NAS Neuanschaffung

Kazadbaruk

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen,

bin im Moment dabei im Hauseigenen Netzwerk ne NAS zu etablieren. Dachte an eine

QNAP TS-420

mit 4 WD40EFRX

in RAID 5 Konfiguration.

Sacht mal was Ihr davon haltet un wenn IHr nix davon haltet Begründung warum was anderes besser ist.

Grüße Kaz

Ich halte da ne Menge von ;) Wenn man das Geld hat, ist RAID 5 sehr gut, da du sowohl eine hohe Geschwindigkeit hast als auch eine Ausfallsicherheit, insofern denn nicht mehr als eine Platte gleichzeitig kaputt geht.

Die gewählte Hardware ist auch gut. Allerdings würden es vermutlich auch normale Festplatten tun. Wenn du außerdem nicht ganz 12TB brauchst sondern auch mit 9TB auskommst, würde ich die hier nehmen. Wäre 240€ billiger.

Hi Stryke7

Habe schon ca 4 TB Daten daher ist eine effektive Datenmenge von 2 TB neu dazu nen bissl knapp evtl.
Ausserdem hat die von dir vorgeschlagene HDD keine Offizielle 24/7 freigabe.
Das schreckt ab.

Grüße Kaz

Hört sich echt gut an deine Idee Kazadbaruk !!
Hatte auch schon mit dem gleichen Gedanken gespielt mir diese QNAP zuzulegen jedoch bin ich nicht bereit den Preis zu bezahlen.
Ich habe mir daher nen kleinen "Server PC" zusammengebaut mit dem vorteil das ich mehr Anschlussmöglichekeiten habe und Kostengünstiger damit Fahre.
Für den Sockel 1150 gibt es Gute Prozessoren die auch sehr wenig Energie verbrauchen.

Gruß

Ich denke mal dass du mit der WD ganz gut bedient bist ich selbst habe 5 * 3TB WD AV-GP verbaut was so ziemlich dem vorgängermodell der von dir genannten entsprechen dürfte. Die sind leise, brauchen relativ wenig Strom was ja bei einem NAS auch nicht verkehrt ist falls du es 24/7 laufen lassen willst. Eine "normale" 7200er Platte würde ich nicht verbauen wegen der höheren Leistungsaufnahme und damit verbundenen Temperatur. Die Mehrleistungs geht mal ziemlich genau ins nichts denn wie oft kopiert man schon riesige Datenmengen auf ein NAS bzw wird es ja auch durch das RAID 5 kompensiert so dass sowieso dann das gigabit lan der Flaschenhals wird.
Meine ältesten 2 Platten laufen seid fast 5 Jahren 24/7 ohne Probleme eine hatte ich mal mit einem Teildefekt nach ca 2,5 Jahren und wurde Problemlos und schnell ausgetauscht. (gibt da eine Option wo du eine Kreditkartennummer angeben musst und die schicken eine neue bevor sie die defekte haben).
Edit um auf Puffin´s kommentar noch meinen Senf dazu zu geben:-)
Für den Preis würde ich mir auch überlegen einen PC zuzulegen je nachdem was du damit machen willst. Du bist auf jeden Fall viel flexibler und kannst noch nachrüsten wenn es sein muss.
Meiner läuft übrigens auf einem AMD E-350 ziemlich schwach das Ding aber als Datenserver völlig ausreichend. Hatte am Anfang die HDD´s einzeln drinn und vor ca 1 1/2 Jahren einen günstigen Raid Controller nachgekauft.
Bei 4 HDD´s würde ich dir auch eher zu einer PC lösung raten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du könntest dir auch mal diesen angucken:
HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB HDD (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre deutlich Leistungsstärker, du kannst 4 (weitere) Festplatten reinpacken und günstiger.
250GB HDD ist dabei - die kannst du für das Betriebssystem nutzen (Kann man im Laufwerks Schacht einbauen)

Als Betriebssystem würde dann FreeNas, eine Unix Distribution (zb. Debian) oder Windows (Server oder 7) in Frage kommen.

Kostet zwar Zeit zum einrichten und fordert etwas können - allerdings hast du damit deutlich mehr Möglichkeiten.
Nachteil ist der etwas (nicht deutlich) höhere Stromverbrauch gegenüber NAS Boxen.

Sollte es eine NAS Box sein kannst du auch mal bei Synology nachgucken:
Synology DiskStation DS414, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Synology DiskStation DS413j, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatten für 24/7 sind im Prinzip nur Marketing. Achte vor allem auf die Garantiezeit.
Grundsätzlich kann ich zu WD Greens und Reds raten. (Achtung: Zum Teil LCC Probleme - kann man aber Software seitig beheben)

Zb diese: (3TB halten derzeit länger und sind besser im P/L)
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html

Grundsätzliche Frage:
Was versprichst du dir von Raid 5? - Raid ist kein BackUp - das müsstest du normalerweise zusätzlich machen - je nachdem was dir deine Daten wert sind.
Und wenn eine kaputt ist musst du diese ersten und wiederherstellen - zum Teil fällt dabei (Aufgrund der hohen Belastung beim Wiederherstellen) eine andere auch
aus - da gleiche Serie wie vorherige. Dann wären ALLE Daten weg. Deshalb würde ich auf ein Raid 5 in diesem Fall verzichten.
Zumal die NAS Systeme meiner Meinung nach dafür zu schwach sind.

Alternative:
Eigenbau! Da hättest du die Möglichkeit deutlich mehr Festplatten unterzubringen.(Kommt auf Mainboard an)
Günstige Varianten gehen hier in Richtung E350 oder G3220.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Anregungen.

@SWGISniperTwo hm, ich versteh deine Aussage zum RAID 5 nicht ganz. Natürlich ist es kein Backup im Klassischen Sinn, von wegen auf Tape oder ähnliches,
aber durch eine Verschachtelung ala Raid 5 erreiche ich eine höhere Sicherheit als durch andere RAID Lösungen.
RAID setze ich seid Jahren im PC Bereich ein 0 1 und auch 5, das mir Zwei HDDs abgeraucht sind ist noch nie Passiert. (Toi, Toi, Toi)
und Vorteil effektiv nur eine HDD verlust bei der verfügbaren Speicher Menge und eine Höhere Sicherheit durch eine HotSpare HDD

Die 4 TB Platten einfach aus einem Grund ich brauche den Platz.

Was den Eigenbau angeht, iss nett aber bei ner Komplett Lösung bin ich einfach Fix und Fertig. Klar gebe mehr Geld aus
habe aber auch weniger Admin arbeit zu leisten. Und der HP hat keine Vernünftige RAID Unterstützung.

Grüße Matze

p.s. immer noch für Anregungen offen

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem HP sagte ich ja, dass man nicht unbedingt auf Raid5 setzen muss. Dadurch spart man halt einiges an Geld ein was man zb. für eine 3TB Externe Festplatte ausgeben kann, um da drauf die wirklich wichtigen Daten zu sichern.
Das zwei Platten gleichzeitig ausfallen kommt zwar nicht oft vor, allerdings besteht die Gefahr (da alle Festplatten gleich alt, gleich viel gelaufen sind und der gleichen Serie sind), dass die Festplatten in einem nah beieinander liegenden Zeitabstand abrauchen. Und wenn man dann die kaputte Festplatte tauscht müssen ja die Daten wieder auf die neue gespielt werden. Dadurch werden die anderen Festplatten deutlich belastet. Und daher ist die Wahrscheinlichkeit hier nicht zu unterschätzen, dass bei diesen Kopiervorgang eine andere Festplatte abraucht. Ohne Sicherung wären nun alle Daten weg.

Was ich damit sagen möchte: RAID5 sorgt schon für eine grundsätzliche Sicherheit, allerdings sollte man auch hier zumindest die wichtigen Daten nochmals absichern. Deshalb kann man - wenn man an einer möglichst günstigen Lösung interessiert ist - auf RAID5 verzichten. Wenn es einem Wert ist, dann bringt das bis auf die erhöhten Kosten natürlich nur Vorteile :daumen:

Wenn du dich nicht mit der Administration rumschlagen möchtest (was ich durchaus verstehen kann), dann sind Fertig NAS Systeme sicherlich die beste Lösung.
Und hier würde ich aufgrund der Firmware und Qualität vor allem Synology (besonders die 414) empfehlen.

Zurück