• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS/Mediaplayer (Wollelegender Eimilchhahn)

Hey Leute, hab jetzt folgendes mal zusammen gesucht.

2 x HGST Deskstar 5K3000 2000GB, 32MB Cache, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632)
1 x AMD A4-5300, 2x 3.40GHz, boxed (AD5300OKHJBOX)
1 x Crucial DIMM 4GB PC3L-12800U CL11 (DDR3L-1600) (CT51264BD160B)
1 x ASRock FM2A75M-DGS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMJ0-A0UAYZ)
1 x Compucase 7K09B schwarz, 300W ATX

Macht 340€

Habe mich für einen Eigenbau entschieden, da mir die Übertragungsraten im Heimnetz und die Flexibilität doch wichtig sind.
Was haltet ihr von dem Case? Das eingebaute Netzteil wurde ja gar nicht so schlecht bewertet.
Beste Grüße

Bekommt man in das Gehäuse beide hdds gut unter?
Warum 2x2gb? Bietet die 3tb platten nicht ein besseres p/L Verhältnis?

Aber ansonsten schon nicht schlecht, ich werde wohl auch zu einer selbstbaulösung tendieren, werde aber vorher nochmal den Leistungsverbrauch gegenüberstellen :-)

Bekommt man in das Gehäuse beide hdds gut unter?

Ich denke schon. In einigen Testberichten steht, dass man statt des optischen Laufwerks, auch eine HDD einbauen kann. Da ich kein optisches Laufwerk brauche, sollte das gelöst sein.

Hast recht, wahrscheinlich ist 1x4Gb sogar strom sparender

Bietet die 3tb platten nicht ein besseres p/L Verhältnis?

Prinzipiell schon, will sie aber im Raid 1 laufen lassen. Von daher sollten es zwei HDDs sein und 2 TB müssten ausreichen.

Adi1 schrieb:
Einen 80mm-Propeller solltest Du noch einbauen, dort ist kein einziger Lüfter verhanden.

Laut den Bewertungen im Netz ist die Belüftung bereits recht gut mit dem Netzteil bewerkstelligt. Ich werde es erstmal ohne zusätzlichen Lüfter testen.

2x2GB ist aber besser da der RAM dann im Dual Channel läuft.

Außerdem sind 2TB Platten ausfallsicherer als 3TB Platten :P

Nimm auf jeden Fall einen Lüfter mit dazu, das Netzteil muss sich erstmal selbst kühlen.

Wie viel Dualchannel in einem File Server bringt weiß ich nicht, aber 1-2 W mehr oder weniger ist dann auch Wurst. Ich würd den Geschwindigkeitsvorteil mitnehmen.

Jetzt noch was, was nicht direkt was mit der Hardware zu tun hat: hast du die schon was beim Thema Software überlegt und hast du eigentlich eine feste IP?

Wie viel Dualchannel in einem File Server bringt weiß ich nicht, aber 1-2 W mehr oder weniger ist dann auch Wurst. Ich würd den Geschwindigkeitsvorteil mitnehmen.

Jetzt noch was, was nicht direkt was mit der Hardware zu tun hat: hast du die schon was beim Thema Software überlegt und hast du eigentlich eine feste IP?

Eine feste IP habe ich nicht. Ich komme als Student an eine kostenlose Windows 8 Version ran. Laut dieser Seite (und einigen anderen) hat Windows 8 wieder ein paar brauchbare Serverfunktionen integriert. Set up Windows 8 as a home server | PCWorld
Werde dann wahrscheinlich im Heimnetz mit der Heimnetzgruppe arbeiten (testen) und Samba wollte ich auch mal ausprobieren.

Sehe gerade, dass ich auch kostenlos an Microsoft Windows Server 2012 ran kommen würde. So viele Möglichkeiten :ugly:
Mit Linux kenne ich mich leider gar nicht aus und möchte ungern viel Zeit in die Einarbeitung stecken.

Von Windows Server hab ich kein Plan, wenn du's gratis bekommst und es brauchbar ist, kannst du's aber nehmen.
Ich würd aber Linux nehmen. (Liegt aber auch daran, dass ich da zumindest nen bisschen Ahnung hab)

Eine feste IP ist nicht wirklich zwingend erforderlich, wäre aber vorteilhaft.

Ne feste IP ist bei kd schlecht... Ich kann in meinem buffalo router aber eine dyndns hinterlegen, klappt genauso gut wie eine feste IP!

Habe ich sogar kostenlos bekommen, war nur ein kleiner Umweg über die linksys - Seite :-)

Stehen einem nicht als Student zwei Versionen von Windows Server zu? Würdest du eine ggf gegen einen kleine Obolus abgeben wollen? Ich hin auch student, leider nicht im msdnaa Studiengang...

Zurück