milesdavis
PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
folgende Konfiguration liegt vor:
Modem------------->Router1-------------->Switch--------------------->Router2------------>Rest des Hauses
Modem------------->Router1-------------->------------>NAS
Router1 vergibt IP-Adressen. Eigentich bräuchte ich das Switch nicht, aber Router1 ist nur ein 100Mbit-Gerät. Switch und Router2 sollen eine Gigabit-Verbindung zum NAS herstellen. Beim Router2 ist Router1 als Gateway mit 192.168.0.1 eingetragen. Router2 hat selbst die .2 hinten. Das NAS soll die .3 bekommen.
Nur nach dem Umklemmen sieht Router1 das NAS nicht mehr. Der Rest des Hauses auch nicht. Internet klappt aber und ich kann auch auf beide Router zugreifen.
Was muss ich ändern?
Ich habe nach wie vor beim NAS selbst die feste IP mit Endung .3 eingetragen.
Subnetz ist immer 255.255.255.0 (bei allen)
Danke vorab für die Hilfe!
folgende Konfiguration liegt vor:
Modem------------->Router1-------------->Switch--------------------->Router2------------>Rest des Hauses
Modem------------->Router1-------------->------------>NAS
Router1 vergibt IP-Adressen. Eigentich bräuchte ich das Switch nicht, aber Router1 ist nur ein 100Mbit-Gerät. Switch und Router2 sollen eine Gigabit-Verbindung zum NAS herstellen. Beim Router2 ist Router1 als Gateway mit 192.168.0.1 eingetragen. Router2 hat selbst die .2 hinten. Das NAS soll die .3 bekommen.
Nur nach dem Umklemmen sieht Router1 das NAS nicht mehr. Der Rest des Hauses auch nicht. Internet klappt aber und ich kann auch auf beide Router zugreifen.
Was muss ich ändern?
Ich habe nach wie vor beim NAS selbst die feste IP mit Endung .3 eingetragen.
Subnetz ist immer 255.255.255.0 (bei allen)
Danke vorab für die Hilfe!