NAS kaufen, nur welches?

J

Joel-92

Guest
Wie viel MB/s Übertragungsrate hätte ich mit dem vorhandenen 100 Mbit Netzwerk?

Ist mit dem Zyxcel Zugiff via Android App Möglich?

Erstmal kann man generell mit z.b. dem ES Datei Explorer für Android auf jedes NAS zugreifen, da fällt ein Kaufkriterium schonmal raus.
Natürlich ist es extrem praktrisch, wenn du erst hier um Rat fragst, dann aber alle Ratschläge ignorierst, und ein Gerät nimmst, welches die GB LAN Schnittstelle nur zu knapp einem Drittel auslastest;)

Möglicherweise musst du im Router Ports weiterleiten für den Überall-Zugriff.

Erstmal kann man generell mit z.b. dem ES Datei Explorer für Android auf jedes NAS zugreifen, da fällt ein Kaufkriterium schonmal raus.
Natürlich ist es extrem praktrisch, wenn du erst hier um Rat fragst, dann aber alle Ratschläge ignorierst, und ein Gerät nimmst, welches die GB LAN Schnittstelle nur zu knapp einem Drittel auslastest;)

Das WD Gerät schafft etwa 4 mal so hohen Datentransfer wie das Zyxcel Gerät.
Die GB LAN Geschwindigkeit wird bei keinem NAS in dieser Preisklasse ausgelastet. Habe ausgiebig Testergebnisse und Erfahrungsberichte gelesen.
Da mein Router ja eh nur 100 MBit LAN hat und die meisten Geräte per Wlan (300 MBit) im Netzt hängen liegt der Flaschenhals bei den Ethernet-Ports des Routers. Ein GB Switch würde auch nicht viel nutzen, da bei den Ethernet-Ports des Routers nur 100 Mbit durchkommen.

Möglicherweise musst du im Router Ports weiterleiten für den Überall-Zugriff.

Das kann man bei dem WD Gerät über die Einstellungen ändern, dann läuft es über einen WD Server. Wenn es über den WD Server läuft muss man keine Ports mehr ändern.

4 mal so schnell soll das WD Gerät sein ?
Wie soll denn das gehen ?

Bei mir schreibe ich mit ca. 40MB/s im Netzwerk, mal mehr, mal weniger.
40 * 4 sind logischerweise 160.
Komisch nur, dass GB LAN nur bis 125MB/s (theoretisch) geht.

Ich hab jetzt nicht so den Marktüberblick bei FertigNAS, denke mir aber schon, dass für 160€ schon mehr Geschwindigkeit drin sein sollte.
Außerdem wird wenn du im Netzwerk kopierst, dein Router umgangen und der ganze Datenverkehr über den Switch geführt, du kannst also von der höheren Geschwindigkeit profitieren.

Ich hab jetzt nicht so den Marktüberblick bei FertigNAS, denke mir aber schon, dass für 160€ schon mehr Geschwindigkeit drin sein sollte.
Außerdem wird wenn du im Netzwerk kopierst, dein Router umgangen und der ganze Datenverkehr über den Switch geführt, du kannst also von der höheren Geschwindigkeit profitieren.

Ist mit klar, da aber nur ein PC per Kabel am Router hängt und alles andere per Wlan wäre nur der eine PC der dann am Switch hängt von der schnelleren Datenübertragung bevorteilt.

4 mal so schnell soll das WD Gerät sein ?
Wie soll denn das gehen ?

Bei mir schreibe ich mit ca. 40MB/s im Netzwerk, mal mehr, mal weniger.
40 * 4 sind logischerweise 160.
Komisch nur, dass GB LAN nur bis 125MB/s (theoretisch) geht.

So schnell?
Chip.de Test 07.2012: "Performance (20%): nicht empfehlenswert (42 von 100 Punkten)" Zyxel NSA-310 2TB (91-016-007009B) Test NAS-System

Hier die von WD (100 MB/s) My Book Live: Netzwerk-HDD von Western Digital - News - CHIP Online

In Tests sind es aber nur 30-40 ;)
Hab jetzt nochmal geschaut, für 160€ mit 2 TB Platte sind die ja alle extrem Lahm.
Da kann ich ja auch ein Raspberrypi nehmen und erreiche das gleiche.

Hi sorry wenn ich mich in den Thread einfach so einmische. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen mir ein kleines NAS zum Testen zu kaufen. Bei mir ist es aber genauso das ich nur einen 100 MBit LAN habe. In der zweiten Antwort wurde ein GB-Switch empfohlen. Was ich mich frage wo binde ich den GB-Switch ein. Ich möchte ja das mehrere PC´s auf das NAS zugreifen können also muss ich doch über den Router gehen oder, und da bremst er wieder weil er nur 100 MBit LAN habe.

Ich würde mich mal bei QNAP umschauen, die bieten alles vom großen Storage bis hin zur kleinen Home-NAS.
Mir würde nie wieder etwas anderes als QNAP ins Haus kommen, alles andere ist Schrott.

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal einen GB-Switch und ein NAS Gehäuse kaufen wo sie bei PCGH vor kurzen getestet haben.

So schnell?
Chip.de Test 07.2012: "Performance (20%): nicht empfehlenswert (42 von 100 Punkten)" Zyxel NSA-310 2TB (91-016-007009B) Test NAS-System

Hier die von WD (100 MB/s) My Book Live: Netzwerk-HDD von Western Digital - News - CHIP Online

Hab vorgestern erst knapp 6,5GB ans NAS gesendet.
Waren lt. Windows-Anzeige so knappe 40MB/s im Durchschnitt.

Bei Chip steht ja nicht mal eine Geschwindigkeit dazu und die vom WD ist auch mehr als unrealistisch.

Dabei bieten die Netzwerk-Platten laut Western Digital Übertragungsraten von bis zu 100 MB/s.

Ja meine Platte schafft sogar mehr als 100MB/s. Nur kommt da das Gehäuse nicht mit.
Würde mich stark wundern, wenn die WD Kiste viel schneller sein sollte, als das Zyxel Gerät.

Da du ja schon das WD NAS bestellt hast, kannst du ja mal Rückmeldung geben, inwiefern die 100MB/s im Netzwerk erreicht werden :D
Kannst zu Testzwecken das Ding ja mal direkt an den PC hängen.

Da du ja schon das WD NAS bestellt hast, kannst du ja mal Rückmeldung geben, inwiefern die 100MB/s im Netzwerk erreicht werden :D
Kannst zu Testzwecken das Ding ja mal direkt an den PC hängen.

Ok kann ich machen ;)
Via Cross-Over-Kabel dann direkt mit dem PC verbinden oder?

Noch eine Frage: Ich habe als Router die Vodavone EasyBox 803. Sie hat 4 LAN Anschlüsse. Der 4. LAN Anschluss ist mit "Ethernet 4 / TV" beschriftet. Was hat es mit dem TV auf sich? Da könnte man einen Fernseher anschließen, toll das kann man an jedem LAN Port. Ist der Schneller als die anderen?

Heutzutage braucht man kein Crossoverkabel mehr, normales reicht aus.
Vielleicht ist der TV Anschluss für IPTV gedacht?
Schneller ist er ziemlich sicher nicht.

Zurück