NAS Lafwerk

Seba1973

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

da ich langsam an ein externes Speichermedium denke muss wollte ich euch um Hilfe und Rat bitten.

Ich Fotografiere viel für diverse Firmen und dieses USB Stick herumreichen geht mir langsam auf den Geist. Jetzt dachte ich mir ich richte mir ein NAS Laufwerk ein auf welches man dann extern mit freigaben zugreifen kann.
Ginge so was mit den verschiedenen Systemen die so am Markt sind?
Als Beispiel hätte ich mir nachstehendes gedacht:

LaCie 2big Network 2 2000GB, Gb LAN (301507EK) | Geizhals.at Österreich
oder
LaCie d2 Network 2 2000GB, Gb LAN (301506) | Geizhals.at Österreich
oder
LaCie Network Space Max 4000GB, Gb LAN/USB 2.0 (301524EK) | Geizhals.at Österreich

Ich bin für vieles offen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es auch für einen nicht so versierten User kompliziert wird oder ob es aher in Richtung Plug & Play geht.

Danke vorab für die Hilfe.

LiGrü
Seba

Puh mit diesen Fertigbomben kenn ich mich ehrlich gesagt nicht so recht aus. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie du die Daten dann "freigeben" möchtest, denke aber dass du dabei an einen FTP-Server gedacht hast?

Wenn ja, dann kommt es immer darauf an, welche Software die Boxen unterstützen. Deine drei Auserwählten können scheinbar nur Bittorrent. Damit kann man natürlich auch Daten freigeben, aber das wäre wohl nicht meine erste Wahl für ein betriebliches Vorhaben :D In wieweit man die Software evtl. noch erweitern kann, müsstest du dich selbst noch ein bisschen schlau machen, aber ich würde mir nicht zu viel Hoffnung machen.

Zum Glück gibt es aber auch Fertigboxen mit installierten FTP-Server. Dein Lieblingshersteller bietet dieses Feature aber nur in den "Premiumkisten" an. Die "günstigste" davon wäre:

LaCie 5big Backup Server 5000GB, 2x Gb LAN (301530EK)

Das wäre mir allerdings etwas zu teuer. Nun hast du zwei Möglichkeiten:

1) Du wählst einen anderen Hersteller. Ja ich weiß die sehen meist nicht so gut aus, aber das Teil wird doch eh in irgendeiner Ecke versteckt und verstauben - auf die inneren Werte kommt es schließlich an :D (Schau mal hier in die Liste, da gibts einige mit FTP-Server: Festplatten/NAS-Systeme ab 2TB, Gb LAN, FTP)

2) Du wirst dein eigenere Hersteller und baust dir selbst so ne Kiste. Kommt wahrscheinlich ein paar Euro teurer, dafür kannst du aber auch entscheiden wie viel Power, wie viel Platz und vor allem: Welches Betriebssystem :daumen:

Ich hab mir vor ca. einem halben Jahr selbst so ne Kiste für ca ~350€ (mit 2TB HDD, insgesamt 4 HDD Slots) zusammengestellt und der Einfachheit wegen, Windows 7 drauf geklatscht. Bin bisher sehr zufrieden mit meinem "Download-, FTP-, Torrent-, J-Downloader- und HTTP-Server-NAS". Man hat so halt deutlich mehr Freiheiten und Möglichkeiten.

Wenn du allerdings wirklich einfach nur Bilder für deine Kunden auf einem FTP bereitstellen willst, dann such dir so ne Kiste aus der Liste oben aus. Du solltest vielleicht noch ein oder zwei Tests zur Software der Kisten lesen. Nicht alle sind so toll wie der Hersteller verspricht und es gibt wirklich nichts schlimmeres, als sich jeden Tag von einer vermurksten Software quälen zu lassen ;)

Hallo,

Danke schon mal für die Infos.
LaCie war nicht meine erste Wahl, waren nur Beispiele.
Mittlerweile bin ich bei Synology gelandet.

Jetzt versuch ich gerade, bevor das Teil ankommt, zu verstehen wie man so was einrichtet.

Ich will ja nur daß man von extern darauf zugreifen kann. Und das sollte doch nicht wirklich ein Problem darstellen oder?

LiGrü
Seba

Wenn du mir noch verrätst welches genau du nun dein Eigen nennst, kann ich vielleicht noch ein oder zwei Tipps geben.

Aber im Grunde sind das die folgenden Schritte:

1) NAS auspacken, Software installieren und einrichten und deine Daten überspielen
2) FTP einrichten
3) Firewall und Router einstellen (Ports öffnen und weiterleiten)
4) Zugangsdaten an deine Kunden weitergeben

Hast du eine statische / pseudo-statische IP-Adresse? Ersteres gibt es nur gegen viel Geld bei deinem ISP, letzteres haben nur Kabel-Anbieter. Bei einem "normalen" DSL-Anschluss bekommst du ja bei jeder Einwahl, also mit Flatrate bei jedem 24h-Disconnect, eine neue pseudo-zufällige IP zugewiesen. Deine Kunden hätten also ab Versand der Mail mit den Zugangsdaten nur 24h um sich die Bilder zu laden :lol:

Dafür gibt es natürlich Abhilfe und die nennt sich: Managed DNS | Outsourced DNS | Anycast DNS

Wenn du weiter runterscrollst gibt's auch einen kostenlosen Account, der dann allerdings auf die Domain: "Your_Name".dyndns.org ("Your_Name" natürlich frei von dir wählbar). Dyndns leitet bei einem Aufruf dann an deine IP weiter. Damit es weiß an welcher Adresse du erreichbar bist, muss diese immer wieder synchronisiert werden. Das geht entweder über deinen Router (auch viele No-Name-Router des ISPs können das mittlerweile), oder per Software auf deinem Rechner (der dann natürlich immer an sein muss). So kannst du dir relativ unkompliziert und günstig (=kostenlos) eine statische IP erstellen. Ich weiß nicht wie professionell dein Auftreten ist, könnte mir jedoch vorstellen, das ab einem gewissen Grad das "dyndns" im Namen stören kann.

Dazu hätte ich dann noch eine Anmerkung. Klar kannst du gegen viel (wie ich finde) Geld bei Dyndns auch Domains ohne das Kürzel bekommen. Du kannst dir aber auch eine Wunschdomain (natürlich gegen Geld) regulär anmelden und diese dann auf die "dyndns"-Adresse weiterleiten. So hast du zu deinen Kunden nach außen hin eine eigegen Domain, im Hintergrund läuft aber immer noch alles über Dyndns.

Zurück