• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[NAS] Movie-Streaming / HTPC

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hello,

möchte mir zu Hause ein NAS bauen.

Hauptnutzen ist 1080p Movies schauen.

Erst mal nur 2 Festplatten, in Zukunft evtl mehr.

Raid 10 wäre gut.

Budget: max 500€

Folgendes hatte ich mir überlegt: NAS Preisvergleich | geizhals.eu EU

BTW: welche connection für haus internes streaming brauche ich mind für 1080p ?

mfg sarlo

Also wenn du statt Mini ITX auch kleines uATX verträgst, dann sparst du gehörig Geld beim Mainboard. .

µATX wäre auch in ordnung

Raid 10 mit 2 Platten?

Kapazität kann schonmal ~50Mbit erforderlich sein.

kenn mich mit raid nicht sonderlich gut aus. am besten wäre wenn ich filme auf einer 3tb platte speichere und wichtie daten auf zwei 2tb platten

das heißt gigabit anschluss wäre empfehlenswert

Wenn Du das NAS als Datengrab benötigst bzw als Netzwerkspeicher, und nicht als Player für deine Filme - warum nimmst Du dann nicht ein fertiges System von z.B. Synology?

Da bekommst Du für deine 500€ ein solides Betriebsystem mit jeder Menge Serverdiensten bzw. Möglichkeiten und die Einrichtung von Raid & Co wird durch einen Wizard vereinfacht.

Wenn Du die Daten ausfallsicher speichern möchtest, dann sollte bei 2 Platten ein Raid 1 (Mirroring) zum Einsatz kommen. Damit ist der Verlust einer der beiden Festplatten komplett abgedeckt.

Nachteil:
Du musst Dich vorher entscheiden ob 2-Bay oder 4-Bay

Vorteil:
Weniger Strom
regelmäßige Updates
und vieles mehr

Abspielen könnte man die Filme dann z.b mit einem FireTV o.ä

Wenn Du das NAS als Datengrab benötigst bzw als Netzwerkspeicher, und nicht als Player für deine Filme - warum nimmst Du dann nicht ein fertiges System von z.B. Synology?

Möchte Hardware etc verändern können und mich nicht sofort auf 2/4 platten festlegen. die software ist zwar ein riesen plus punkt, jedoch daher um einiges teurer. da richte ich mir lieber selber alles ein

Also insgesammt nur 3 3,5" Platten?

anfangs nur 2x 3,5" und diverse altlasten die bei mir rumliegen (2,5") für diversen kram

Möchte Hardware etc verändern können und mich nicht sofort auf 2/4 platten festlegen. die software ist zwar ein riesen plus punkt, jedoch daher um einiges teurer. da richte ich mir lieber selber alles ein

Sehe ich anders. die 414j kostet zb. ~280€. Viel günstiger wirds mit dem mini PC nicht.

Nur als Tipp

Sehe ich anders. die 414j kostet zb. ~280€. Viel günstiger wirds mit dem mini PC nicht.

Nur als Tipp

Mit meinem Build komme ich auf 260€ (ohne platten) und kann mehr als 4 einbauen
wie sieht das mit streamen mit der j-version von synology aus? "eigentlich" sind ja angeblich die play varianten, aufgrund eingebauten transcoders dafür gedacht, speziell, wenn man ältere endgeräte hat

was soll der denn genau transcodieren?

Ich verwende eine "nicht play version", allerdings 2 Bay ohne Probleme. Wofür brauchst du bei einem NAs denn 4 oder sogar 8Gb ram? Klar mehr platten ist möglich, aber für File uns Serien auch notwendig? Bei 4 PLatten a 3TB in z.b Raid 10 hast Du 6TB Platz. Da gehn ein paar Filme drauf

Hi,

ich schließe mich hier mal an: ich möchte mir auch ein NAS zusammenbauen, nachdem ich mit dem fertigen QNAP nicht glücklich bin...

Meine Frage ist vor allem, wie hoch die Leistungsaufnahme eines selbst zusammengebauten PCs ist. Da haben die Komplettsysteme sicher die Nase vorn, aber um wie viel?
Wie hoch sind da die Schwankungen bei verschiedenen Sockeln / Mainboards?

Ich habe noch 4*1GB DDR3 RAM, daher hätte ich gerne ein Mainboard mit 4 DIMM Steckplätzen. SSD und HDD (neu) habe ich auch, sodass ich die 2 HDDs im RAID laufen lassen würde und das OS auf die SSD packen würde...

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Hi,

ich schließe mich hier mal an: ich möchte mir auch ein NAS zusammenbauen, nachdem ich mit dem fertigen QNAP nicht glücklich bin...

Meine Frage ist vor allem, wie hoch die Leistungsaufnahme eines selbst zusammengebauten PCs ist. Da haben die Komplettsysteme sicher die Nase vorn, aber um wie viel?
Wie hoch sind da die Schwankungen bei verschiedenen Sockeln / Mainboards?

Ich habe noch 4*1GB DDR3 RAM, daher hätte ich gerne ein Mainboard mit 4 DIMM Steckplätzen. SSD und HDD (neu) habe ich auch, sodass ich die 2 HDDs im RAID laufen lassen würde und das OS auf die SSD packen würde...

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Cooltek C2 schwarz (JB C2 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ein eigenbau ist in 90% der Fälle Stromsparender, da man passende Hardware verbauen kann ;)

mit dieser Hardware bewegst du dich bei um die 20-25 Watt im Idle (je nach Platten Anzahl, ich hab 4 Platten + eine SSD drin und eine TV-Karte) und im Lastzustand bist bei 35-40W

OK, dank dir für die Richtwerte.

Das QNAP oder Synology haben da schon etwas kleinere Werte, dafür aber natürlich auch deutlich weniger Leistung zu bieten...

Gibt es brauchbare Alternativen, die eine noch geringere Leistungsaufnahme haben?

Zurück