NAS oder doch etwas anderes?

Metalic

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
ich bräuchte mal ein paar Tipps in welche Richtung ich mich orientieren soll da mich das Angebot quasi erschlägt und durch das ganze Lesen werde ich auch gerade nicht schlauer.

Dieses Jahr wird meine "Hifi-Ecke" aufgefrischt. Soll heißen, meine ganzen CDs wandern in den Keller (Musik wird als Flac digitalisiert), meine Lautsprecher werden nach zwei Jahren endlich mal fertig gestellt, eventuell kommt ein neuer TV. Zuallererst wird jedoch mein AVR getauscht da der Kerl ne Macke hat. Der Neue wird auf jeden Fall über WLan verfügen. Nun endlich zu meinem Anliegen.
Ich möchte meine Daten, die quasi nur aus der Musik bestehen (Filme habe ich alle auf Bluray oder als Stream von Amazon) auf einer Platte ablegen, die im Heim-Netzwerk zugänglich ist. Es gibt ja verschiedene Lösungen, ich tendiere aber zum NAS Server. Auf eine Raspberry Lösung habe ich nach den Meinungen im Netz nicht mehr so Lust. Einfach eine Platte an den Wlan Router zu hängen ist mir zu unsicher falls die Platte mal den Geist aufgibt. Das System von Sonos habe ich gefunden, ist aber auch eine ganze Ecke teurer.

Was empfehlt ihr für meine Lösung? Anforderungen nochmal kurz als Stichpunkte:

-Sicherung der Musik. Was kann ich gegen den Tod einer Festplatte machen?
-Im Netzwerk integriert, damit ich mit dem AVR und dem PC drauf zugreifen kann.
-Budget bis 250€ +- ein paar Zerquetschte.
-Keine Ahnung ob HDD oder SSD

Eine Frage hätte ich noch zum Verständnis. Wir haben hier leider nur Vodafone LTE mit einer Drosselung ab 30Gb im Monat. Der Datenaustausch im Heimnetz wirkt sich ja sicherlich nicht darauf aus oder?

So langer Text aber ich hoffe ihr wisst was ich suche :schief:

Ich würde dir ein anständiges NAS + Backup-Platte empfehlen.
Synology DiskStation DS115, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder im Notfall Synology DiskStation DS115J, 1x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das Ganze dann noch mit einer großzügig dimensionierten WD Red (oder gleichwertig) bestücken.
Da hängst du regelmäßig(!) eine externe USB 3 oder eSATA Festplatte für das Backup dran, fertig. Lass dir bloß kein 2-Bay als "Backup" aufschwätzen.
Dein Datenvolumen wird hierbei nicht belastet.

Okay, schon mal vielen Dank.
Noch 1-2 kleine Fragen dazu.
-Der Unterschied der zwei Systeme wäre in dem Fall nur der zusätzliche USB 3.0 Anschluss? Sind immerhin fast 60€ Unterschied.
-Den NAS Server schließe ich dann ganz einfach via Netzkabel an meinen Router?
-Das Backup organisiert der NAS von sich aus wenn ich ne Platte dran hänge, oder brauche ich da eine zusätzliche Software?
-Und die letzte Frage. Was spricht gegen ein 2-Bay NAS?

Na aus dem Kopf fällt mir da spontan Single vs Dual Core, 256 vs 512 MB RAM sowie USB 3 + eSATA ein. Besonders USB 3 darf man hier nicht unterschätzen, je nach Datenmenge. Vergleich die beiden Modelle doch einfach mal auf der Synology Seite.

Richtig, einfach per Kabel an den Router.

Das Backup übernimmt die Software vom NAS, wie du es möchtest. Nach Zeitplan oder beim Anschließen oder, oder, oder. ;)
Versuche aber am Besten die Backup-Platte an einem anderen Ort zu lagern (Beispiel Brand).

Gegen ein 2-Bay NAS spricht nichts, sofern man es braucht. Leider wird nur häufig eine RAID-Lösung als Backup empfohlen, was falsch ist. Falls dich das weiter interessiert lies dich einfach mal im Netz durch, dazu gibt es etliche Artikel.
Was jedoch bei dir gegen ein 2-Bay spricht ist, dass du es nicht brauchst sowie der Preis. ;)

Ach ja: Da nicht für!

kleine Anmerkung noch:
Mein NAS steht im Wohnzimmer in Reichweite des WLAN-Routers. Wenn Du also nicht zu den Leuten zählst, die ihren Router in den Keller stellen wird Lautstärke des NAS für Dich wohl auch ein Thema sein. Ein NAS läuft 24/7 und damit auch dann, wenn Du einfach nur TV guckst. Ich hab mich daher für das 215j entschieden, da das einen deutlich größeren Lüfter hat (größer = kann langsamer drehen = leiser). Wie leise die WD red sind kann ich nicht sagen. Meine 'alte' 7200rpm Seagate HDD geht mir mit dem Zugriffsgeklacker beim lesen/schreiben aber auf'n S***. Deswegen wird die wohl demnächst durch eine SSD ausgetauscht.

Das 215j ist zwar auch deutlich teurer, aber 85€ für ein NAS auszugeben, was Dir dann die nächsten 5 Jahre beim TV gucken auf den Senkel geht ist auch Mist.

Die Lautstärke ist mir zwar sehr wichtig, allerdings steht der WLAN Router im Flur. Tür zu und ich sollte da nichts mehr hören [emoji6]

Zurück