NAS / Medienserver

Dis.Grace

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ein Kollege möchte sich ein NAS bzw. einen Medienserver in den Keller stellen um dort Filme zu speichern. Die Leistung soll genügen um von 3 PCs unterschiedliche Filme zu schauen. Was könnt ihr hier empfehlen? Der Preisrahmen liegt bei ca. 500-600€

Danke & Gruß,
Grace

naja ein b75 board und einen Xeon und dann noch 8 gb Ram @1600 Mhz und dann halt schauen was an geld noch über bleibt für ne Grafikkarte.... ich stell gleich mal was zusammen für dich :P

Grafikkarte? Wofür braucht man die? Es soll lediglich ein Server sein, von dem man mehrere Filme gleichzeitig "streamen" kann. Es wird also viel Speicher und wenig eigene Grafikleistung benötigt. Eine Anbindung an ein Gigabit LAN ist ja mittlerweile standard

Ich hätt mal ne Frage:

Wozu um alles in der Welt braucht man um 3 Filme zu streamen einen Xeon?
So win Film hat beim angucken nur ein paar MB/s das geht mit jeder billig CPU.

Außerdem reichen 4 GB Ram locker aus.

Eine Graks ist nicht notwendig. Spätestens nach der Installation braucht man überhaupt keinen Bildschirm mehr.

Also OS setz am Besten auf Linux. Schnell, effizient, sicher, stabil und gratis. :daumen:

Für die NAS Dienste würd ich Samba nehmen. Wie du die Filme rüberbringen willst, kannst du dir selbst aussuchen.
Am einfachsten bindet man das NAS als Netzwerkspeicher ein, navigiert mit dem Explorer zum entsprechenden Film und startet mit Doppelklicken, ;)

Zuletzt bearbeitet:
also das NAS sieht schonmal brauchbar aus. Reicht die Geschwindigkeit denn wenn man z.B. 3 verschiedene MKVs schaut und die zufällig alle auf der gleichen Platte liegen?

Ja locker (selbst getestet), die durchschnittliche MKV hat ja nur eine Bitrate von 10Mbit/s.

Ich hasse mein Internet ... :daumen2:

Dies ist mal wieder einer meiner vielen Doppelposts, siehe unten für den richtigen Post.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht Leistungsmäßig ca. 10 mal aus.

Die Empfehlung eines Xeons ist ziemlich Weltfremd und overkill.

Intel Pentium G2020 (Ivy Bridge)(Warenkorb: Preisvergleich | Geizhals EU)

AMD SoC Stromspar Variante (Warenkorb: Preisvergleich | Geizhals EU)

Es gibt bei diesen allerdings noch reichlich optimierung, man kann z.B die 250 GB SSD durch eine einfache 120 GB HDD ersetzen (Systemplatte) und würde dadurch schon so einiges sparen. Außerdem ist es möglich die 16 GiB RAM durch ein 4 oder 8 GiB Kit zu ersetzen, denn in 99% der Fälle reichen 4 aus.
Damit kann man den Preis um ca. 230€ drücken und wäre dann bei 361 oder 271 Ocken, was absolut genial ist!

Edit:

Stromspar und Geldbeutel Spar Variante (mit genug Leistung für NAS Anwendungen): (Warenkorb: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-313762)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch, wenn man das vorgegebene Buget ausreize4n möchte, ist die Zusammenstellung super.
Nur dass man keine Graka braucht. Und am Besten auch kein Win nimmt. ;)

Wenn man aber nach den Anforderungen guckt, ist man mit einem AMD A4 5300 + FM2 Board sehr gut dran. Das hat dafür allemal genug Leistung.

Die "Stromspar und Geldbeutel Spar Variante" von Leandros sieht doch schon ganz gut aus. ;) Leistung für so nen paar Streams ist da auf jeden Fall genug.

Man könnte da auch noch deutlich am Gehäuse sparen, wenn das NAS eh irgendwo im Keller steht, reicht quasi jedes alte Gehäuse mit Mini-ITX Aufnahmen. Das Geld kann man dann in mehr HDDs stecken.:daumen:

Was spricht gegen einen HP ProLiant N40L?
Ein ECHTER Server, ohne gebastel mit ausreichend Leistung das Gigabit-LAN (also auch mehrere Streams gleichzeitig) auszureizen. Dann würden nur noch die Platte(n) dazukommen und eventuell ein OS. Das wars.
Wenn man möchte und noch etwas Geld ausgibt, gibt es sogar ausgezeichneten und erfahrenen Support von HP. Die kommen sogar innerhalb von 4 Stunden vorbei und tauschen das/die defekten Teil/e aus. Was aber wohl reichlich overkill ist für diesen Fall.
Trotzdem bleibt die kleine Schachtel ein absoluter Preis/Leistungskracher.

Hm.. sieht ganz ok aus.. die vorherige Variante fällt übrigens weg, da der Kollege nicht basteln will.. es sollte also ein Komplettsystem sein, an dem man weder viel einstellen, noch basteln muss

Davidof, das einzige was den HP server günstig macht, ist das Case. Den rest bekommst du besser und günstiger.

Mal ne Frage....es geht hier doch nur darum Filme zu streamen oder? Habt ihr ne Ahnung wieviel Leistung das braucht?

öhm...
Fast keine! 3 HD Filme Streamen bekommt auch mein HTC One hin. Das sollte sogar mein altes Sensation können (CPU-Leistung in diesem Beispiel). Wir reden hier von upnp. Das wird der Film einfach nur per UDP ins Netzwerk gehaun und das wars auch schon. Das kostet keine Leistung, nur Netzwerklast. Vom Stromverbrauch mal abzusehen. Mein kleiner Server mit Celeron 530, 1x4GB, SSD und PicoPSU hat selbt bei Undervolt noch 30W im IDLE verbraten (HDDs aus). Mein NAS braucht unter Last mit Platten nur 17W. Wo sind da die Relationen?

@TE Schau dich mal bei Synology um. Die haben viele gute kleine Systeme. Mein 2 Bay NAS für 2x4TB hat nur 170 gekostet und leistet mir gute Dienste. Ich streame von MKV zu FLAC fast alles.

Zurück