NAS Hilfe

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich überlege mir dieses NAS zu kaufen: Seagate Black Armor NAS 110 1 TB günstig kaufen bei comtech.de

Meine Frage ist nun, kann man das nehmen oder gibts für den Preis was besseres?
Kann man die Funktion auch ausschalten, dass man auf die Daten übers Internet zugereifen kann. Weil das ganze kommt mir etwas unsicher vor. Ich möchste dass meine Daten sicher sind und ich nur vom PC/Notebook/Netbook/TV/Smartphone, die über Netzwerkkabel/W-Lan mit dem Router verbunden sind, an das das NAS auch angeschlossen werden soll.

You get what you pay for (= günstig und lahm):
Black Armor NAS110 Transfer Rate???? - Seagate Community Forums
oder auch hier in der Kundenbewertung:
Seagate BlackArmor NAS110 NAS-System mit Festplatte 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ein NAS, das nur 10-15 MB/s schafft ist schlechter wie eine alte USB-Platte.

Sowas kann man auch bedeutend billiger haben, wenn die Platte schon vorhanden ist:
Digitus Nano DN-7023 NAS System für 3,5" SATA II HDD Schwarz - Computer

Für ein paar Textdateien oder das nächtliche (automatische) inkrementelle Backup mag solche krieschgewindigkeit genügen, nicht aber, um darauf regelmässig größere Dateien abzulegen oder gar mit Datein im Netz zu arbeiten.

Da das Handbuch im Netz frei verfügbar ist (einfach nach "BlackArmor NAS 110- Benutzerhandbuch - Seagate" suchen) kannst Du ja schon nachlesen, ob der Zugriff aus dem Internet auch im NAS abschaltbar ist. Da Du dafür aber sowiso den Router umkonfigurieren musst (Port öffnen, entweder dort oder im NAS DynDns aktivieren) sollte derzeit hoffentlich Dein Netz schon abgeschottet sein.

Weil das ganze kommt mir etwas unsicher vor. Ich möchste dass meine Daten sicher sind und ich nur vom PC/Notebook/Netbook/TV/Smartphone, die über Netzwerkkabel/W-Lan mit dem Router verbunden sind, an das das NAS auch angeschlossen werden soll.

Sofern du nicht explizit die Ports im Router freischaltest, so dass sie von außen angesprochen werden können, werden deine Dateifreigaben aus dem Internet nicht erreichbar sein.

MfG Jimini

Zurück