• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS/Mediaplayer (Wollelegender Eimilchhahn)

Auf welche server Funktionen legst du wert?

Ich habe, wie gesagt, die buffalo linkstation Duo :
wake on lan klappt,
mit 2 slots gehen max 8tb
Ftp- und sftp-server klappen ohne Probleme,
ITunes Server ist vorhanden und halt wie gesagt - gleichzeitig an 2 dlna clients fullhd-filme streamen!

Da ich aber mehr Platz brauche werde ich mir wohl den HP n40l mit freeNAS zulegen, den kannst du dir ja auch mal angucken! :-)

Hab deinen Thread schon mal gelesen, in dem du eine Station gesucht hast.
Der HP n40l kostet ja 200€ exklusive TB Festplatten. Da käme ich mit mit der von mir geposteten Version günstiger weg. Ich möchte am liebsten im Heimnetz auf jedem PC einen Ordner haben, der mit dem Laufwerk vom Server verbunden ist.
Also ohne FTP client oder so. Im Prinzip, wie der installierte Dropbox Ordner (Falls jemand den kennt ;))
Außerdem wie bereits gesagt: DLNA streamen, USB 3.0, Anbindung an GiBit Netzwerk, Wake on lan und als Schmankerl eine Verbindung ins Internet, damit Freunde auch darauf zugreifen können.
Das alles günstig und stromsparend.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da nicht etwas falsch verstanden habe. Meine Fernseher haben intigrierte Mediaplayer, die so ziemlich alles abspielen können (per USB-Stick).
Wenn ich DLNA nutze, ist es doch vom prinzip, wie eine drahtlose USB Verbindung mit Server zum Fernseher. Zum schauen nutze ich dann doch weiterhin den intigrierten Mediaplayer des Fernsehers.
Oder irre ich mich da? :what:

Aaargh, ich hab mich extra beeilt, deinem Edit zuvor zu kommen. :-D
Naja, dafür kann ich mir jetzt Zeit für den restlichen Post lassen.
Idle 30W kann sich aber sehen lassen.

Für die Ordner usw, nimmst du einfach Samba. :daumen:
Da kannst du Ordner für alle, bestimmte Gruppen oder Personen, mit oder ohne Password, ... erstellen und freigeben.
Auf den entsprechenen PCs erstellst du dann eine Verknüpfung oder bindest diese Ordner als Netzwerklaufwerk ein.

Dann kannst du per Tunnel dich nach hause "tunneln" wenn du woanders bist, oder du gibst die Daten gleich fürs WWW frei. (geht afaik auch mit Samba, ansonsten gibts aber noch ftp und zig andere Sachen)

PS: Mit owncloud kannst du dir deine eigene "Wolke" basteln. ;)

Und am einfachsten ist es, wenn deine Freunde auf deine Daten zugreifen wollen, einen Ftp - Server einzurichten! Klappt bei mir super! Und den Rest können die buffalo und der n40l auch!

Welche günstigere Lösung meinst du?

Und am einfachsten ist es, wenn deine Freunde auf deine Daten zugreifen wollen, einen Ftp - Server einzurichten! Klappt bei mir super! Und den Rest können die buffalo und der n40l auch!

Welche günstigere Lösung meinst du?

1 x HGST Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)
1 x AMD A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed (AD3300OJGXBOX/AD3300OJHXBOX)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CT2KIT51264BA1339)
1 x ASRock A55M-DGS, A55 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

würde inklusive 2TB Platte rund 270€ kosten

Wobei das ganze dann wieder relativ ist............20€ hin oder her :ugly:

Edit:
Ich korrigiere mich http://www.amazon.de/gp/product/B00308JH2Q/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Hiermit wäre ich ja bereits bei 4 TB für 250 €

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde etwas für Trinity drauf legen. Es kauft ja jetzt auch niemand mehr Sandy Bridge ^^ :D

Und bei der HDD würde ich eher eine Seagate Barracuda 7200.14 nehmen.

Genau, allein für nas kommst du mir einer selbstbaulösung eigentlich nicht billiger weg...

Darfst dann entscheiden in welchem raid du das alles laufen lassen willst...

Hast du GBit - lan?
Was für einen upload hast du?

Ja, setz lieber auf Trinity, Llano (bzw. der Sockel FM1) ist tot.
Von den 30W kannst du nochmal 7W abziehen. Zumindest so wie ich das jetzt verstanden habe, wurde in alles Systemen eine GT430 verbaut, welche im Idle 7W benötigt.

Fürs LAN würde ich auf jeden Fall auf Samba setzen.
Für seine Freunde kann er ja einen FTP server aufmachen, auch wenn ich FTP nicht mehr für zeitgemäß halte. (Bei normalen FTP Verbindungen wird nicht mal das Passwort verschlüsselt übertragen, jeder Herr W.Eiershark kann das sniffen, auslesen und das muss ja nicht sein.)

Genau, allein für nas kommst du mir einer selbstbaulösung eigentlich nicht billiger weg...

Darfst dann entscheiden in welchem raid du das alles laufen lassen willst...

Hast du GBit - lan?
Was für einen upload hast du?

Jepp hab ein GBit lan. Außerdem bin ich Kabel Deutschland Kunde mit einer 100 Mbit Leitung.
Habe knapp 5 Mbit/s im upload.
Du hast geschrieben, dass die Datenübertragung im Heimnetz grotte ist.........das ist natürlich schlecht, weil ich regelmäßig neue Daten vom PC auf das NAS/Server über das Heimnetz schieben wollte.

ich888 schrieb:
Und bei der HDD würde ich eher eine Seagate Barracuda 7200.14 nehmen.

Warum die 7200.14? Die frisst doch mehr Strom, als eine 5400.

Wenn es ein etwas größeres Gehäuse sein könnte, würde man noch ordentlich Geld sparen.
Würde auch den Selbstbau nehmen.

Ich würde auch den Selbstbau nehmen, je nach Lust und Laune kannst du da dann zusätzlich zu deinem File-Zeugs :D noch alles möglich laufen lassen. (Webserver, Mailserver, jede Menge eigene Spieleserver, TS, ...)

Wo soll der denn stehen, normalerweise stellt man sowas doch in den Keller/Abstellraum/Dachboden, damit man nix hört und da ist das Aussehen dann auch egal. (Irgendwas vom Recyclinghof :P )

Das Mainboard passt außerdem nicht ins Prodigy :D
Wenn das Teil wirklich im "Abstellraum" steht, kannst du ein billiges Gehäuse nehmen. 20 Euro und du bist dabei.

Das Mainboard passt außerdem nicht ins Prodigy :D
Wenn das Teil wirklich im "Abstellraum" steht, kannst du ein billiges Gehäuse nehmen. 20 Euro und du bist dabei.

Ups dessen war ich mir gar nicht bewusst :D
Das Ding wird nicht in einem Abstellraum/Keller stehen. Es sollte schon das Prodigy sein (oder etwas ähnlich kleines)
Dann muss da ein anderes MB rein.

Zur buffalo :
Also so schlimm ist das mit der Geschwindigkeit nun auch nicht... Via ftp komme ich auf Schreibraten von ca 35mb/s, via windows sind es dann ca 25mb/s... Um jetzt jedesmal mehrere tb zu übertragen - dafür ist es nichts... Sofern es aber nur einige GB sind ist das okay!

Zum eigenbau :
Warum passt das mobo nicht? Kann euch nicht folgen...

Mit 35MB/s würde ich mich auch nicht begnügen, da man mit jeder x86 Hardware der letzen 5 Jahre 95+MB/s über SMB schafft.

Zurück