NAS / NDAS - Was ist das richtige für mich?

AMD

Software-Overclocker(in)
NAS / NDAS - Was ist das richtige für mich?

Hey,

Ich will mir demnächst einen NAS oder NDAS zulegen, bin mir aber noch sehr unschlüssig.
Ein NAS soll wohl ohne Software laufen (wegen TCP/IP) und auch auf Mediageräten laufen, ist jedoch langsamer und nicht ganz so sicher.
Ein NDAS brauch eine spezielle Software, woduruch es sicherer sein soll und auch schneller, Mediageräte fallen hingegen flach, da die Installation von Software eher nicht möglich ist.

Da dieser Server aber wirklich nur Daten beinhalten soll, mit der ich nicht meine normale Festplatte zumüllen will, ist Multimedia total egal. Wichtig wäre auch eine Raid Funktion, da ich 2 HDD's verbauen will. Eine hat die Daten und auf der anderen HDD werden die Daten 1:1 gespiegelt.

Würdet ihr mir da eher zu NAS oder NDAS raten? Gerne können auch schon bestimmte Modelle empfohlen werden. (Sollten nicht zu teuer sein).

AW: NAS / NDAS - Was ist das richtige für mich?

Ich würde dir zu einem NAS raten. NDAS basiert, soweit ich weiß, doch auf einem eigenständigen Protokoll, dass nicht auf TCP/IP basiert und auch nicht routingfähig ist. Und du musst auf jedem Computer diesen Treiber / Software zum einbinden des Laufwerks installieren.
Wikipedia schreibt außerdem:
"Von der Anbindung des NDAS über WLAN wird von den Herstellern üblicherweise abgeraten"

Bei einem NAS habe ich allerdings nur per FTP zugriff oder?

Kann ich eigentlich auch mehrere FTP Konten erstellen und somit z.B. FTP Account 1 auf alles Zugriff geben, wo hingegen FTP Account 2 nur auf ein paar Ordner zugreifen kann?

Ich denke, du könntest sicherlich in Windows z.B. ein Netzlaufwerk einbinden, sodass du dann darauf wie ein lokales Laufwerk zugreifen kannst.

Viele NAS bieten SMB/Samba. Darauf basiert auch die Windows Netzwerkfreigabe. Du kannst die dann also wie eine Windows- Share oder als Netzlaufwerk verwenden.

Zurück