NAS, ob überhaupt und dann welches und wie? :-)

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
NAS, ob überhaupt und dann welches und wie? :-)

Hallo zusammen,

in Sachen Netzwerke bin ich noch unbedarft. Daher meine Frage an die Profis der Community.
Ich möchte gerne zwei Rechner miteinander verbinden. Soll heissen, beide Rechner sollen auf den gleichen Datenbestand zugreifen können.
Ist die über NAS möglich?
Ergänzend sei angemerkt, dass die Rechner nicht in einem Raum stehen und eine kabelgebundene Verbindung nicht möglich ist. Daher die Frage, ob das ganze über WLAN funktioniert?

Welche Hardware benötige ich und wie kann die Umsetzung erfolgen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Fragen gerne an mich.

Vielen Dank.

Gruss
-fuzba-

AW: NAS, ob überhaupt und dann welches und wie? :-)

Ich möchte gerne zwei Rechner miteinander verbinden. Soll heissen, beide Rechner sollen auf den gleichen Datenbestand zugreifen können.
Ist die über NAS möglich?

Das ist ja gerade der Sinn eines NAS :)
Bedenke aber, dass die beiden Rechner nicht gleichzeitig auf die selben Dateien zugreifen können. //Edit: Natürlich speichern ^^

WLAN ist ja im Prinzip auch nur LAN, nur eben ohne Kabel ^^ Das sollte also möglich sein, solange das NAS mit einem WLAN-fähigen Gerät verbunden ist (z.B. Router) oder selber eine WLAN-Karte hat.

Wenn du wirklich nur auf Dateien zugreifen möchtest ohne irgendwelche Zusatzfunktionen, dann tut es eigentlich jedes Billig-NAS (der Speed ist egal, wenn's eh über WLAN geht).

Zuletzt bearbeitet:

Bedenke aber, dass die beiden Rechner nicht gleichzeitig auf die selben Dateien zugreifen können.
Wie meinst du das?
Natürlich kann man zeitgleich auf die gleiche Datei zugreifen..

Dass man nicht zur exakt selben Zeit zwei unterschiedliche Änderungen speichern kann sollte doch klar sein.

Wie hoch ist dein Budget ?
Wieviel Speicherplatz brauchst du ?
Sind Festplatten vorhanden ?

Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Also dann waren ja meine Grundgedanken nicht so verkehrt :-)
Also beide Rechner arbeiten aktuell eigenständig und greifen über denselben Router auf I-Net etc. zu.

Es werden nicht die gleichen Dateien zur selben zeit bearbeitet. Aktuell findet der Transfer per Stick statt und das ist sehr umständlich und zeitaufwendig.

Speicherplatz wird aktuell nicht viel benötigt. Ich denke, dass 1 TB reicht. Mit Blick auf die Zukunft würde ich auch 2 TB kaufen, wenn der Preisunterschied nicht irrational ist.
Festplatten habe ich keine als Überschuss rumliegen.
Budget spielt nicht die große Rolle. Ich sage es mal so: So billig wie möglich, dennoch möchte vernünftige Qualität haben. idealerweise liegt der Preis unter 410,00 EUR netto.

danke

Wie meinst du das?
Natürlich kann man zeitgleich auf die gleiche Datei zugreifen..

Dass man nicht zur exakt selben Zeit zwei unterschiedliche Änderungen speichern kann sollte doch klar sein.

Genau das meinte ich, hätte mich vielleicht etwas klarer ausdrücken sollen :D

Danke, preislich liegt das ja im Rahmen.
Jetzt muss ich nur mal doof fragen, wie gesagt, ich kenne mich damit nicht aus. Was mache ich mit den drei Komponenten :-)
Man verzeihe mir meine Unwissenheit. Also die Platte baue ich sicherlich ein, aber weiter weiss ich nicht.

Und noch die Frage, warum das Ganze besser ist, als eine Fertiglösung.

Man hat halt mehr Konfigurationsmöglichkeiten (z.B. Downloadserver, Webserver etc) wenn man den Server selbst aufbaut (aufbauen im Sinne von Software installieren). Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaub das ist nicht das richtige für dich bzw. du müsstest dich erstmal in die Materie einarbeiten.

Was mir grad einfällt, bei Saturn gibts zur Zeit eine 3TB Netzwerkfestplatte für 169€ BUFFALO LinkStation Live Netzwerkspeicher 3 TB Externe Festplatten kaufen bei Saturn

Wenn dein jetziger Router schon WLAN unterstützt, dann hättest du mit der Platte alles was du brauchst.

WLAN hat man damit aber auch nicht.
Bei dem von mir geposteten musst du die Festplatte einbauen, der Router kann auch als WLAN Client genutzt werden.
Außerdem hat man mit dem Buffalo nur eine maximale Geschwindigkeit von 100mbit/s.
Dann hat man noch weniger Funktionen und eine geringere Datensicherheit.

Was ist überhaupt als Backuplösung geplant?

Also ich sehe, dass ich mir das thematisch ein wenig leichter vorgestellt habe.
@ supeq: das knowhow fehlt mir aktuell definitiv.
@ timsu: backuplösung ist ein gute frage, danke. darüber muss ich mir noch gedanken machen
@research: das liest sich schon mal sehr gut

jetzt muss ich nochmal (aus eurer sicht wahrscheinlich) banale fragen stellen:
benötige ich zusätzliche software? braucht das gerät eine art betriebssystem?
gibt es die möglichkeit, dass ich mir etwas kaufe, was ich im nachgang, mit zunehmendem wissen, auch vielfältiger nutzen kann?
in welcher form kann ich die daten vor fremdem zugriff schützen? läuft das alles über den router?

ursprünglich hatte ich es mir einmal so vorgestellt, dass ich eine festplatte habe, auf die ich von den beiden rechnern über wlan zugreifen kann. also über eine art dateimanager.

edit: gibt es vielleicht sowas wie ein how-to

[]
@research: das liest sich schon mal sehr gut
Für den Nutzer ist meines wohl am einfachsten.

benötige ich zusätzliche software?
Jain. Meist steuert man die Dinger über Web-Interface.

braucht das gerät eine art betriebssystem?
Ist schon drauf.

gibt es die möglichkeit, dass ich mir etwas kaufe, was ich im nachgang, mit zunehmendem wissen, auch vielfältiger nutzen kann?
Was stellst du dir vor?

in welcher form kann ich die daten vor fremdem zugriff schützen? läuft das alles über den router?
Ein extrem langes WPA2 Passwort.

ursprünglich hatte ich es mir einmal so vorgestellt, dass ich eine festplatte habe, auf die ich von den beiden rechnern über wlan zugreifen kann. also über eine art dateimanager.
Das wären alle unsere Lösungen.

edit: gibt es vielleicht sowas wie ein how-to
Frag doch mal Tante Google:How to NAS.

Zuletzt bearbeitet:

benötige ich zusätzliche software? braucht das gerät eine art betriebssystem?
Der HP Microserver braucht noch ein Betriebssystem, da gibt es viele kostenlose wie z.b. Freenas oder einfach Debian/Ubuntu, bei den fertigen NAS geräten ist das alles schon fertig installiert
Da wäre der HP Microserver oder ein sonsitges x86 Gerät eindeutig am geeignesten.
Sobald man einen Router besitzt, sind die Daten sehr sicher vor dem Zugriff anderer Personen aus dem Internet heraus. Außerdem gibt es oft noch Passwortabfragen womit man den Zugriff innerhalb des Netzwerks regeln kann
Das ist problemlos möglich, so kann man einstellen, dass der Datenspeicher des NAS als zusätzliches Laufwerk im Windowsexplorer auftaucht, welches natürlich auf allen Systemen den gleichen Inhalt hat.

An deiner Stelle würde ich aber wirklich versuchen, das NAS in einen Raum mit LAN zu stellen, sonst verschenkst du einiges an Performance.

Es werden nicht die gleichen Dateien zur selben zeit bearbeitet. Aktuell findet der Transfer per Stick statt und das ist sehr umständlich und zeitaufwendig.

Einfach nur öffentliche Ordner einrichten, auf die alle PCs im LAN zugreifen können und im LAN Daten übertragen geht auch ohne jede Zusatzhardware- dafür müssen aber alle beteiligten PCs eingeschaltet sein.

Der Hauptvorteil eines NAS ist das er immer verfügbar ist, wenn du das nicht brauchst kannst du viel Geld sparen...

Ergänzend sei angemerkt, dass die Rechner nicht in einem Raum stehen und eine kabelgebundene Verbindung nicht möglich ist. Daher die Frage, ob das ganze über WLAN funktioniert?

Häng den NAS auf jeden Fall per GBit/s Ethernet an den Router.

Hat der Router kein GBit/s Ethernet kauf einen neuen.

Beim Netzwerkinternen Datenverkehr, ob mit NAS oder ohne wird bei modernen Festplatten und vor allem auch RAID Systemen selbst GBit/s Ethernet häufig ausgelastet, W-LAN oder 100MBit/s werden zum Flaschenhals.

Wie gravierend das in der Praxis ist kann man einfach ausrechnen: das Übertragen von 1GByte Daten dauert mit 100MBit/s LAN oder einer guten W-LAN Verbindung etwa 1,5 Minuten- mit GBit/s LAN dagegen nur etwa 8 Sekunden.

Hi, danke erstmal... Bin gerade arg beschäftigt. Ich muss mir das Ganze noch einmal gut durch den Kopf gehen lassen.
Aber das NAS würde an den Router per LAN angeschlossen werden können...Mir geht es nur darum, dass die Rechner per WLAN drauf zugreifen können.
Danke für Eure Tipps. Ich melde mich mit Sicherheit wieder.

Gruss

Einfach nur öffentliche Ordner einrichten, auf die alle PCs im LAN zugreifen können und im LAN Daten übertragen geht auch ohne jede Zusatzhardware- dafür müssen aber alle beteiligten PCs eingeschaltet sein.

Der Hauptvorteil eines NAS ist das er immer verfügbar ist, wenn du das nicht brauchst kannst du viel Geld sparen...

Häng den NAS auf jeden Fall per GBit/s Ethernet an den Router.

Hat der Router kein GBit/s Ethernet kauf einen neuen.

Beim Netzwerkinternen Datenverkehr, ob mit NAS oder ohne wird bei modernen Festplatten und vor allem auch RAID Systemen selbst GBit/s Ethernet häufig ausgelastet, W-LAN oder 100MBit/s werden zum Flaschenhals.

Wie gravierend das in der Praxis ist kann man einfach ausrechnen: das Übertragen von 1GByte Daten dauert mit 100MBit/s LAN oder einer guten W-LAN Verbindung etwa 1,5 Minuten- mit GBit/s LAN dagegen nur etwa 8 Sekunden.
also was soll er sich einen neuen router kaufen ? nur weil der kein gigabit unterstützt? schon uninteressant, da er ja über wlan nutzt und sollte er mal gigabit machen wollen weil er doch kabel legt, dann trotzdem uninteressant! dann holt er sich ein gigabit switch für 15-20 euro und ist fertig ! warum nen neuen router kaufen mit gigabit ports der ab 50 euro aufwärts geht, wenn der kleinste preis überhaupt 50 euro ist , weiß garnicht ob man für das geld einen bekommt !
im großen und ganzen reicht ihm der stinknormale router mit wlan, denn über wlan kann er den gigabit nicht nutzen vom router zum nas 1 legt er sich irgendwann mal kabel klemmt er den switch dazwischen und schon hat er sein gigabit netzwerk zum nas

Zurück