NAS Kaufberatung

mds51

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH'ler,

ich trage mich mit dem Gedanken ein 4-bay-NAS-System zuzulegen.

Hinein kommen 4x4tb von WD (unschlüssig bin ich noch über green oder red).
Diese sollen über RAID5 betrieben werden (denke das sollte das effizienteste sein?, falls nicht korregiert mich bitte)

Wo ich aber noch weniger sicher bin, ist bei beim Gehäuse. Habe da ein paar rausgesucht und hoffe ihr könnt mir davon eure Meinungen sagen. Devise ist, so günstig wie möglich, wenn die Leistung nicht drunter leidet.

Hier sind die Kanidaten, die ich rausgesucht habe:
Synology DS414j - Leergehäuse NAS-Gehäuse: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Zyxel NAS540 4-Bay Personal Cloud Storage NAS-Gehäuse: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Seagate Business Storage 4-Bay NAS - Leergehäuse NAS-Gehäuse: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Seagate NAS 4-Bay - Leergehäuse NAS-Gehäuse: NAS-Server Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Grüße

Diese sollen über RAID5 betrieben werden (denke das sollte das effizienteste sein?, falls nicht korregiert mich bitte)

Effizient für was?
Du verlierst bei einem Raid 5 mit 4x4TB Platten halt nur 4TB. (12GB Nutzbar)

Wenn du nicht auf einen durchgehenden Betrieb angewiesen bist, ist ein Raid 1/5 halt rausgeworfenes Geld und bietet sowieso keinen Schutz vor Datenverlust.
Was willst du denn damit machen?

Synology ist zu recht Marktführer, damit würdest du nichts falsch machen.
Zyxel hat eine sehr gute Preis/Leistung, die Software lässt halt stellenweise zu wünschen übrig.

WD RED ist vom Hersteller für einen 24h Betrieb spezifiziert und hat ein Jahr länger Garantie als die GREEN.
Kommt wieder darauf an ob das NAS die HDD`s 24h zur Verfügung stellen soll oder ob es die Festplatten schlafen schickt wenn sie nicht gebraucht werden.
Ich hab mehrere WD Greens jahrelang in einem NAS (kein spin down) und die haben SMART-Werte wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
um hier mal wieder gleich das Mantra loszulassen...

RAID ist kein Backup, die Ausfallwarscheinlichkeit steigt sogar da ja mehr HDDs verbaut sind (ob der Verbund eine kaputte HDD verkraftet ist die nächste Frage)

Warum ein Raid?

btw Synology hat was ich so gelesen haben immer gute Noten bekommen für ihre NAS...

Also zur Funktion, es soll als Datenspeicher dienen, soll aber definitiv ein Backup haben. Wenn eine 4TB Platte kaputt geht, wäre das äußerst ärgerlich, weil die Daten die drauf sind nicht mehr zu beschaffen sind (Fotos u.ä.).

Die NAS soll nicht 24/7 laufen sondern nur wenn sie benötigt wird (Da sollte die NAS ggf. in Idle gehen? So macht das zumindest meine Externe). Also denke ich wäre die WD Green die bessere Wahl?

Da ihr bei Synology sagt, es gibt von der DS414 3 oder 4 verschiedene Varianten. Die j, welche ich ausgesucht habe, ist am günstigsten. Lohnt ggf. der Aufpreis zu der normalen oder der play-Variante?

Der einzige Raid mit ECHTER Backup-Funktion ist Raid 1 , dieser SPiegelt den Inhalt der einen Platte auf eine andere , du verlierst dadurch natürlich die hälfte der "Tatsächlichen" Kapazität aber wenn eine ausfällt hat die 2. immernoch die Daten drauf , die defekte kann ersetzt werden und das Spiel läuft weiter als whre nix gewesen (bei einem vernünftigen Controller) .

Raid 5 Bietet bei ab 3 HDD's aufwärtz eine ähnliche AUsfallsicherheit bei weniger Platzverlust ABER : Es gibt vermert berichte das trotz der "Ausfallsicherheit" Daten verlohren gegangen sind .

Für deine zwecke währe wohl am ehesten ein Controller nutzlich welcher Raid 0 mit Raid 1 kombinieren kann nach dem Moto das je 2 Platten im Raid0 laufen und diese 2 Raids im Übergeordneten Raid 1 zusammen laufen . Damit hättest du bei deinen Gewählten Platten 8TB Kapazität UND ausfallsicherheit .

Ein Raid 1 ist kein Backup! So was bietet nur Schutz vor einem plötzlichen Festplattentot und nichts anderes.
Wenn die Daten korrupt sind, sind sie es auch auf der zweiten HDD.
Ein Backup sollte immer getrennt vom eigentlichen Medium aufbewahrt werden.

Mach einfach zyklisch eine normale Kopie auf eine zweite HDD und leg die dann in den Schrank.
Das ist ein richtiges Backup.

Zurück