• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS/Mediaplayer (Wollelegender Eimilchhahn)

MrSchuh

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich möchte mein Heim vernetzen und da gibt es ja mindestens 1000000 Möglichkeiten......
Irgendwie überfordert mich das alles. Deshalb frage ich nach eurer Meinung.

Das ist bereits im Besitz:
Toshiba 46VL748G (DLNA) Test Fernseher - TOSHIBA 46VL748G -
Samsung LE 37 B 650 (DLNA)Samsung LE 37 B 650 94 cm (37 Zoll) Full-HD Crystal TV LCD-Fernseher ,integrierter DVB-T/C Digitaltuner, 100Hz, 4x HDMI, MPEG4 (HD), 2x USB-Video, Internet@TV, Content Library (1G) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
FritzBox 6360
Externe Festplatte (2TB, USB 3.0)
Xbox360 (modded Dashboard)
PC über Lan am Router
Laptop über WLan
Android Smartphone

Ich habe mir überlegt jeweils ein WiFi Dongle für die Fernseher zu kaufen und dann die Festplatte an den Router anzuschließen. Neue Inhalte sollen über Lan vom PC auf die Festplatte kommen. Die Medien sollten dann über DLNA auf die Fernseher übertragen werden.
Leider hat die FritzBox ein Problem mit der großen Festplatte (sehr langsames Abrufen von Daten, stürzt ab etc.)
Außerdem habe ich gelesen, dass man für das Streamen von Medien via DLNA etwas leistungsfähiges braucht, damit es nicht zu rucklern kommt.
Eine weitere Option wäre ein NAS System, das mit der Festplatte des PC's synchronisiert werden soll und Daten via DLNA streamen kann.
Oder vielleicht ein HTPC? Es müssen aber beide Fernseher beliefert werden können. (Nicht gleichzeitig)
Vielleicht kann man aber auch die Xbox dafür irgendwie verwenden (Keine Ahnung).
Das ganze sollte schön stromsparend und leise sein und eine Funktion, wie WakeOnLane besitzen.
Dann habe ich noch was vom AppleTV gehört. Bin zwar kein Apple Freund, aber wenn es da was einfaches gibt, das die Anforderungen erfüllt, bin ich ganz Ohr.
Ich muss nicht unbedingt extern auf die Daten zugreifen können, wäre aber ein nettes Gimmick.
Und ich möchte keine Kabel durch die Wohnung verlegen. Das System müsste wahrscheinlich mit einem Kabel an den Router, da sonst die Synchronisierung zwischen PC und System via WLan Ewigkeiten dauern würde.

In einem anderen Thread habe ich den Beitrag von Jhonnypeng gesehen, in dem er das QNAP QNAP Systems, Inc. - Network Attached Storage (NAS) - Produkte - Produkte - Netzwerkspeicher - Home und SOHO - 1-Bay - TS-119P II angepriesen hat. Was haltet ihr davon?
Preislich, wie immer: So günstig, wie möglich.....aber wenn eine gewisse Qualität seinen Preis hat, dann ist das halt so.

Vielen Dank im Voraus!

so könnte mans machen:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220)
1 x Avexir Core Series MPOWER Edition DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AVD3U16000904G-2CM)
1 x Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

470€
alternativ kann man statt dem bluray lw auch ein normales dvd lw einbauen. die externe hdd kann man z.b. als backup festplatte nutzen, aber falls es dir sonst zu teuer wird, kann man die 7200.14 weglassen und nur die externe hdd nutzen. die konfig ist leise sparsam und sehr flott

Das wäre dann ein kompletter Server, richtig?
Hat man da Kennwerte vom Stromverbrauch?
Gibt es sonst noch irgendwelche Komplettlösungen?

Vielen Dank für deine Antwort der pc-nutzer

Das wäre dann ein kompletter Server, richtig?
Hat man da Kennwerte vom Stromverbrauch?
Gibt es sonst noch irgendwelche Komplettlösungen?

Vielen Dank für deine Antwort der pc-nutzer

das wäre dann ein vollwertiger server. stromverbrauch wird bei etwa 70 watt liegen. die günstigste komplettlösung mit 2tb und wlan wäre diese: Synology DiskStation DS213 Air 2000GB, WLAN/Gb LAN Preisvergleich | Geizhals Deutschland der nachteil ist, dass sie für dlna streaming zu schwach ist

Hmm ok.....was spricht zum Beispiel gegen den WD TV Live Hub? WD TV Live Hub
Von der Produktbeschreibung her, müsste er doch auch meine Anforderungen erfüllen können, hat einen geringeren Stromverbrauch und ist mit knapp 200 euro auch noch günstiger.
Übersehe ich da was?

so könnte mans machen:
...
1 x Avexir Core Series MPOWER Edition DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AVD3U16000904G-2CM)
...

470€
alternativ kann man statt dem bluray lw auch ein normales dvd lw einbauen. die externe hdd kann man z.b. als backup festplatte nutzen, aber falls es dir sonst zu teuer wird, kann man die 7200.14 weglassen und nur die externe hdd nutzen. die konfig ist leise sparsam und sehr flott

Warum der MPower Ram? :huh:

Ich wollte mich nochmal zu Wort melden. Nach etwas Recherche bin ich auf diese Anleitung gestoßen. Eigenbau NAS: Die Komponenten und das Gehäuse
Sehr schön geschrieben und beschrieben.
Finde die Konstellation eigentlich ganz in Ordnung und auch der Stromverbrauch des Systems inspiriert mich. Würde mir nur statt dem pico Anschluss, ein normales Netzteil gönnen.
Das Gehäuse wird wohl ein Prodigy werden (Sieht super aus, ist klein und auch noch günstig :D)

Der I3 scheint mir etwas oversized zu sein, genau so wie die 7200 rpm Festplatte.
Müsste nicht die CPU vom Asus E35M1-i für eine ruckelfreie 1080p Wiedergabe ausreichen? Belehrt mich eines Besseren.
Die Hitachi Festplatte hat ja auch ne Menge guter Bewertungen HGST HDS5C3020ALA632 2 TB und das bei 5400rpm.
Ein optisches Laufwerk werde ich wohl nicht brauchen.

Jetzt ist wieder eure Meinung gefragt :ugly:

Ich weiß nicht wie das bei DLNA abläuft, aber zumindest direkt angucken soll man FullHD Filme mit einem E350 können. (Zumindest wenn die GPU Beschleunigte dekodierung aktiviert ist)

Als NAS kannst du das nebenher natürlich auch noch verwenden.

Wie wäre es mit einem kleinen AMD A4 ? Der verbrauch des gesamten Testsystems liegt im Idle bei 30 Watt, mit Undervolting dürfte da noch etwas gehen.
Desweiteren hast du eine flotte IGP mit an Board.

Wie wäre es mit einem kleinen AMD A4 ? Der verbrauch des gesamten Testsystems liegt im Idle bei 30 Watt, mit Undervolting dürfte da noch etwas gehen.
Desweiteren hast du eine flotte IGP mit an Board.

Das hätte wahrscheinlich mehr Schmackes, der Stromverbrauch wird aber wahrscheinlich steigen......außerdem müsste man dann noch seperat ein MB kaufen.
D.h. der Anschaffungspreis wäre auch höher.

Mit 80 Euros bist du dabei, diese Kombination wäre wirklich sehr zukunftssicherer. Vor allem beginnen die Mainboards mit dem E350 auch erst bei 60 Euro. Ich würde die 20 Euro in jedem Falle investieren :daumen:

EDIT: Im Idle verbraucht der A4 nur 5 Watt mehr !

Braucht man 2x3,6ghz echt in einem NAS? um fullhd zu streamen reicht selbst ein schwachbrüstiger 1-kerner mit 800mhz - siehe buffalo Linkstation Duo, ich spreche da aus Erfahrung!

In meinen Augen ist das "Perlen vor die Säue"...

Wie gesagt, es klappt mit der o.g. Linkstation! Die kopiergeschwindigkeit im Netzwerk ist zwar unterirdisch, aber zum ruckelfreien fullhd streamen an !2! Geräte gleichzeitig reicht das dicke! Ist sicher abhängig vom bs...

Das wollte ich wissen. Kriterium ist halt eben, so viel nötig.....so wenig wie möglich.
Würde dann Windows 8 drauf hauen....hat ja ein paar Serverfunktionen erhalten.

Zurück