NAS im Eigenbau, welche Software?

G

Gast201808272

Guest
Ich bin am verzweifeln, seit einem halben Jahr plage ich mich jetzt schon mit einem Eigenbau NAS herum.
Der erste Versuch war Freenas, kurzum ich hab keine Ahnung, warum das bei manchen Leuten funktioniert. Bei mir war es reine Glückssache. Manche Einstellungen werden übernommen, andere nicht, Laufwerke werden mal erkannt, mal nicht. Im Browser Menü fehlen plötzlich Einträge und und und...
Zwischendurch Mainboard gewechselt, da ich 6 SATA Anschlüsse brauche. Nächster Versuch "Open Media Vault". Das erkennt weder den Ethernet Chip noch die Festplatten, lässt sich also nicht installieren (P45 Chipsatz - Treiberproblem).
WIndows Home Server wäre eine Option aber da liest man auch nicht wirklich gutes. Langsam hab ich die Nase voll.
Kann mir jemand ein zuverlässiges und einfaches System empfehlen? Oder eine Alternative, die ich nicht auf dem Schirm habe.

Hey Hilps,

Ich habe seit ca. einem Jahr NAS4Free im Einsatz.
Folgende HW benutze ich: P45 UD3P Board, 4GB RAM, C2D 6300@1V, keine Grafikkarte! (Bios eingestellt dass er booten soll ohne Fehler ausgeben), 6x 2TB HDD (2x Seagate, 4x WD Red NAS).
Das System läuft stabil und benötigt keine Wartung oder ähnliches. Zugriff erfolgt über Webinterfache. Selbst meine USV wurde anstandslos angenommen. Auch Berichte können per E-Mail versendet werden (u.a. wenn Stromausfall sein sollte und die USV übernimmt etc pp) Es gibt wirklich viele gute und nützliche Funktionen, selbst iSCSI Target ist mit dabei.

Ich kann es wirklich empfehlen. Zumal es neben der Stabilität auch eine angenehme Geschwindigkeit hat ( ca. 100 Mb/s lesen und schreiben im GB Netzwerk - TOP! )

PS: habe gerade geschaut, System läuft seit 273 Tagen durchweg ohne Neustart.

Probiere es einfach mal aus, es gibt auch eine recht aktive Community welche sehr hilfsbereit ist. Achja, es ist kostenfrei ;)

Ich habe ziemlich ähnliche Hardware (2GB RAM, P45 Asus MB, C2D 6300, 2x2 TB HDD).
Das wäre wirklich der letzte Versuch, zumal ich sehr begrenzte Linuxkenntnisse habe. Funktionen wie Wake on LAN sind wohl nur durch Skripte möglich etc., das liegt leider bereits jenseits meiner Kenntnisse :-(

So, NAS4Free ist jetzt installiert. Und wieder komme ich nicht weiter. Ich habe ein Software Raid der beiden 2 TB Platten erstellt. Ich kann es jedoch leider nicht mounten, habe schon Anleitungen gewälzt, es sollte eigentlich funktionieren, tut es aber nicht. Er wirft mir falsche Partitionsnummer bzw. Typ vor. Und irgendeine UFS ID findet er nicht.
Irgendwelche Ratschläge?

Auf meinem Homeserver läuft ein modifiziertes Win 7 x64 absolut ohne Probleme. ;) Läuft teilweise 2-3 Monate am Stück ohne Neustart. Software sollte da drauf eigendlich auch alles laufen, was man braucht.

Zurück