NAS Gesucht

ATP

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
ich bin auf der Suche nach einer Netzwerkfestplatte, folgende Kriterien sollten erfüllt werden:
-3 TB Speicher (mehr geht auch...)
-1000 Mbit/s LAN Anbindung
-Kenwortgeschütztes freigeben innerhalb des lokalen Netzwerks, am besten auch mit der Möglichkeit mehrere Nutzer mit verschiedenen Rechten zu haben

Ob ein komplettes Gerät oder selbstbau ist mir egal.
Preislich habe ich jetzt keine konkrete Vorstellung, hängt davon ab was ich für den jeweiligen Preis bekomme.

Welche Hersteller sind zu empfehlen? Sollte ich noch irgendetwas beachten?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Synology Diskstation DS112 empfehlen.

Ist jedoch nur eine 1-Platten-Lösung, was eine eventuelle Erweiterung in der Zukunft etwas schwieriger macht.

Unterstützt Plattengrößen bis 4TB und hat einen Gigabit Ethernet Anschluss.

Der "Zusammenbau" und das Einrichten war ein Kinderspiel. Man hat sehr viele Einstllungsmöglichkeiten und kann jedem User einzelne Rechte vergeben.

Preis liegt derzeit um 180€ plus Festplatte nach deiner Wahl.

Moin.

Ich habe positive Erfahrungen mit QNAP Produkten sammeln können.
Die bieten sowohl Einzel- als auch Mehrplattensysteme an.
Entsprechend kann man RAID Verbunde einrichten. Je nach Modell gibt es auch einzelne oder mehrere LAN Ports.
Die grafische Konfiguartion per Browser ist deutschsprachig und gut gegliedert. Sie bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.

Du kannst die Systeme ohne HDDs erwerben und diese nach eigenen Anforderungen (Speed, Bauart etc.) dazukaufen.
Hier ein Link zum Hersteller: QNAP

Beste Grüße

Ich kann ebenfalls Synology NAS-System empfehlen. Die Software (DSM genannt) ist ziemlich ausgereift und bietet zig weitere Funktionen. Selbst NAS-Systeme die mehrere Jahre alt werden erhalten die neusten Updates. Ebenso kann man angefangen von RAID-Einstellungen über Backup Lösungen bishin zu VPN-Servern/Medienservern/Mail Server/Webhosting alles aktivieren und einfach konfigurieren. Ebenfalls sind die neuen NAS-System von Synology einfach erweiterbar durch USB 3.0 Schnittstellen.

Du kannst dich ja mal in amazon nach Synology NAS-System umschauen. Die Namen Beginnen immer mit z.B. DS212, die erste Zahl nach DS gibt immer an wie viele Platten intern reinpassen.

Ich würde z.B. den empfehlen: Synology DS212j NAS-System: Amazon.de: Computer & Zubehör

Selbst verwende ich den DS212 mit intern 4TB und extern über USB angeschlossen nochmals 7TB Speicher. Nach nun etwas über 2 Jahren mit Synology NAS-Systemen bin ich 110% zufrieden mit den bisherigen NAS-Systemen.

Von mir gibts nur eine klar Kaufempfehlung für Synology NAS-Systeme, die Software ist einfach nahzu perfekt und sehr ausgereift. Auf der Herstellerseite kann man sich auch die Grafische Oberfläche auf der man alles Einstellen kann anschauen: Link Link 2

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Synology Geräte mal angeschaut, sieht in der Tat nicht schlecht aus.

Was mir aufegfallen ist, das es z.B. eine DS112 und eine DS112j gibt.
Die DS112 ist von der Hardware (CPU, RAM, USB 3.0) etwas stärker als die DS112j, kostet aber ca. 50€ mehr.
Stellt sich mir die Frage ob man diese schwächere Hardware der j-Version im "normalen" Betrieb bemerkt.
"Normal" würde bei mir bedeuten das normalerweilse nur ein Gerät drauf zugreift, wenn es hochkommt evtl. 2-3 Geräte auf einmal.
Die NAS soll hauptsächlich zur Ablage von Fotos/Videos genutzt werden.

Die Leistung von dem DS 112j reicht für normale Datenspeicherung und Zugriff von 3 Leuten völlig aus, jedoch hat dieser NAS kein USB 3.0, der DS112 dagegen schon. Man muss halt wissen ob man die in Zukunft ggf. gebrauchen kann oder halt nicht.

Braucht man wirklich bei einem NAS USB 3.0?
Da wär mir persönlich ein SATA-Einschub lieber.

Naja wenn nur eine Platte in den NAS reinpasst und man will den irgendwann mal erweitern nervt es ggf. mit USB 2.0 Platten anzuschließen.
Ich habe nach einiger Zeit an meinen NAS (hatte zuerst DS 110j) folgendes Gehäuse angeschlossen Link um den Speicher zu erweitern. Kurze Zeit später hatte ich mir einen neuen NAS mit USB 3.0 (DS212) bestellt, kam mit der langsamen Geschwindigkeit einfach gaar nicht klar :D.

Aber wenn man weiß dass man keine externen Platten/Raidgehäuse anschließen wird braucht man natürlich kein USB 3.0

Ich denke die 4TB die die DS112j max. intern verarbeiten kann, sollten mir erstmal reichen. Falls das irgendwann mal zuwenig sein sollte, kann ich mir immer noch was neues zulegen.

Jetzt ist nur die Frage welche Platte ich mir dazu kaufe... Ich lese immer wieder von der WD Red, ist die zu empfehlen? Oder doch lieber ne WD Green?

Also ich verwende momentan 6x2TB WD 20 Earx im NAS; bisher gab es noch keine Probleme und es ist auch noch keine nach 2 Jahre 24/7 ausgefallen. Jedoch würde ich nun da es die REDs gibt auch diese nehmen. Damals als ich die WD Green's gekauft hatte gab es die noch nicht.
Da diese aber extra für NAS-Systeme geeignet (geringerer Stromverbrauch usw.) sind und ich bisher auch noch nichts schlechtes über die gelesen habe würde ich diese testen. Aber wirklich "gegen" die WD Green's steht auch nichts. :ka:

Ich hab mich jetzt für die DS213j entschieden, dazu eine WD Red mit 3TB sowie eine WD Green mit 2TB, die aktuell noch bei mir im Rechner steckt.

Jau weiß ich, RAID ist auch nicht geplant.
Ich will die als 2 getrennte Netzlaufwerke einbinden.

Zurück