NAS oder Server?

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin,

so langsam hab ich als Fotograf und Filmer ein echtes Platzproblem! Meine 2 x 4TB und 2x 3TB im RAID 1 sind VOLL!

Nun stehe ich vor den großen Fragen:
- Kaufe ich mir ein fertiges NAS mit platz für mind. 4 Festplatten
- Kaufe ich mir einfach ein großes Gehäuse mit ordentlich Stauraum für viele HDD's bastel selbst?
- NAS oder "Server" (Einfach Windows 10 und Festplatten im Netzwerk freigeben?!)

Ich würde gerne auf meine Daten weiterhin so zugreifen können wie jetzt bei meinen eingebauten Festplatten im PC.... also ganz normal über den Explorer von Windows.... ganz ohne ein umständliches Programm.

Lieben Gruß

Ähm ...... die meisten NAS stellen die Platten als "Netzwerk-Laufwerk" zur verfügung die ganz normal im Explorer eingebunden werden können (JEDEM Rechner im Netzwerk) , zusätzliche Progies sind nur dann nötig wenn man mehr machen will wie nur Daten rauf und runter zu schaufeln .

I.d.R. sollte für dich ein NAS mit ordentlichert Größe (4-8 Platten) schon ok sein , alles drüber rechtfertigt schon einen HT-PC im Server Design (Mit zusätzlicher Sata-Controller Karte) , aber da hast du ja noch ordentlich Luft .

Ein mini-PC mit irgendeinem einfachen Betriebssystem, dass die Platten im Netzwerk freigibt, ist am einfachsten.

Was anderes macht ein NAS auch nicht, aber einer bestimmten Größe werden die aber recht teuer. (da sie dann meist auch noch einige weitere Funktionen haben)

Er schreibt selbst, das rund 14TB voll sind. Ein Mini-PC oder NAS mit 4 Einschüben ist auch zu klein dimensioniert. Als Fotograf kommt schnell was dazu, also genügend Reserve einplanen und was ist mit Backup?
Am besten wären sogar 2 NAS, eins als Backup.

7TB brutto sind voll, da RAID 1 ;)
wenn du es einfach haben möchtest nimm ein 4-Bay-NAS
möchtest du basteln baue dir einen Server

bei beiden würde ich zu WD Red Festplatten raten, eine 4TB Platte kostet ca 170 Euro. wären dann bei 4 Platten schon mal 680 Euronen + NAS oder Server-Hardware
(5TB ca. 220 und 6TB ca 270 Euro/Stück)

Zwei NAS mit entsprechender Kapazität kosten aber RICHTIG viel :D

Bei PCs sind 8 Laufwerke pro Mainboard Standard, plus die Möglichkeit weitere Controller hinzuzufügen. Wenn wir hier wirklich viele Festplatten reinbauen wollen, wird das mit Sicherheit günstiger.

Zwei NAS mit entsprechender Kapazität kosten aber RICHTIG viel :D

Bei PCs sind 8 Laufwerke pro Mainboard Standard, plus die Möglichkeit weitere Controller hinzuzufügen. Wenn wir hier wirklich viele Festplatten reinbauen wollen, wird das mit Sicherheit günstiger.

Da hast Du natürlich recht. Letztlich muss der Thread-Ersteller wissen, was er will. Mehrpreis für NAS (einfach in die Ecke stellen und fertig) oder geringerer Preis für einen PC, dafür erhöhter "Wartungsaufwand" durch Updates f. BS, Antiviren-Programm etc. pp.

Da hast Du natürlich recht. Letztlich muss der Thread-Ersteller wissen, was er will. Mehrpreis für NAS (einfach in die Ecke stellen und fertig) oder geringerer Preis für einen PC, dafür erhöhter "Wartungsaufwand" durch Updates f. BS, Antiviren-Programm etc. pp.

Ein NAS wäre mit Sicherheit die einfachere Lösung, aber ein passendes Linux oder Windows einrichten ist auch kein Hexenwerk. Wenn man ihn vom Internet ausschließt, musst du dir auch nicht mehr so viele Gedanken über Sicherheit machen, dann brauchst du eigentlich nur den Speicher freigeben und fertig.
Das ist relativ schnell und einfach machbar.

Man kann es natürlich auch so regeln, wie das Gerät zu meiner Rechten: Mit einer großen Lizenz für Windows Server 2012 R2 :ugly:
Jedem, der das bezahlen muss, würde ich aber davon abraten. Auch wenn der Funktionsumfang wirklich Wahnsinn ist :D

auch wieder recht, gibts eigentlich noch "Freenas" oder so ähnlich?

Ja, ich denke das gibts noch. Läuft glaube ich auch relativ gut mittlerweile. Die Einrichtung braucht ein bisschen Grundwissen bei der Thematik, dann ist es aber mittlerweile ziemlich interessant.

FreeNAS For Home - FreeNAS Project

Edit:
Ich lade es mir gerade auch mal runter, bin mal gespannt wie das mittlerweile aussieht. Offenbar gibts es heute aber deutlich einfacheren Support direkt über die Homepage, mit kleinen Tutorials via Youtube.

Ich hab mir selbst ein NAS zusammengebaut, ich denke, dass könnte für den TE auch gut passen.

Als Gehäuse kam das Silverstone DS380 zum Einsatz, was 8x 3,5" Wechselrahmen hat. Passendes ITX-Board samt CPU (AsRock AM1B-ITX und Athlon 5350) und ein größerer SATA-Controller dazu (Bei mir LSI 9650, der hat wohl aber Performanceprobleme in Verbindung mit FreeNAS).

Unter FreeNas habe ich dann 6x 3TB WD Red zu RAID-6 verbunden. (12TB Nettokapazität, bzw 18TB, wenn man 8 Platten verwendet)

@TE: Wenn du günstig davon kommen willst, dann kauf dir nochmal zwei 4 TB HDDs, bau sie in deinen PC ein und mach wieder RAID1.
Ansonsten ein kleines NAS um ~100€ mit zwei 8TB HDDs im RAID1.

NAS selber zusammenbauen lohnt sich meiner Erfahrung nach definitiv nicht.

Ich weiß ja nicht was du für "Billige Fertig-NAS" kaufst, aber ich komm gut damit zurecht. Flott, einfach zu bedienen, günstig und erfüllt seinen Zweck. Und um 100€ kann ich sowas neu nicht zusammenbauen. :ka:

Eigenbau ist und muss nicht immer besser sein.

Ich weiß ja nicht was du für "Billige Fertig-NAS" kaufst, aber ich komm gut damit zurecht. Flott, einfach zu bedienen, günstig und erfüllt seinen Zweck. Und um 100€ kann ich sowas neu nicht zusammenbauen. :ka:

Eigenbau ist und muss nicht immer besser sein.

Wo bekommt man denn für 100€ ein schnell arbeitendes NAS, das mehr ist als ein einfacher RJ45->SATA Converter? Und das noch für sagen wir mal 4+ Festplatten?

Ne, in der Kategorie ist ein Selbstbau eigentlich immer die bessere Lösung. Nicht die einfachere, aber die mit dem besseren Ergebnis. Mit mehr Leistung, mehr Möglichkeiten und geringerem finanziellen Aufwand.

Edit:

https://www.mindfactory.de/shopping...22056b01b1128ccf6d9ffb6b1460187fd8c254e794257

So könnte man einen kleinen Server für 8 Festplatten bauen. 268€, dafür Leistung und Möglichkeiten ohne Ende. Da dann ein angepasstes Linux oder einfach FreeNAS drauf, oder im Notfall auch ein abgespecktes Windows.

Ich bin mir sicher, es gibt keine Fertiglösung die da mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt aber noch ein Board :ugly:

In mein NAS kann ich sogar 18 Platten anklemmen. Hat zwar nicht "nur" 100€ gekostet, ist aber dafür um einiges flotter unterwegs.

Ähm huch? Offenbar hat Mindfactory das heute mittag gelöscht, der Preis der Liste ist ja auch plötzlich 100€ niedriger.

Es war ein ITX-Board, 1150, mit 8x SATA3.

Zurück