Stryke7
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Kommt ein bisschen drauf an, wovon genau wir hier reden ...Quatsch, Linux ist reichlich simpel zu bedienen und zu konfigurieren.
Wohl eines der miesesten Foren die ich kenne. Grausig zu bedienen und eine absolut miese Community. Ihr Wiki ist allerdings sehr gut, das ist ausführlich und gut verständlich.Schau mal unter ubuntuusers.de, da wird im wiki praktisch jede Frage die sich einem stellen könnte beantwortet.
Witzig, genau da würde ich widersprechen. Android bietet einem interessante Möglichkeiten, aber im Ernst: Die Benutzeroberfläche sieht aus wie ein Bonbon-Laden nach einem Wirbelsturm. Einfach nur bunt und chaotisch. Natürlich lernt man auch damit schnell umzugehen, aber schön finde ich das nicht.Abgesehen davon nutzen die allermeisten ja Linux auf ihrem Handy - hattest du da jemals Probleme mit irgendwelchen Betreibssystemkonfigurationen? Ich find Android jedenfalls selbsterklärend.
Ich wollte gerade sagen, die Spiele-Unterstützung macht durchaus Fortschritte. Ich glaube, etwa 20% meiner Steam-Bibliothek läuft unter Linux. Da ist noch viel zu tun, aber ich hoffe dass das irgendwann mal was wird.Linux hat ein paar Nachteile (fehlende Spielunterstützung - wird aber besser, das eine oder andere Programm gibts nicht so wie man es gerne hätte - in meinem Fall fehlt mir noch ein vernünftiger CD Ripper,...)
CDs rippen muss doch gehen ... ? Im Ernst, das ist eine so simple Funktionalität, ich kann mir nicht vorstellen dass es da keine Lösung gibt.
Kommt ein bisschen drauf an. In den allermeisten Fällen wo ich irgendwo Linux installiert habe, lief das hervorragend. Mein PC ist da aber irgendwie die große Ausnahme ... da ist es echt eine Vollkatastrophe.aber keiner davon hat etwas mit nem NAS zu tun. Ich wette, das jeder, der ein gewisses Grundverständnis für nen Rechner hat Linux binnen eines Tages auf seinem Rechner zum Laufen bringt (wenn es sich nicht gerade um extrem exotische Hardware handelt) und konfigurieren kann.
Na ich weiß nicht, guck dir mal die Nerd-Abteilungen der großen technischen Universitäten des Landes an ...Selbiges gilt für nen Linux/Unix NAS. Die Zeiten als Linux ein reines Freak System war sind definitiv vorbei, man muss sich nur drauf einlassen.
Das stimmt auf jeden Fall. In dem Sinne ... einfach mal probieren.Im Zweifelsfall hat man nix zu verlieren, es ist kostenlos und zur Not schmeißt man es wieder runter!
Meine Empfehlung für den Anfang wäre Linux Mint oder so was. Ubuntu Gnome finde ich auch klasse.

Im Gegensatz zu früher wird es aber eben nicht mehr ausschließlich dort genutzt.