Hör doch bitte auf irgendwas zu sagen wovon du keine Ahnung hast.
Ich habe zuhause eben genau dieses Setup. Fritzbox 7490 und eine HDD mit 1TB Kapazität.
Aktuelle Blockbuster (1080p und DTS Tonspur) bei einer größe von ~15GB habe ich eine Übertragungsgeschwindigkeit die eine Verlust- und Störungsfreien Wiedergabe ermöglicht.
Du willst also aussagen, du hättest generell mehr Ahnung als ich?

Vorsichtig mit solchen Aussagen im anonymen Teil des Internets, mein Freund ...
15GB pro Film sind noch immer nur eine durchschnittliche Qualität. Und wie schon gesagt: Du willst die Sachen vermutlich auch mal da rauf oder runter kopieren. Das ist schließlich der tiefere Sinn der meisten Netzwerkspeicher ... Ich will nicht meine ganze Filmbibliothek mit Abspielgeschwindigkeit kopieren müssen, in der Zeit könnte man besser mal ne Woche Urlaub machen.
Es reicht also dicke! Auf die Mbits lege ich mich dann jetzt nicht fest.
Schon klar. Weil dir dann auffallen würde, dass du mal locker um den Faktor drei daneben liegst.
Aber unterlass es doch eine general Aussage zu treffen wenn du keine Vergleichswerte hast.
Sagt derjenige, dessen Erfahrung sich darauf beschränkt Filme vom USB-Stick abzuspielen ...
Es wurde wahrscheinlich nicht weiter in Betracht gezogen, da ich ja explizit nach den Unterschieden von Fertig-NAS und Microserver gefragt habe. Aber es ist in der Tat eine Möglichkeit das ganze erst einmal aus zu testen.
Aber mich reizen auch die Features, die ich mit einem NAS/Microserver habe. Das die Bibliotheken an einen Ort sind ist nur erst einmal der Anfang.
Die winzigen NAS-Systeme bieten häufig recht wenig Performance. Die größeren hingegen werden schnell sehr teuer. Finanziell lohnt sich da ein Selbstbau mehr, macht aber natürlich auch mehr Arbeit.
Bei einer Fertiglösung weißt du recht genau im Voraus, welche Funktionalitäten dich erwarten. Beim Selbstbau gibt es da mehr Möglichkeiten.
Ich möchte mich mal mit einklinken. Hatte auch die Tage auch über eine ähnliche Lösung nachgedacht. Aktuell ne DS 716+ mit der ich soweit auch super zufrieden bin bis jetzt welche meinen Raspi versorgt. Nun kam die Idee beides in einem Art Selbstbau-NAS bzw. Mini Server zu vereinen um zum einen nen Mediaplayer mit BluRay Laufwerk und gleichzeitig NAS zu haben auf welche ich von der Ferne aus zugreifen kann um eben Anhänge aus E-Mails vom Smartphone direkt darauf zu speichern oder eben Inhalte von unterwegs abzurufen wie zB Urlaubsfotos um sie in der Famile zeigen zu können. Als Mediaplayer dachte ich an Kodi nur für die NAS Geschichte bin ich noch ratlos wenn ich es durchziehe. Ob Win bei der Hardware das passende OS ist weiß ich auch noch nicht.
Klingt erstmal gut.
Zum Betriebssystem: Desktop-Windows könnte man das vielleicht irgendwie beibringen, aber so richtig geeignet ist es nicht. Windows Server ist dafür ok, aber natürlich teuer wenn man nicht gerade Kunde bei Microsoft Dreamspark ist.
Linux ist natürlich immer das erste woran man denkt. Viel Auswahl und viele Möglichkeiten, aber braucht meist ein wenig mehr Erfahrung oder mehr Zeit zur Einrichtung.