NAS gesucht

Schnuetz1

Lötkolbengott/-göttin
Hallo zusammen,

Ich möchte eine NAS-System in unser Netzwerk einbinden. Prinzipiell soll es als Multimedia-Server und Backup-Speicher dienen.
Auf jeden Fall möchte ich 2 gespiegelte HDDs, Kapazität mindestens 3TB je Platte, eher 4.

Preislich sollte sich das Ganze so güntig wie möglich bewegen, ohne aber ein Billig-System oder eine Bastellösung zu haben.

Was sind denn eure Vorschläge? Die ganze Welt redet ja nur von Synology, das DS216j sieht in meinen Augen schonmal nicht schlecht aus.

Über ein paar Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß

Habe selber ein 4Bay von Synology.
Heute weine ich das ich ein günstiges ohne eSATA Ports gekauft habe da meines voll ist und ein Erweiteeungsbay günstiger ist ala ein ganzes NAS.

Hi,
ich kann mittlerweile fast nur noch Qnap Nas empfehlen. Nach einer Synology Odysse bin ich bei Qnap hängengeblieben. Mich haben die umfangreichen Apps überzeugt und die Langlebigkeit. Selbst bei nicht mehr Aktuellen Geräten kommen noch ständig Software Aktualisierungen.

Bastellösung meine ich mit einem System was haupsache günstig ist, aber nicht vernünftig funktioniert.

Gegen Selbstbau habe ich eigentlich nichts, allerdings wäre möglichst kompakt schön. Dies ist wohl im Selbstbau nicht so gut zu realisieren.

Das stimmt. Kompakt wirst du immer mit einem ATX oder ITX nur bedingt schaffen. Dafür haben die Hersteller wie QNAP halt ihre Custom-Designs.

Ich habe meinen Heim-Server in einem Node 804 von Fractal Design im Schrank stehen. Derzeit mit einer SSD und vier 2TB Platten. Das Gehäuse könnte acht Festplatten fassen. Wenn du dich mit Linux auskennst und Spaß daran hast, dir das selbst zu installieren und zu warten, dann könntest du über eine Selbstbaulösung nachdenken.

Das Node 304 ist z.B. viel kleiner. Kann aber noch immer sechs Festplatten aufnehmen.

Generelles Basteln am PC ja, aber beim NAS hätte ich gerne einfach ein System, was ich hinstelle, einmal vernünftig einrichte und es funktioniert (das wird eh nie der Fall sein, egal was man kauft. :D).
Eine selbstgebaute Lösung wäre da nicht meine erste Wahl.

aber beim NAS hätte ich gerne einfach ein System, was ich hinstelle, einmal vernünftig einrichte und es funktioniert (das wird eh nie der Fall sein, egal was man kauft. :D).
Genau das tut mein QNap TS-412 seit 4 1/2 Jahren, mit all seinen Vor- und Nachteilen einer Fertiglösung

Die Nachteile sind heute der Grund, warum ich mir nur noch einen HP Proliant hinstellen würde. Entweder mit einem "normalen" Linux oder mit FreeNas (das würde ich mir aber schon sehr genau überlegen).

Es gibt zwar, wie big-maec schon schreibt, für das alte QNap sogar noch ein aktuelle Firmware-Update. Das Upgrade erfordert aber eine komplettes Löschen aller Daten, also ein Vollbackup und damit aus Sicht der Datensicherheit also mal eben den Kauf von neuen Backup-Platten (das vorhandene Backup muss ja bestehen bleiben).

Selbst für ein einfaches HDD-Upgrade benötigt man eine zusätzliche Backup-Platte. Sind alle 4 Ports voll, muss man erst einmal ein Backup der zu tauschenden Platte erstellen, dann die Platte tauschen und das Backup zurück spielen. Man kann weder die alte noch die neue Platte für das Upgrade per USB2 an das Gehäuse hängen, um sich einen der Kopierjobs zu sparen. Das alles ist auch ohne RAID oder HDD-übergreifende Volumes nötig.

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet NAS und habe mir vor einer Woche das von dir genannte Synology DS216J bestellt. Da ich keine außergewöhnlichen Ansprüche an das NAS habe (wie gesagt, bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und ich nutze wahrscheinlich nur einen Bruchteil von dem, was das Teil kann) und es in der Anschaffung recht günstig ist und es hier im Forum an mehreren Stellen empfohlen wurde, habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Die Installation ist ein Kinderspiel, die Bedienung fast intuitiv und absolut Wohnzimmertauglich, sofern man gute HDDs verwendet. Synology bietet sowohl für iOS als auch für Android entsprechende APPs, um auch mobil auf das NAS zugreifen zu können, die NAS Cloud zu nutzen etc. Angeblich ist der/die/das NAS (wie ist hier eigentlich die richtige Terminologie :ugly:?) in der Lage, 4K Inhalte zu streamen, was von mir nicht getestet wurde, mangels 4K TV. Die Datenübertragung geht per GBit Netzwerk sehr schnell, was ein angenehmen Kopieren/Verschieben ermöglicht.

Solltest du also ein 08/15 NAS User sein, kann ich dir das Gerät empfehlen. Die von mir verwendeten WD RED 2 TB (ohne RAID) ebenfalls.

Zurück