NAS Zugriff übers Internet durch Router sperren

J

Joel-92

Guest
NAS Zugriff übers Internet durch Router sperren

Hallo,

ich habe ein NAS, das My Book Live 2TB von Western Digital und eine Vodafone EasyBox 803.
Nun möchte ich nur innerhalb des Netzwerkes, also von PCs, Notebooks, TV, Tablet, Smartphone auf das NAS zugreifen. Den Zugriff von Außerhalb über das Internet benötige ich nicht.
Deshalb möchte ich den Zugriff von Außerhalb über den Router sperren. Im Router-Menü gibt es folgende Einstellungsmöglichkeiten:

RouterEinstellung.PNG

Welche Verbindungen muss ich alles blockieren, dass das NAS vom Internet abgeschottet ist, also niemand von Außerhalb darauf zugreifen kann, ich das NAS aber innerhalb des Netzwerkes einschränkungsfrei nutzen kann?
Vielen Dank!
 
AW: NAS Zugriff übers Internet durch Router sperren

Kenne mich zugegebenermaßen nicht mit deinem konkreten Router aus, aber normalerweise sperrt ein Router alle eingehenden Verbindungen, wenn sie nicht ganz explizit (per Ausnahmeregel) erlaubt werden. Die Einstellungen in dem oben gezeigten Fenster betreffen höchstwahrscheinlich ausgehende Verbindungen (also wenn jemand aus deinem Heimnetz über den jeweiligen Port auf eine Ressource im Internet zugreifen will). Ich würde annehmen, dass mit den Standardeinstellungen niemand aus dem Internet auf dein NAS zugreifen kann. Gibt dort also jetzt nichts, was du ändern könntest/solltest.

Das sieht man schon alleine an folgender Überlegung: Von "außen" (also aus dem Internet) sieht man von deinem ganzen Heimnetzwerk ja nur eine einzige IP-Adresse (nämlich diejenige, mit der dein Router ins Internet eingewählt ist). Falls jetzt z.B. jemand aus dem Internet auf dein NAS zugreifen will, dann muss der Router ja wissen, dass er diese Anfrage auch wirklich an's NAS weiterreicht (und nicht an deinen PC oder so). Das kann er aber nicht erraten, das muss man von Hand einstellen. Wenn man also eingehende Verbindungen erlaubt, muss man immer einstellen, an welchen Netzwerk-Teilnehmer die weitergeleitet werden sollen. Schon allein deshalb ist es nicht sinnvoll möglich, dass eingehende Verbindungen standardmäßig erlaubt sind :)
 
AW: NAS Zugriff übers Internet durch Router sperren

Wenn ich das richtig sehe stellst du in dem Menü auf dem Bild ein, welche Dienste auf deinen Rechnern zu Hause auf dem Weg nach draußen geblockt werden.
Du müsstest allerdings schauen, wie dein Router Anfragen von außerhalb in dein Netzwerk weiterleitet (meist wird das in den Menüs Port-Forwarding oder Routing genannt).
Standardmäßig sollte da eigentlich alles geblockt sein.
 
Zurück