Hallo,
du könntest dir auch mal diesen angucken:
HP ProLiant MicroServer N54L, Turion II Neo N54L, 2GB RAM, 250GB HDD (704941-421) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wäre deutlich Leistungsstärker, du kannst 4 (weitere) Festplatten reinpacken und günstiger.
250GB HDD ist dabei - die kannst du für das Betriebssystem nutzen (Kann man im Laufwerks Schacht einbauen)
Als Betriebssystem würde dann FreeNas, eine Unix Distribution (zb. Debian) oder Windows (Server oder 7) in Frage kommen.
Kostet zwar Zeit zum einrichten und fordert etwas können - allerdings hast du damit deutlich mehr Möglichkeiten.
Nachteil ist der etwas (nicht deutlich) höhere Stromverbrauch gegenüber NAS Boxen.
Sollte es eine NAS Box sein kannst du auch mal bei Synology nachgucken:
Synology DiskStation DS414, 2x Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Synology DiskStation DS413j, Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatten für 24/7 sind im Prinzip nur Marketing. Achte vor allem auf die Garantiezeit.
Grundsätzlich kann ich zu WD Greens und Reds raten. (Achtung: Zum Teil LCC Probleme - kann man aber Software seitig beheben)
Zb diese: (3TB halten derzeit länger und sind besser im P/L)
http://geizhals.de/western-digital-wd-green-3tb-wd30ezrx-a621714.html
Grundsätzliche Frage:
Was versprichst du dir von Raid 5? - Raid ist kein BackUp - das müsstest du normalerweise zusätzlich machen - je nachdem was dir deine Daten wert sind.
Und wenn eine kaputt ist musst du diese ersten und wiederherstellen - zum Teil fällt dabei (Aufgrund der hohen Belastung beim Wiederherstellen) eine andere auch
aus - da gleiche Serie wie vorherige. Dann wären ALLE Daten weg. Deshalb würde ich auf ein Raid 5 in diesem Fall verzichten.
Zumal die NAS Systeme meiner Meinung nach dafür zu schwach sind.
Alternative:
Eigenbau! Da hättest du die Möglichkeit deutlich mehr Festplatten unterzubringen.(Kommt auf Mainboard an)
Günstige Varianten gehen hier in Richtung E350 oder G3220.