützt das schonmal garnicht und selbst mit der Linux-Lösung müsste man viel basteln!

Ne, ich meinte eine Raid1 also zwei Platten mitnehmen, das geht nicht??

Na, dann werde ich nur ein Raid1 bauen und den anderen Server mir später überlegen wie ich den baue, ich habe mich schon bei WIKI schlau gemacht was Raid angeht.

Das ist auch gut das spart zwei Platten dann bin ich in allem unter 600€.

Ich nehme die günstigen ohne 24/7, für den zweiten Server werde ich aber auf nummer Sicher gehen und die teuren nehmen.

Danke an euch alle, es war mir eine Grosse HILFE!!!!!!!!

Prinzipiell kannst du die Platten aus dem System ausbauen und woanders wieder einbauen (gibt ja schließlich auch Wechselrahmen). Problematischer wird das erst, wenn man das im RAID laufen hat und dann in ein anderes System packt - zumindest bei HW-Controller, von den SW-Dingern habe ich keinen Plan da ich die nicht nutze.
Jeder RAID-Controller hat idR eigene Verwaltungsinformationen auf den Platten gespeichert, ich glaube nicht, dass du die Platte dann einfach so woanders reinbasteln kannst. Mit nur einer Platte müsste das aber funktionieren!

Ein gutes NAS (z.B. QNAP) kostet ohne Platten oftmals um die 300€. Gerne auch mehr; gerade, wenn man performante Geräte sucht mit ordentlichem RAID-Controller und schnellem Prozessor für moderaten Datendurchsatz via LAN. Wenn du mehrere 2TB-Platten verbauen willst, benötigst du hierbei auch mind. ein 4-Port-Gerät (4xSATA) bzw. noch mehr. Dann bist du auch gerne bei 400€ aufwärts ohne HDD. Die Platten kosten imho noch um die 140€ (bzw. auch mehr, je nach Hersteller und Modell, z.B. 24h/7d-Freigabe, MTBF etc. pp.). Dann bist du also gut und gerne bei 900€ +/-. Günstiger geht natürlich immer, dann aber mit teils heftigen Abstrichen... Ein Server ist im Grunde noch teurer, da er mehr kann. Wesentlich mehr. Das erfordert natürlich entsprechende Kenntnisse bzw. Lernbereitschaft und Administrationsaufwand. Ein guter PCIx-Raid-Controller kostet für den PC ebenfalls um die 200 - 350€. Die übrige Hardware kostet ebefnalls um die 350€ zzgl. OS (oder Linux, je nachdem). Macht in der Summe mehr, als für das NAS. Die Unterhaltskosten sind für den Server natürlich ebenfalls höher, da er sowohl im Leerlauf als auch unter (Teil-)last mehr Watt verbrät, als eine dedizierte NAS-Lösung. Die Unterschiede sind auf das Jahr gerechnet auch nicht zu vernachlässigen...

Dieser Text läuft unter dem Motto IMHO. ;-)

Mit einem Eigenbau-Server kommst du auf jedem Fall günstiger weg, du musst eben ein wenig basteln. Raid-Controller braucht man nicht unbedingt, zumindest nicht bei vier Platten. Mein Raid5 liefert mehr Bandbreite als Gigabit-Lan jemals liefern könnte...

so far

Zurück