• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

NAS / Homeserver

DSHPB

Software-Overclocker(in)
Moin Leute,

bin grad dabei mit eine NAS/Homeserver-Kombi zu konfigurieren, hab schon mal was zusammengesetzt, dazu nachher mehr...

Was will ich machen/was soll der Server können/leisten/haben
- 24/7-Betrieb -> möglichst stromsparend
- Massig Speicherplatz bieten (für gesamten Haushalt, 6 Personen)
- HD/BluRay-Filme streamen können (Laufwerk nicht in Konfig einbeziehen, darum kümmer ich mich dann)
- Datenbanken verwalten/hosten (alles mögliche, genaue Bezeichnungen kenne ich leider nicht, benötigt mein Bruder für sein Studium (IT) / Arbeit, wie auch immer :D)
- ownCloud
- Kühl/leise/möglichst kompakt
- (Wake-on-LAN)

Die bisherige Konfig:
Preisvergleich | Geizhals EU

Der Server wird per GB-Lan ans Netzwerk angeschlossen, Betriebssystem wird wohl WHS (keine Ahnung welche Version, mein Bruder kriegt da wohl regelmäßig Lizenzen für :D)

Zu den aktuell ausgewählten Komponenten:

Das Gehäuse in der Konfig ist erstmal "nur" provisorisch, es müssen halt einige Festplatten (4 reichen erst einmal) rein passen, auf das Laufwerk muss hier KEINE Rücksicht genommen werden - da lass ich mir was einfallen...Wäre toll, wenn die Belüftung gut ist, speziell die Festplatten bei möglichst niedrigen Temps laufen und das ganze System leise ist, Festplatten sollten auch entkoppelt sein...

Prozessor: stromsparend + leistungsfähig, Möglichkeit HyperThreading -> Datenbanken verwalten
RAM: 8GB -> Datenbanken, evtl mehr nötig/sinnvoll?
MoBo: Das ausgewählte, weil ich mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht hab, für Vorschläge bin ich dennoch offen...muss aber mit IvyBridge CPU laufen ohne erst BIOS-Update machen zu müssen, da ich keinen SandyBridge besitze...
SSD: 120GB -> Weiß nicht wie schnell die Datenbanken anwachsen werden, da ist denke ich noch etwas Reserve vorhanden erst einmal, ich denke aber es ist sinnvoller/effizienter die DBs auf 'ner SSD laufen zu lassen...
Festplatten: Geplant RAID10-System -> 4 Festplatten -> Weiß nur noch nicht, welche Festplatten es werden sollen...Wichtig bei den Festplatten: Lange Lebensdauer, laufruhig, (evtl. sparsam?), ab je 3TB (mehr natürlich auch gern...:D) -> Dann im RAID10 ~6TB nutzbar...reicht erstmal :D

Anmerkung zu den Festplatten: Die Geschwindigkeit der einzelnen Platten ist nicht soooo ausschlaggebend, daher tendiere ich eher zu 5400er Platten, da diese sparsamer sind, kälter und im RAID10 trotzdem gute Geschwindigkeiten erreichen...

So viel dazu erst einmal...:D

OnBoard RAID-Controller würde ich gern nutzen, wenn der Speicher irgendwann mal erweitert werden muss, bau ich eine RAID-Controllerkarte ein...oder ist das generell die deutlich bessere Variante? Wie sieht's aus, wenn Probleme auftreten, ich z.B. das Board austauschen muss...?

Soo...Kostenrahmen...
Mit der aktuellen Konfig liege ich bei etwa 900,- €, etwas mehr wäre denke ich schon möglich, übertreiben brauch man's ja aber nicht...muss aber so oder so darauf noch bissl sparen, daher noch etwas "flexibel", dann spar ich halt evtl. etwas länger...:D

Upps...ist wohl doch ein halber Roman geworden...Freue mich über jede Rückmeldung/Meinung dazu ;)

MfG
DSHPB

Joa, mein Bruder meint, er sollte schon für die DBs mind. 8GB RAM sein und auch möglichst ein Dual-Core, die Atoms sind jedoch für DB-Verwaltungsaufgaben zu schwach auf der Brust, es solle mindestens ein i3 sein -> das ist der "einfachste Dual-Core i3...(er hat noch "Vorurteile" gegen die Pentiums & Celerons...Pentium = 'Herdplatte' / Celeron = 'Der hat nix' <- sinngemäß)

Daher das aktuelle Setup, ist mit ihm auch schon besprochen, wollte mir trotzdem nochmal weitere Meinungen einholen...

-> Bei komplexen Datenbanken kann ich mir auch vorstellen, dass die ziemlich viel RAM brauchen und bei "Umstrukturierungsarbeiten" (wie mein Bruder es nennt) ist dann bestimmt auch reichlich Leistung notwendig...

Danke natürlich trotzdem für die Antwort ;)

Das MoBo: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGLKO-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals EU
Vorteil: SPaWa-Kühler + 8xSATA II 6Gb/s.

Den RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL11-11-11-28 (DDR3L-1600) (997099) Preisvergleich | Geizhals EU
oder
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600) (F3-12800CL9D-8GBSR1) Preisvergleich | Geizhals EU

Vorteil 1,35V.

Als Platten nutze ich diese: - 4 x SATA2 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0,
RAID 1, RAID 5, RAID 10, Intel Rapid Storage and Intel
Smart Response Technology), NCQ, AHCI and Hot Plug
functions
- 4 x SATA3 6.0Gb/s connectors

http://geizhals.de/eu/western-digital-red-3000gb-wd30efrx-a807343.html
Vorteil: Deine 5,4Watt gegen meine 4,4 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Research für deine Antwort, du hast zwar was von Platten gesagt, welche das sind jedoch nicht...;)

Eidt: Bei MoBo meintest du Vorteil SPaWa-Kühler -> was das?^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ;)

Die HDD hab ich übernommen, da ist der geringere Verbrauch und sonst alles gleich doch ein Argument ;)

MoBo auch übernommen, mehr Anschlussmöglichkeiten können nie schaden denk ich, wenn's bei dem Gehäuse bleibt passt das ja auch rein...

Gibt's nicht vllt ein kleineres Gehäuse für 4+ HDDs? Optimalerweise so, dass das Asrock Board da auch rein passt...?

Ach ja, den RAM von dir auch übernommen, aber in der 4x4 Ausführung, dann Dual-Channel..;)

Zuletzt bearbeitet:
Joa, okay, dann doch das 2x8er Kit...dachte anders läufts dann im Dual-Channel-Betrieb und daher schneller...so kann man sich irren :D

Hab mal geguckt, hab vor das Ding in mein "Expedit" zu stellen...muss also recht klein sein, da in der Größenordnung hab ich jetzt nur eins gefunden, das ist das Xigmatek Gigas...Xigmatek Gigas silber (CCC-MD26TA-U02) Preisvergleich | Geizhals EU

Bin auch da natürlich für weitere Vorschläge offen, soll schon gut ausschaun, möglichst schlichte Front, die aber trotzdem gut Luft zu den HDDs durch lässt und Maße: Breite bis ~32cm / Höhe ~32cm / Tiefe ~40cm

2 DIMMS sind Dualchannel. Und ja, das ist schneller.

4 DIMMs sind Quadchannel, das können aber nur Server-CPUs, also Xeon und Opteron.

Okay....

Das Netzteil, hat das nicht bissl zu viel Saft und läuft dann "unterourig"? 300W sind doch eig. schon zuviel...

Jede Version von WHS? Irgendwie bitter...:D

Naja okay, dann doch nur 8GB aber mit 1,35V ^^

http://geizhals.de/eu/mushkin-enhan...-cl11-11-11-28-ddr3l-1600-997098-a890497.html
oder
http://geizhals.de/eu/g-skill-snipe...4-ddr3u-1600-f3-12800cl9d-8gbsr2-a622802.html ??

Der G.Skill kann auf bis zu 1,25V runter und hat bessere Latenzen...

Kennt von euch jemand vllt ein Gehäuse in der Größe vom Xigmatek Gigas das grad an der Front doch etwas anders aussieht? das IO-Panel sieht da *eher bescheiden* aus...aber wenns nicht anders geht, muss das so gehn, da werd ich mich dann schon dran gewöhnen...:D

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, Research, ich geh jetzt penn und schau da morgen nochmal genauer drüber ;)

WHS 64bit -> Kein Problem...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück